Donnerstag, 14. September 2023

Surf'n Turf Pizza

Pizza belegt mit saftigem Rindersaftschinken und Garnelen. Als Tomatensoße diente meine Pizzasoße Standardrezept. Da mein Pizzamehl ausgegangen war, musste ich umdisponieren und habe daher das Weizenmehl T65 verwendet, welches ich mir extra bestellt hatte, um Baguettes zu backen, mit dem typischen unverwechselbaren Geschmack Frankreichs. Ich dachte, was für französische Baguettes taugt, das taugt auch für Pizza. Und wie das taugt! Die Anschaffung hat sich gelohnt, ursprünglich hatte ich erst 1 x Mehl bestellt und dann habe ich mir einen Vorrat an T65 Mehl zugelegt. Mit dem T65 Mehl habe ich auch diese köstlichen Croissants, original französisch, gebacken. Traut euch 'ran an das Rezept für die Croissants. Viele scheuen sich .... oh, Blätterteig, nein ... viel zu viel Arbeit....das kann ich sowieso nicht. Doch, ihr könnt und nein, es ist gar nicht so viel Arbeit, das Rezept für die Croissants ist total unkompliziert, man braucht nur Zeit. Zurück zur Pizza Surf & Turf: das T65 Mehl ist für Pizza bestens geeignet (warum auch nicht), ich bin schwer begeistert. Mit Lievito Madre habe ich diesmal nicht gearbeitet, die LM wurde gerade gefüttert und war in der Mache aufgefrischt zu werden.  

Ein Blick in den Kühlschrank zeigte mir, dass der Rindersaftschinken das MHD dezent überschritten hatte, der musste also wech. Mir fielen Garnelen ein, die in der TK lagerten und ich beschloss, die Garnelen für die Pizza zu verwenden. So entstand die Idee zur Pizza Surf and Turf. Grandios! So eine Idee hatte bestimmt noch keiner 😂 BTW: Surf and Turf bezeichnet ein Hauptgericht, welches aus Meeresfrüchten oder Fisch und Fleisch besteht. Der Rindersaftschinken und Garnelen auf einer Pizza hat uns sehr sehr gut gefallen. Rezept:


Surf & Turf Pizza

Zutaten Pizzateig für 1 Blech (1/2 Blech habe ich belegt mit Surf & Turf, die andere Hälfte mit Brokkoli und Paprikaschoten)

125 g lauwarmes Wasser

1/2 Würfel zerbröselte frische Hefe

1 gestr. TL Salz

250 g T65 Mehl (oder 405-er, ihr nehmt, was ihr habt) 


Teigzubereitung

Alle Teig-Zutaten in den Pott geben, in o.g. Reihenfolgte. alternativ in jedwede andere Küchenmaschine.

1 Minute kneten. Umfüllen. Teig abdecken. 1 Std. gehen lassen bei Zimmertemperatur.

Anschließend von Hand kurz durchkneten. Backpapier auf's Backblech geben oder Backblech einfetten.

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und auf das Blech legen. 

Ich gebe dann grundsätzlich eine Mischung aus Olivenöl und gepresste Knoblauchzehen auf den Teig: einfach nur Olivenöl mit gepressten Knoblauchzehen vermengen und mit dem Pinsel auf den Pizzateig auftragen. Dann Standard-Tomatensoße drauf und dann der Belag.

Belag für die Pizza Surf & Turf

Rindersaftschinken, Menge pi mal Daumen.

Diese Menge Rindersaftschinken reichte für 1/2 Blech. 

Geriebener Käse, Menge pi mal Daumen (nicht zu viel, der feine Belag soll nicht im Käse untergehen).

Die TK-Garnelen habe ich zuvor aufgetaut (sie waren dann schon servierfertig) und mariniert mit einer Mischung aus Olivenöl und einer Scampigewürzmischung. 

Diese Menge Garnelen (noch nicht mariniert) reichten für ein halbes Blech.

Pizza backen (Garnelen erst einmal zur Seite stellen!)

Gebacken wird im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad. Ober-Unterhitze. 

2. Stufe von unten.

So lange, bis der Käse geschmolzen ist und die Pizza "fertig" aussieht. 

Das dauerte bei mir 18 Minuten.

Nach 12 Minuten legt ihr die Scampis auf die Pizza. Wenn ihr sie von Anfang an fast 20 Minuten bei der Hitze mitbackt, habe ihr Gummigarnelen. Bei der restlichen Zeit von 6 Minuten im Backofen waren sie perfekt, ganz zart im Biss. Es kommt bestimmt auf die Dicke der Garnelen an, ich weiß nicht, welche Sorte ihr verwendet. Die Zeit im Backofen müsst ihr ggfs. anpassen. 


2. Hälfte Pizza mit Brokkoli und Paprikaschoten: 

1 Brokkoli in Röschen teilen.

2 rote Paprikaschoten in Stücke schneiden. 

Beides habe ich, so wie es auf dem Foto im Varoma liegt, mit Salz bestreut und 12 Minuten vorgegart. 

Schmeckt auch sehr geil. Das frische, immer noch ganz leicht knackige Gemüse, der leichte Knoblauchgeschmack durch das Knoblauch-Olivenöl. Mega!

Pizza belegt mit knackigem Gemüse.

Gutes Gelingen!

Ach, guck. Jetzt habt ihr Appetit auf Pizza? So soll das sein! Ich habe noch mehr Pizza-Rezepte für euch:

Ruhrpott-Pizza - mit Currywurst und Pommes!
Pizza-Teig Grundrezept


Pizza, lange Teigführung - auch sehr gut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen