Sonntag, 5. September 2021

Schnelle Mohntorte

Mohntorte mit paradiesischer Vanillecreme
Diese Mohntorte ist so schnell gemacht, so schnell kann man gar nicht gucken. Solche Rezepte mag ich sehr. Sie gehen zack zack und funktionieren tun sie auch noch. Was in diesem Falle heißt: die Mohntorte schmeckt. Der Boden ist fluffig fest mit feinem Mohngeschmack, darauf die cremige Vanillecreme, deswegen heißt sie ja Creme ;-) und on top die gerösteten Mandelplättchen. Diese erinnern mich an einen Buttercremekuchen, den meine Oma für uns Kinder immer gemacht hat. Der wurde auch mit gerösteten Mandelplättchen bestreut. Ui - darauf hätte ich jetzt auch Appetit. Aber geht nicht, weil ich das Rezept nicht mehr habe. Ich könnte mal darüber nachdenken und den Kuchen nachbasteln. Ich denke, das kriege ich hin. So, wie diese schnelle Mohntorte. Die kriegt wirklich jeder hin. Solltet ihr noch nicht so backerfahren sein, dann versucht euch an dieser Mohntorte. So fix wie ihr sie dann zubereitet ist, so fix ist sie aufgefuttert, dafür gebe ich euch Brief und Siegel. 

Bei dem Mohn, der verwendet wird, handelt es sich um Backmohn, nicht gemahlen. Blaumohn, ganze Samen. Zum Backen und Dekorieren. So steht's auf der schwarz-blauen Packung. Habe ich bei Edeka gekauft. Es gibt noch eine rote Packung: Naturbelassen und geschmacksintensiv. Diese Sorte ist auch okay. Bitte kein Mohnfix verwenden. Ich habe nichts gegen dieses Fertigprodukt, im Gegenteil. Wenn ich zu sinnvollen Hilfsmitteln greifen kann, dann mache ich das. Aber in diesem Fall hat dieses Mohn-Fix-Zeugs in dem Kuchen nichts zu suchen. Nicht nur, weil's sich reimt. Beim Essen habt ihr dann ein paar Mohnkrümelchen im Mund, das könnt ihr euch ja denken. Ehrlich gesagt, das nervt mich jedes Mal. Aber Mohn ist so lecker! Guck hier, das Rezept, das kommt übrigens diesmal ganz ohne Pott aus. Schwierigkeitsgrad: Babyeinfach.

Fixe Mohnkuchentorte; fix gemacht und fix gefuttert.

Rezept Schnelle Mohntorte


Boden:
  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Tasse Mohn, nicht gemahlen
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Ei (ganz)
  • 3 Eiweiß
  • 3 Eigelb
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • (Meine Kaffeetassen fassen 125 ml Flüssigkeit).

Creme:
  • 1 P.  Paradiesische Creme Vanille ohne Kochen
  • 2 P. Sahne je 200 ml
  • 1 Sahnesteif
  • Mandelplättchen Menge pi mal Daumen

Zubereitung Boden:
  1. Eiweiß, 3 Stück, mit einer Prise Salz steifschlagen. Zur Seite stellen.
  2. Alle anderen Zutaten für den Boden mit dem Handmixer vermengen.
  3. Geschlagenes Eiweiß unterheben.
  4. In eine gefettete Form geben (26 cm) und bei 175 Grad 15 -20 Minuten mit Ober-Unterhitze backen (nach 15 Minuten Stäbchenprobe!).
Creme:
  1. Paradiesische Creme mit 1 Sahnesteif und Sahne steifschlagen. Diese Masse auf dem abgekühlten Boden verteilen.
  2. Mandelplättchen in der Pfanne ohne Fett anrösten. 
  3. Die Creme bzw. die Mohntorte damit bestreuen und kaltstellen.
Voila - Fertig! Das ging doch fix, oder?

Bemerkung: Enthält Tipps von Hausfrau zu Hausfrau. Keine beauftragte Werbung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen