Dienstag, 31. August 2021

Würzige Erbsencreme-Suppe

Würzige Erbsencremesuppe mit Crunch

Erbsencremesuppe kennt man zur Genüge. I.d.R. klassisch hergestellt und zum Schluss püriert, serviert mit einem Tupfer Sahne. Esse ich sehr gerne und mache ich auf oft, so zwischendurch, auf die Schnelle. Die Suppe ggfs. mit Minze verfeinern ist auch eine tolle Sache. Oder statt Sahnetuper mal Kokosmilch verwenden. Oder direkt einen ordentlichen Schuss Kokosmilch in die Suppe schütten. Was ich allerdings nicht machen würde, denn die Suppe soll nach Erbsen schmecken.

Neu waren für mich die Tipps, die ich von Maurice Morell erhielt (nachzulesen auf seiner Seite). Maurice machte sich seinerzeit selbstständig mit einer Suppenküche auf Sylt. Dieser liebevoll hergerichtete Suppenwagen ist mittlerweile Kult. Habe ich mir sagen lassen. Ich wusste davon nichts, bin einfach nur hingegangen, weil ich Hunger hatte. 

Wer auf der wunderschönen Insel Sylt verweilt, der sollte dem Suppenwagen in List einen Besuch abstatten. Der Suppenpreis beinhaltet auch Nachschlag. Aber den zu bekommen ist so unwahrscheinlich, wie eine Audienz beim Papst. So schnell, wie ihr eure Suppe gelöffelt habt, so schnell ist sie nämlich ausverkauft. Wobei, man isst sie eigentlich nicht schnell, in der Traumkulisse im angrenzenden kleinen Garten in hohem Dünengras. Da ist pure Entspannung angesagt und pures Suppe genießen

Sylter Suppen in List

Außerdem will man der hungrigen Meute, die in der langen Schlange am Suppenwagen ansteht, auch ihre Suppe gönnen. Die Suppen sind wirklich seehr schnell ausverkauft, da Maurice nur eine begrenzte Anzahl von Suppen kocht. Wenn wech, dann wech - würde der gemeine Ruhrpottler sagen. Aber nicht, dass wir gemein sind. Im Gegenteil, wir sind zwar zuweilen knurrig, gucken schon mal böse drein, wir reden nicht mit jedem, das ist wohl wahr; aber unser Herz ist aus Gold, unsere Seele aus Stahl. 

Ihr könnt bei Maurice vor Ort direkt ein Paßwort von ihm bekommen oder euch auf seiner Internetseite umschauen: Sylter Suppen. Maurice schickt euch das Paßwort gerne per E-Mail zu. Ich könnte das auch machen, aber ich finde, das ist sein Hoheitsgebiet. Auf seiner Seite sind u.a. ein paar Rezepte vorhanden. Ich habe Maurice gefragt, ich darf sie auf meiner Seite weiter verbreiten. Er würde sich sehr darüber freuen; über's nachkochen und über die Weiterempfehlung. Also habe ich die Suppe nachgekocht und empfehle sie aus voller Überzeugung weiter. So ganz 100%ig habe ich mich nicht an sein Rezept gehalten, denn so sind seine Rezepte z.B. alle vegan. 

Ein Tipp vorweg: zu dünn geratene Suppe niemals nicht mit Kartoffelpüree-Pulver andicken. Das war's dann nämlich. Dann ist finito mit gutem Geschmack. Ende Gelände. Schluss mit lustig. Der gemeine Ruhrpottler winkt ab und würde sagen: Kannste vergessen. Dann isst er lieber eine Currywurst. 

So, ihr Lieben, hier das Rezept für euch, zubereitet mit und ohne Pott.


Du kochst ohne? Dann springe hier direkt zum Rezept ohne Pott.

Würzige Erbsencreme-Suppe

So habe ich sie zubereitet. Zutaten:

  • 3 EL Olivenöl
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 600 g Erbsen, TK (ein paar für das Topping zurückbehalten)
  • 800 g Gemüsebrühe, hergestellt aus Gemüsebrühpulver ohne Geschmacksverstärker (ich bevorzuge das Brühpulver aus dem Bio-Laden, denn da ist alles Natura)
  • 200 g Sahne / optional Soja-Sahne
  • 2 EL Zitronensaft + 1 EL extra nach Fertigstellung
  • 8 g Dattelsirup
  • 1 Knoblauchzehe (wird nicht mitgekocht)
  • 1 TL geräuchertes Salz
  • 1 kleine Kartoffel
  • 2 Scheiben Toastbrot

Topping – Vorschlag:

  • Chiliflocken
  • Backerbsen
  • Chili-Croutons
  • Erbsen natürlich
  • Chili-Flocken
  • Cornflakes
  • ein paar Sahnet/Soja-Tupfer

