Marzipan Aufstrich - Marzitella

Marzitella
Marzipanaufstrich

Marzipanaufstrich, nennt sich Marzitella. Meine persönliche Meinung, ich finde den Namen doof. Aber das nur am Rande, für diejenigen, die es nicht interessiert. Knusperiger Speck mit Rührei, geräucherter Lachs oder Tomate-Mozzarella bleibt beim Frühstück bei mir nicht außen vor. Ich mag zwar Süßes sehr gerne, aber etwas deftiges zum Frühstück, da sage ich nicht No. Frühstück, die für mich schönste Mahlzeit des Tages. Mag sein, dass ich das im Blog hin und wieder erwähne 😄 Die Zubereitung vom Marzipan-Aufstrich - Marzitella ist mit meinem Pott denkbar unkompliziert, ohne genauso! Ohne Pott am Ende des Beitrags. 

So geht's:

Marzipan-Aufstrich Rezept:

Zutaten:

200 g Marzipan (in Stücken)
50 g Butter
50 g Sahne
4 EL Amaretto (gibt es auch alkoholfrei)

Marzipan (in Stücken) im Pott ein paar Sekunden Stufe 10.

Butter, Sahne und Amaretto hinzufügen.
Nun 5 Minuten, 50 Grad, Stufe 2.


Fertig.

Bei Raumtemperatur auskühlen lassen, zur weiteren Aufbewahrung in den Kühlschrank stellen. Im Kühlschrank wird der Aufstrich fest, bleibt jedoch samtig und streichfähig. 

Hält sich im Kühlschrank ca. 2-3 Wochen. 

Vorgehensweise ohne Pott / Thermomix:

Marzipanmasse ganz klitzeklein schneiden (Stabmixer nicht empfehlenswert). Mit Butter und Sahne in einem Topf bei mittlerer Hitze cremig rühren. Der Topfinhalt muss nur so warm werden, damit die Masse schmilzt und sich die Zutaten verbinden können. 

Marzitella - Mein Tipp zur Verwendung

Als Füllung gut geeignet, z.B. für süße Hörnchen oder Striezel.

Beliebt im Blog

Schnelle Mohntorte

Synchronbacken März 2024 - Osterpinzen

Chick-fil-A-Sauce - German Copy-Cat