20.9.24

Chick-fil-A-Sauce - German Copy-Cat

 

Chick-fil-A-Sauce für Hähnchen, nachgemacht
Chick-fil-A-Sauce Rezept auf Deutsch

Chick-fil-A-Sauce, eine leckere Sauce passend zu Hähnchenfleisch. Im Blog bei Arteflame habe ich mir Appetit geholt und mir vorgenommen, am Wochenende ein Chicken-Sandwich oder einen Chicken-Burger mit Chick-fil-A-Sauce zuzubereiten. Es war etwas schwierig, ein Rezept für die Chick-fil-A-Sauce in deutscher Sprache zu finden. Aber wozu gibt's den Google-Übersetzer. Die Zutatenliste ist kurz und die Umsetzung des Rezepts einfach. Bei FWL entdeckte ich vor einiger Zeit ein passendes tolles Rezept für Chicken-Pattys. Noch dazu Chicken-Pattys aus der Heißluftfritteuse. Das kommt mir gerade recht. Näheres später dazu hier im Blog. Freue mich schon und bin sicher: das wird lecker! Das Rezept für die Chick-fil-A-Sauce lasse ich euch schon mal hier:

Chick-fil-A-Sauce Copy-Cat-Rezept auf Deutsch


Zutaten für so ungefähr 2 Portionen
  • 120 g Majo
  • 2 TL Senf, mild
  • 2 TL BBQ Soße (ich: von Onkel Heinz, hab den letzten Rest aus der Flasche gekratzt, mit meinem superlangen Löffel)
  • 2 TL Honig
  • 1 nicht gehäuften TL geröstete Chili in Öl, selbstgemacht (optional)
  • Abrieb ½ Limette (optional)
  • 2 Tröpfchen Raucharoma (vorsichtig dosieren)
  • Alternativ: 2 TL-spitzen rauchiges Paprikapulver
  • ½ TL Tomatenmark
  • 1 TL Spitze Paprikapulver (entfällt, falls Paprikapulver mit Rauch verwendet wird)
  • Spritzer Limettensaft (Fertigprodukt)
  • 1 TL-Spitze Knoblauchgranulat
  • 1 TL-Spitze-Zwiebelgranulat
So geht's:
  1. Alle Zutaten miteinander vermengen. 
Dann nur noch abschmecken. Maßgeblich für den Geschmack ist auch die verwendete BBQ-Sauce. So kann die Sauce im Endeffekt bei jedem anders schmecken. 

Zunächst habe ich die Chick-fil-A-Sauce ohne geröstete Chilis zubereitet. Ich runzelte meine hohe Denkerstirn mit tiefen Geheimratsecken (Dank an meine Eltern) und dachte: Hmmm….? Schnell war klar, für meinen Geschmack muss ein bisschen Schärfe an die Soße. Wirklich nur ein klitzekleines bisschen, denn die Chick-fil-A-Sauce ist an sich nicht scharf. Meine persönlichen Gusto-Zutaten habe ich im Rezept gekennzeichnet als: optional.

Im Originalrezept findet sich kein Limetten-Abrieb wieder und kein Limettensaft. Dafür aber Essig. Es gibt schönere Säuren, also habe ich entschieden, der Limettensaft passt ganz gut zur Soße. Abrieb dito. 

Chick-fil-A-Sauce Zubereitung

Beim Essen habe ich ganz minimal die Limette wahrgenommen. Mein bester Ehemann von allen hat davon nix gemerkt. Dafür aber Schärfe, weil er zufällig ein paar Krümelchen Chili mehr auf dem Löffel hatte. 

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken. Wozu habt ihr die Chick-fil-A-Sauce gegessen? Mehr als Chicken-Nuggets oder Chicken-Burger fällt mir nicht ein. 

Weitere Copy-Cat-Rezepte:




Keine Kommentare: