Infos, Tipps und Tricks

An dieser Stelle möchte ich euch hilfreiche Infos, Tipps und Tricks weitergeben, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Es hat ja eh jeder so seine Art, mit den Dingen umzugehen. Ich zeige euch meine.

Die Seite befindet sich im Aufbau!

Nüsse und Mandeln schälen, damit fangen wir an. Ich kaufe sie normalerweise bereits blanchiert und im Bedarfsfall bereits gemahlen. Aber manchmal ist es wie verhext, da findet man sie im Geschäft einfach nicht. Die Regale standen letzte Woche doch auch ganz anders, wo sind sie hin, die Mandeln? Das nervt. Dann greife ich einfach zur Tüte und sehe zu, dass ich zu Hause die Nüsse selber schäle. Und zwar so:

Haselnüsse von der Haut befreien


Haselnüsse von der Haut befreien

Backofen vorheizen. 140-150 Grad. Haselnüsse auf dem Backblech verteilen und „backen“. Ihr könnt sie auch länger im Backofen lassen. Dann habt ihr mehr Röstaroma. Das Verfahren ist also gut geeignet, um den eigenen Geschmack reinzubringen. Je länger sie im Backofen sind, umso leichter lässt sich auch das Drumrum entfernen. Wenn fertig, die Nüsse auf einer Hälfte vom Geschirrtuch verteilen. Andere Hälfte drüberlegen und hin und her rollen. Das macht Spaß. Zack, ist die Schale der Haselnüsse entschwunden.

Mandeln von der Haut befreien 


Mandeln von der Haut befreien

Einen Topf Wasser erhitzen, aufkochen. Mandeln hineingeben und 2-3 Minuten köcheln lassen. Kalt abschrecken und mit den Fingern einfach die dunkle Haut abstreifen. Danach müsst ihr sie auf einem Tuch gut trocknen lassen. Falls ihr die Mandeln mahlen müsst, dann bitte bis zum nächsten Tag warten bzw. so lange wie möglich, denn durch ihr Wasserbad haben sie Feuchtigkeit gezogen. An einem kühlen trockenen Ort halten sich die blanchierten Mandeln ca. 2 Wochen. 

Mit dem Thermomix

  • 200 g Mandelkerne mit 500 g Wasser in den Pott geben. 8 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1 erhitzen.
  • Wasser abgießen. Mandeln enthäuten, wie oben beschrieben und auch trocknen lassen. Oder:
  • ein paar Mal nacheinander je 15 Sekunden im Pott/LL. Stufe 3,5. 
  • Mandeln aus dem Mixtopf holen, von restlicher Haut befreien und vor der Weiterverarbeitung trocknen lassen. 

Meine Meinung: da man bei dem Verfahren auch restliche Haut entfernen muss, mache ich es herkömmlich, ohne Pott. Aber ich wollte erwähnt haben, dass es mit dem Thermomix auch funktioniert. 

Im Prinzip gilt dasselbe für Mandeln. 

Viel Erfolg!


Fotos: Danke Pixabay.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen