Samstag, 22. Februar 2020

Rosmarin-Salz - ganz einfach selbst gemacht


Rosmarin-Salz selbst gemacht? Für geschickte Mixer ein Kinderspiel. Ich habe nur wenige Zweige Rosmarin getrocknet, zermörsert und mit Salz vermengt. Unglaublich aber wahr, einfacher geht es nicht. Und das Gefühl, es selbst hergestellt zu haben: Unschlagbar. Das ganze übrigens in dem Fall ausnahmsweise ohne Pott, ohne Mix, aber mit Geschick. Und du? Du kannst das auch. 

Verzeiht mir an dieser Stelle bitte den Trick 17 mit Anlauf. Das Rezept gibt es hier: Rosmarin-Salz.

Sonntag, 16. Februar 2020

Brot ohne Gehzeit

Omas Walnussbrot, so mochten wir Kinder es am liebsten.

Vorab:

5 Minuten beziehen sich auf die Zubereitungszeit. Ein Brot ist natürlich nicht in 5 Minuten gebacken. Ich will es nur erwähnt haben, da ich wegen der Aussage schon kritisiert wurde. 

Ein Brot ohne Gehzeit taugt nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dieses Brot schmeckt keinesfalls so, wie beim Bäcker. Denn was Bäcker können, können nur Bäcker. Sie haben das Equipment, ich habe nur so'n kleinen Backofen. Dafür taugt das 5-Minuten-Brot ohne Gehzeit alle Male. Und für den Hausgebrauch ist nichts gegen dieses Brot zu sagen. Es ist ein tolles Brot, welches ich nun schon seit Jahren regelmäßig backe. So, wie meine Oma es im Grunde schon gebacken hat. Wir mochten es am liebsten mit Walnüssen. Der einzige Unterschied zur heutigen Zubereitungsart ist, sie hat es immer gehen lassen. Ich glaube, sie würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen: Kind, ein Brot OHNE Gehzeit! Noch leicht lauwarm mit guter Butter genossen, meine allerliebste Omi, das würde dir schmecken.  

5-Minuten-Brot ohne Gehzeit Rezept:

Zutaten:
  • 500 g Dinkelvollkornmehl (klappt auch mit 405 Weizenmehl sehr gut, ihr könnt auch Mehlsorten mischen)
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 geh. TL Salz
  • 150-200 g Körner
  • 45 g Essig (Essig gibt dem Teig Würze, wirkt sich auf den Gärprozess aus und reduziert den Hefegeschmack)
An Körnern könnt ihr nehmen, was ihr wollt. Hauptsache, nicht mehr als  200 g. Ich nehme vorzugsweise Walnüsse 150 g und 50 g Haferflocken. Die Walnüsse vorher im Pott zerkleinern. Nicht zu sehr zerkleinern, es soll kein Walnuss-Mehl werden. Daher nur peu a peu zerkleinern und immer wieder in den Pott gucken. 

So geht's:
  1. Alle Zutaten in den Pott geben und 3 Minuten Knetstufe. 
  2. Der Teig ist recht weich und nicht formbar. Das muss so.
  3. Eine Kastenform (ich habe eine 30 cm lange genommen) einfetten.
  4. Teig einfüllen. 
  5. Form in den kalten Backofen geben.
  6. Mittlere Schiene..
  7. 200 Grad Ober /Unterhitze backen/ 60 Minuten. 
So sah es nach dem Backen aus:

Omas Körnerbrot Walnussbrot

Manche berichteten mir, dass das Brot innen nicht richtig durchgebacken war. Daher habe ich nach den 60 Minuten das Brot bei ausgeschaltetem Backofen noch 15 Minuten im Herd gelassen. Es war bei mir gut durch. Aber ihr kennt ja die Geschichte mit dem Herd, welche besagt: Jeder Herd ist anders. 

Das Brot dann sofort aus der Form nehmen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. Lässt man es in der Form auskühlen, bildet sich zu viel Feuchtigkeit in der Form und das Brot wird im unteren Bereich an einigen Stellen matschig. Sieht nicht nur unschön aus, schmeckt auch nicht. 

Marzipan Aufstrich - Marzitella

Marzitella

Köstlicher Aufstrich für Freunde der süßen Verführung, auf knusperigem warmen Toast gestrichen mit einer wohltuenden heißen Tasse Kaffee. Etwas besseres am Frühstückstisch gibt es kaum. Außer knusperigen Speck mit Rührei, geräucherter Lachs, Tomate-Mozzarella. Ihr merkt schon, ich mag zwar Süßes sehr sehr gerne, aber etwas deftiges zum Frühstück, da bin ich auch für zu haben. Frühstück, die schönste Mahlzeit des Tages. Die Zubereitung vom Marzipan Aufstrich - Marzitella ist mit meinem Pott denkbar unkompliziert. 

So gehts:

Sonntag, 9. Februar 2020

Aufstrich Teewurst-Style light

Schmierwurst selbst gemacht, ich wusste gar nicht, dass das geht.

Dieses Rezept vom Aufstrich "Teewurst-Style" hatte ich ja total vergessen. Da wurde es jetzt aber mal Zeit, dass ich ihn neu auflege. Bzw. er ist hier im Blog noch nicht vertreten. Dieser Aufstrich Teewurst-Style ist wirklich unglaublich lecker. Natürlich wieder das gute Gefühl dabei, dass man weiß, was drin ist. Außerdem habe ich eine fettarme Variante hergestellt und ihr könnt ruhigen Gewissens ein Bütterchen mehr essen.

Aufstrich Teewurst-Style light - Rezept:

Zutaten:
  • 150 g gewürfelter Schinken light
  • 100 g Lachsschinken-Scheiben 
  • 1 TL Paprika 
  • in den Pott geben.
  • 30 Sek. Stufe 10.
  • 40 g weiche Butter hinzu und 150 g Frischkäse light.  
  • Auf Stufe 4 miteinander vermengen. 40 Sekunden. 

Zack, fertig. Lecker.

Damit der Aufstrich so richtig "light" wird, kann man statt Butter eine fettarme Margarine verwenden. Aber 40 g Butter auf 400 g Masse (Schinken, Lachs und Frischkäse) finde ich persönlich light genug.