So geht's:

  1. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und im Pott mit Olivenöl andünsten. Man kann sie natürlich auch im Pott zerkleinern. Aber ich mache das nicht, ich schneide Gemüse gerne von Hand klein. 
  2. Also: andünsten. 4 Minuten /Varoma. Stufe 1.
  3. Während dieser 4 Minuten das Gemüsebrühpulver mit Wasser vermengen. Ich habe 4 gehäufte TL Gemüsebrühpulver genommen. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass sich die Brühe aus dem Bio-Laden, ohne Geschmacksverstärker, prima in kaltem Wasser auflöst. 
  4. Wenn die Frühlingszwiebeln angedünstet sind, ist der Zeitpunkt gekommen, die Erbsen hinzuzugeben. 
  5. 4 Minuten Varoma, Stufe 1.  
  6. Jetzt gesellt sich die Gemüsebrühe in den Pott sowie das geräucherte Salz und 100 g Sahne oder Sojacreme und die in dünne Scheiben geschnittene Kartoffel.
  7. Kochen 8 Min./100 Grad/Stufe 2,5.
  8. Dann hinzugeben:
  9. restliche Sahne/Sojacreme.
  10. 2 EL Zitronensaft.
  11. 8 g Dattelsirup. 
  12. Pürieren 1 Minute. Stufe 7. 
  13. Die Suppe kommt noch ein bisschen dünn daher.
  14. 2 Scheiben Toastbrot zerrupfen und in die Suppe tauchen. Ein bisschen einweichen lassen und erneut pürieren. 
  15. Zeit und Stufe nach Gefühl. Waren 2 Scheiben Toastbrot genug?
  16. Zum guten Schluss kommt dann noch in die Suppe:
  17. Eine gepresste Knoblauchzehe. Sie wird nicht mitgekocht. Warum nicht? Frischer Knoblauch in frisch zubereitetem Essen schmeckt (mir) besser. Probiert es auch.
  18. Abschmecken. Ich fand, die Suppe war noch einen Tick zu schwer. Der weitere EL Zitronensaft leistete Abhilfe. Für meinen Geschmack war die Suppe dann erst richtig rund. 
  19. Last but not least: das finale Abschmecken. Fehlt noch etwas? Gut so? 
  20. Dann endlich fertig. Endlich Suppe essen.

Cremige würzige Erbsensuppe mit Croutons

Serviervorschlag: Suppe in eine Schüssel geben; mit dem Topping versehen. Ich empfehle o.g. Komponenten. Man kann auch ein paar zurückbehaltene Erbsen auf den Teller geben und die Suppe drüber schütten, statt sie als Topping zu verwenden. Oder als Topping nehmen, was man mag.

Tipp: Nicht alles verrühren, sondern den Löffel rein in die Suppe und so nach und nach mit dem Topping verzehren. So kommen die Knusperelemente und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Geschmackskomponenten gut zur Geltung.

Aber natürlich will ich euch jetzt nicht erzählen, wie ihr Suppe zu essen habt ;-)

Wünsche euch gutes Gelingen, guten Appetit und Gruß nach List.

Würzige Erbsencremesuppe mit Crunch - ohne Pott

  • 3 gehäufte TL Gemüsebrühpulver mit 800 ml Wasser vermengen. Zur Seite stellen.
  • 3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und im Olivenöl andünsten. 
  • 600 g TK-Erbsen dazugeben sowie 1 in sehr dünne Scheiben geschnittene Kartoffel.
  • 10 Minuten andünsten. 
  • 800 ml Gemüsebrühe und 100 ml Sahne/Sojaccreme hinzu sowie das geräucherte Salz
  • Ca. 15 Minuten köcheln.
  • Probieren: alles weich?
  • Dann hinzugeben:
  • restliche Sahne/Sojacreme
  • 2 EL Zitronensaft.
  • 8 g Dattelsirup. 
  • Suppe gut pürieren.
  • Sie kommt jetzt noch ein bisschen dünn daher. 
  • 2 Scheiben Toastbrot zerrupfen und in die Suppe tauchen. Ein bisschen einweichen lassen und erneut pürieren.
  • Da es unterschiedliche Toastbrotgrößen gibt, könnte es sein, dass ihr ggfs. noch eine weitere Scheibe braucht. 
  • Wenn die Suppe die gewünschte Sämigkeit erreicht hat, zum Schluss hinzugeben: 1 gepresste Knoblauchzehe und 1 weiteren EL Zitronensaft. Knoblauchzehe nicht mitkochen? Nein.
  • Suppe gut durchrühren oder mit dem Stab-Mixer noch mal ordentlich aufmixen. 
  • Final abschmecken. Passt es? Gut so? Fehlt noch was?

Weiter wie oben. 

Würzige Erbsencreme-Suppe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen