Montag, 22. Mai 2023

Knusper-Spaghetti mit Parmesahne-Soße

Knusper-Spaghetti mit Parmesahne-Soße. Fixes Mittagessen mit dem Gewissen Extra. Das gewisse Extra sind Spaghetti, die umhüllt werden von geröstetem Panko-Mehl. Das Panko-Mehl habe ich gewürzt mit Knoblauchgranulat und getr. Basilikum. Diese Mischung wird über die Spaghetti gestreut und erzeugt beim Essen einen unglaublichen Crunch. Ich war selbst davon überrascht. Die Spaghetti haben jedenfalls Spaß gemacht. Ich möchte euch das Rezept ans Herz und an den hungrigen Magen legen. Im ersten Moment erinnern die Spaghetti an die von mir gepostete Pasta la briciole. Das ist jedoch nur eine optische Täuschung. Habe dann heute wieder mal kurz nachgedacht und entstanden ist ein für meinen Geschmack sehr leckeres Pasta-Gericht. Perfekt für den vegetarischen Genuss! Dass mit dem Parmesan, von wegen Lab, nehme ich (Als Flexitarier) nicht so genau. Wenn kein Stück Fleisch auf dem Teller liegt, ist das Gericht für mich vegetarisch. Ansonsten: nehmt Parmesankäse mit künstlich hergestelltem Lab. 


Knusper-Spaghetti mit Parmesahne-Soße

Rezept für 2 Personen

Zutaten:
  • 300 g Spaghetti oder Lieblingsnudeln
  • 1 kleine Zwiebel, ein paar EL Olivenöl 
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 300 ml Sahne
  • 100 g Parmesan, plus-minus, gerieben
  • Bisschen Pfeffer und Salz
  • Chiliflocken (Menge je nach gewünschter Schärfe)
  • ½ TL getr. Basilikum
  • ¼ TL Knoblauchgranulat
  • Ein paar Spritzer Zitronensaft
So geht's:
  • Zunächst kümmern wir uns um die Zutat, die die Spaghetti knuspern lässt:
  • 3 Hände voll Panko entnehmen (ich habe mit der rechten Hand in die Panko-Tüte gegriffen).
  • In eine Pfanne geben. Pfanne hoch erhitzen.
  • Panko mit Olivenöl beträufeln.
  • Chiliflocken drüberstreuen sowie ½ TL getr. Basilikum und ¼ TL Knoblauchgranulat. 
  • Rührend anrösten. Das geht fix.
Pankomehl anrösten.

  • Umfüllen. Zur Seite stellen.
  • Zwiebel schälen, in feine Scheibchen oder Würfel schneiden, in derselben Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten (in feine Würfel schneiden werde ich nie lernen).


  • 2-3 Zehen Knoblauch dazu geben (mit Knoblauchpresse reingepresst), kurz mit andünsten.
  • Mit 300 ml Sahne ablöschen. 
  • Parmesankäse (Menge pi mal Daumen) unterrühren. So lange rühren, bis eine sämige Soße entsteht. Das geht auch fix.
  • Soße abschmecken mit Pfeffer, Salz und einem Spritzer Zitronensaft.
  • Nudeln portionsweise in die Soße geben, durchrühren, auf einen Teller geben. 
  • Mit geröstetem Panko bestreuen. 

Es knuspert beim Essen, das macht Spaß. Würzen könnt ihr die Pankomehl-Brösel wie ihr mögt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen