Sonntag, 19. Februar 2023

Fantakuchen in einer Springform

Fantakuchen mit Mandarinen, einfaches Rezept

Trink Fanta, biste schneller mit der Hand da. Jedes Mal, wenn mir das Rezept vom Fanta-Kuchen in die Hand fällt, muss ich an diesen Spruch denken und grinsen. Die Angeberjungens in unserer damaligen Clique ließen den Spruch in Gegenwart von uns Mädchen immer gerne. Eientlich ständig und ging mir auf die Nerven. Da war ich so ungefähr 13 - 14 Jahre alt. Ich fragte mich immer: wo sind'se denn dann hin mit ihrer Hand? Fragen wollte ich sie nicht, weil ich mir keine Blöße geben wollte, also lachte ich einfach blöde mit. Unsere Clique traf sich damals immer in einem abbruchreifen Haus. Das stand da so lange abbruchreif 'rum, dass wir gar nicht darauf kamen, dass es wirklich mal abgerissen wird. Dann war es soweit. Es wurde abgerissen, ein neues Haus wurde gebaut. Also trafen wir uns auf der Baustelle und machten da rum. Also, nicht was ihr denkt, alles harmlos. Zum Beispiel spielten wir "Buben-ziehen". Wer aus einem Kartenspiel einen Buben zog, durfte sich etwas wünschen. Kartenspiel? Wo kommt denn jetzt auf einmal ein Kartenspiel her? Na, die Jungens hatten immer Kartenspiel dabei. Dabei ging es beim Bubenziehen darum, dass man küssen oder geküsst werden wollte. Voller Spannung wartete ich immer darauf, das mein Schwarm sich einen Kuss von mir wünschte. Hat er aber nicht. Bubenziehen hat trotzdem Spaß gemacht. Später wurde Bubenziehen abgelöst vom Flaschendrehen. Da war ich so ungefähr 19 / 20. Flaschendrehen war dann nicht mehr so harmlos. So musste ich einmal oben ohne morgens um 3.00 Uhr im Treppenhaus 4 Etagen rauf und runter. Kein Problem, morgens um 3 Uhr liegen die Leute sowieso alle schon im Bett. Na, ja. Fast alle. Ein Nachbar, der mir im Hausflur begegnete und freundlich grüßte, war mit seinem Hund Gassi. Ich hatte öfters so ein Pech. Immer wenn ich dachte, sieht eh keiner, kam ein Nachbar mit seinem Hund um die Ecke. Das passierte mir 3 Mal. Ein weiteres Mal, als ich mich morgens um 4.00 Uhr am Haus in die Blumenbeete übergab und einmal, als ich angeschickert nach einer Weihnachtsfeier mit blinkender roter Plastiknase und Weihnachtsmütze schief auf dem Kopf die Treppe runterfiel. Kann doch kein Zufall sein, oder? Irgendwann gab ich nach meiner Sturm- und Drangzeit das Flaschendrehen, oben ohne im Treppenhaus rumlaufen und den Alkohol auf. Wie kam ich jetzt darauf? Ach, ihr wisst schon, Ruhrpott = Labertaschen = von Höppcken auf Stöppcken. Hier das Rezept - und nicht vergessen: Trink Fanta, bis'te schneller mit der Hand da.


Fantakuchen 

Zutaten Teig (gebacken mit Tortenring 28 cm Durchmesser)

  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 2 geh. TL Vanillinzucker selbstgemacht (oder 1 Tütchen)
  • 125 ml Speiseöl
  • 150 ml Fanta
  • 250 g Weizenmehl
  • 3 gestr. TL Backpulver

Zutaten Belag:

  • 2 Dosen Pfirsiche, à 470g Abtropfgewicht / oder entsprechende Menge Mandarinen
  • 600 ml Schlagsahne
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • 4 EL Vanillinzucker (selbstgemacht) oder2 Tütchen
  • 500 g Schmand

Zimtzucker nach Belieben.

Zubereitung:

  1. Zucker, Vanillinzucker +  Eier schaumig schlagen. Öl und Fanta dazu. Weiter aufschlagen. 
  2. Mehl und Backpulver dazugeben und verrühren. Den Teig in die gefettete Backform geben. 
  3. Bei ca. 160°C Heißluft (nicht vorgeheizt) oder ca. 180°C Ober-/Unterhitze (vorgeheizt), backen. Ca. 25 Minuten (beobachten. Stäbchenprobe. Der Teig soll nicht zu dunkel werden). 
  4. Kuchen auf dem Backblech erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Pfirsiche abtropfen lassen, in kleine Stücke schneiden. Der Saft wird für den Kuchen nicht benötigt.
  5. Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Schmand und Pfirsichstücke in eine größere Schüssel geben und schon mal miteinander mischen. Die geschlagene Sahne nach und nach vorsichtig/locker unterheben. Die Masse gleichmäßig auf den Kuchen streichen. Nach Geschmack mit Zimt und Zucker bestreuen.
So ein Tortenring ist praktisch. Ich hatte nur eine 26-er Form. Diesen Tortenring kann man beliebig verändern und so hatte ich dann eine 28-er Form. Wenn ich mit einem Tortenring backe, habe ich immer Sorge, dass der Ring nicht dicht ist. Sorge: unbegründet.


Der Fantakuchen ist nicht zu süß, eine schöne Kombi in Verbindung mit Creme Fraiche und Pfirsichen. Ich habe Mandarinen verwendet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen