Montag, 27. Januar 2020

Cantuccini al formaggio


Cantuccini mal anders, mit Parmesan und Rosmarin

Wie das gerade duftet, in meiner Küche. Als ich den rohen Teig zubereitete, stieg mir schon der tolle Duft in die Nase. Sogleich ließ ich mir durch den Kopf gehen, wie man diese Cantuccini noch zubereiten könnte. Getrockneten Tomaten oder auch Oliven mit in den Teig geben. Ich habe gerade Hunger, merkt man gar nicht, oder? Jedenfalls, eine schöne Sache, die Cantuccini al formaggio.

Entdeckt habe ich das Rezept bei pane-bistecca und es direkt auf den Pott umgeschrieben. Was keine große Kunst war, denn der Teig wird nur zusammengerührt. Braucht man dafür einen Thermomix? Nein, natürlich nicht! Aber wenn man den Pott nun mal hat, das Allround-Talent, dann hat man ihn und macht das auch so. So, wie mit jeder anderen Küchenmaschine auch. Der Pott ist schließlich kein Zauberwerk. Rezept:

Cantuccini al formaggio Rezept:

Zutaten
  • 210 g Mehl
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 2 TL Rosmarin-Nadeln (frisch)
  • 80 g geriebener Parmesan
  • 50 g Olivenöl
  • 60 g Milch
  • 1 Ei
So geht's weiter:

Alle Zutaten im Pott 1 Minute vermengen. Knetstufe.

Cantuccini mit Käse beim Mixgeschick - Kochen im Pott
Den krümeligen Teig...

Cantuccini mit Käse beim Mixgeschick - Kochen im Pott 
...von Hand noch mal kurz durchkneten.

Teig in 2 Teile teilen und zu je einer Rolle ausrollen. Der Teig ist durch das Olivenöl recht fettig. Daher klebt nichts an den Händen. Beim formen müsst ihr vorsichtig da  
der Teig schnell zerbricht.

Jede Rolle in Klarsichtfolie gewickelt...

 
...in den Kühlschrank geben.


Der Teig sollte mindestens 1 ½ Stunden im Kühlschrank bleiben. Wenn länger, macht nichts.
Backofen vorheizen. 180 Grad Umluft.
Die Rolle in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Stücke auf’s Backblech geben und backen. 18 Minuten.

Cantuccini mit Käse beim Mixgeschick - Kochen im Pott

Nachdem die Stücke vollständig ausgekühlt sind, werden sie im vorgeheizten Backofen erneut 10 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken. Beobachten! Ggfs. die Stücke abdecken, sie sollen nicht zu dunkel werden.

Cantuccini al formaggio sind fertig. Und dann? 

Dann Glas Wein dazu und schnabulieren. BTW: Geeignet auch gut als Beilage zum Salat oder zu Antipasti. Ach, esst die Cantuccini al formaggio wozu ihr wollt. 

Samstag, 25. Januar 2020

Schinken-Salz selbstgemacht

Bacon-Salz und Schinken-Salz, selbstgemacht.
Schinkensalz, ohne Geschmacksverstärker, ohne jegliche künstliche Zusatzstoffe. Fantastisches Zeugs, ich sag's euch. Aber wozu passt das Bacon-Salz, was mache ich damit? Lecker zum Frühstücksei. Spiegelei.

Kann als Pommesgewürz-Salz verwendet werden. Ich würze auch gerne Fisch damit oder Frikadellen. Egal wozu ihr Lust habt, es zu verwenden. Ein Bütterchen vielleicht? Frisches Brot mit guter Butter und Bacon-Salz. Haut's drauf. So geht's:

Freitag, 24. Januar 2020

Schoko-Brownies vegan und ohne Backen

Leckere schokoladige Brownies, die nicht gebacken werden müssen.
Brownies mit viel Schokolade, trotzdem nicht zu süß, vegan und gesund; noch dazu ohne Backen. Das klang in meinen Ohren wie beruhigende Musik kurz vor'm  Einschlafen. 

Verwendet wird kein Industriezucker, kein Mehl, keine Eier. Wie sollen daraus Brownies werden, noch dazu vegan und ohne Backen. Da kann doch etwas nicht stimmen, mutmaßte ich. Wie sollte das funktionieren? Ich kratzte mich am Kopf und dachte drüber nach. Ohne zu einem Ergebnis zu gelangen. Hier habe ich für euch das Rezept der veganen Schoko-Brownies ohne Backen niedergeschrieben. Echt lecker, diese kleinen Scheißerchen, ich sag's euch. Da ich aber immer ehrlich zu euch sein will: Zartbitter-Marzipan-Schokolade mit allem ungesunden, was Schokolade zu bieten hat, schmeckt mir besser. 

Dienstag, 14. Januar 2020

Pizza-Soße Standardrezept

Lieblingspizza-Soße

Wenn ich Pizza zubereite, kommt bei mir vor dem Belegen meine Standard-Pizza-Soße drauf. Angefangen von frischer Tomatensoße bis hin zu Fertigsoßen und "haste-nicht-gesehen", habe ich schon alles an Rezepten für Pizza-Soßen ausprobiert. Eines Tages stieß ich auf diese einfache schmackhafte Rezeptur:

Pizza Bolognese

Ich will Pizza. Oder Spagetti Bolognese? Die Lösung: Pizza Bolognese. Dazu habe ich mich hinreißen lassen. Man musste mich, ehrlich gesagt, auch nicht lange bitten. Aber Nudeln noch auf die Pizza, da bin ich ausgestiegen. Mittlerweile habe ich tatsächlich aber auch schon in einer Pizzeria die Pizza Bolognese auf der Karte gesehen, inkl. Spagetti mit auf dem Teig. Ganz ehrlich? Probieren werde ich das irgendwann auch noch mal. Die Pizza mit Bolognese-Soße jedenfalls hat mir super gut gefallen. Allerdings kann man nicht wirklich von einer Bolognese-Soße sprechen. Dazu fehlen ein paar Zutaten und stundenlang geköchelt hat die Soße auch nicht. Einigen wir uns also auf: Pizza mit Hackfleischsoße. Das trifft es genau. Das trifft es gut. Das trifft es auf den Punkt. Hier das Rezept:

Pizza-Teig-Rezept, das Beste

Pizza-Teig-Rezept, das Beste. Wie oft hat man das schon gehört. Das Rad für Pizzateig kann man schließlich nicht neu erfinden. Hefe, Mehl, Wasser, Salz. Trotzdem habe ich alle möglichen Rezeptvariationen ausprobiert. Irgendwann bin ich bei diesem Rezept hängengeblieben. Egal, welche Pizza ich zubereite, ich nehme diesen Teig. Er ist mir noch nie misslungen, der Boden ist super knusperig und schmeckt fast so gut wie in der Pizzeria. Aber nur fast, muss man ehrlich sagen. Denn ein Backofen ist ein Backofen und ein Pizza-Ofen ist ein Pizza-Ofen. So original italienisch gebacken bekommt das die Hausfrau in ihrem Backofen einfach nicht hin. Wobei es mittlerweile Exemplare gibt, die eine Brotbackstufe haben und auch eine Pizza-Stufe. Das habe ich mir allerdings nur sagen lassen, ich besitze immer noch meinen schnöden Backofen von Anno dazumal. Solange er es noch tut, tut er es. Wenn er seinen Geist aufgibt, dann gibt's einen neuen Backofen mit Pizzastufe. Freue ich mich jetzt schon drauf. Aber mein Backofen hält und hält. Von großem Vorteil ist übrigens ein Pizza-Stein. Nun auf an's Werk, ihr Pizza-Schleckermäulchen. Mit Lievito Madre (Lievito Madre für Anfänger) wird der Teig doppelt so gut! Ich hätte nicht gedacht, dass mein Lieblings-Pizza-Teig-Rezept mal den Rang abgelaufen bekommt von einem Pizzateig, der mit Lievito Madre zubereitet wurde. Tja, was soll ich sagen? Is' so. Man entwickelt sich immer weiter im Leben. So geht`s:

Samstag, 11. Januar 2020

Gebackene Apfelbällchen

Kross frittierte Apfelbällchen
Dieses Dessert wurde mal beim Perfekten Dinner zubereitet. Dass ich das mal machen würde, war sofort klar. Ich saß vor dem Fernseher und hätte schon gerne direkt eine Portion davon gehabt. Also, schnell bei Vox geguckt und Rezept ergattert. Eigentlich gibt es zum Apfelbällchen ein Gewürz-Preiselbeer-Ragout. Die Gewürze mochte ich aber nicht, also habe ich das Rezept meinem persönlichen Geschmack angepasst. Rezept Gebackene Apfelbällchen mit Preiselbeer-Ragout:

Donnerstag, 9. Januar 2020

Gomasio Salz

Gomasio selbst hergestellt, unkompliziert und ratz fatz.
Seit Jahrhunderten stellt man in Japan ein traditionelles Würzmittel her, nennt sich Gomasio. Goma steht für Sesam und Sio für Salz. Ergo: Sesamsalz. Man röstet Sesam in der Pfanne, fügt Salz hinzu und vermengt es kurz in der Küchenmaschine. Die Sesamkörner sollen dabei ein bisschen zerstoßen werden. So hat das Gomasio eine schöne grobe Struktur.

Dienstag, 7. Januar 2020

Erbsensuppe nach guter alter Hausfrauenart

Deftige Erbsensuppe für den großen Hunger. Schmeckt wie bei Muttern, wie bei Großmutter und auch wie bei Vattern.

Allerdings hatte man damals, zu Großmutters oder zu Eltern Zeiten noch keinen Thermomix. Man nutzte die damaligen hilfreichen Errungenschaften in der Küche. Den Schnellkochtopf. Als er noch neu auf dem Markt war, wurde dieser kritisch beäugt und es gab die abenteuerlichsten Geschichten. Sie explodierten gerne. Der Inhalt verteilte sich großzügig in der Küche, vorzugsweise unter der Decke, während die Hausfrau Deckung suchte unter'm Küchentisch. Meistens mit Verbrennungen mittleren Grades durch Erbsensuppe, die aber gut abgeheilt sind und man keine heldenhaft errungenen Narben vorweisen konnte. Entsetzt hob ob der vielen Unfälle so manche Hausfrau abwehrend die Hände und betonte energisch, dass ihr so ein Dingen nicht ins Haus käme. Sonstige Errungenschaften im Haushalt wurden zunächst immer kritisch beäugt. Sei es die Waschmaschine oder der Staubsauger, dieses Lärm verursachende Höllengerät. Alles hat heutzutage Einzug bei uns gefunden und ist so selbstverständlich geworden, wie das morgendliche Zähneputzen, mit einer elektrischen Zahnbürste. Bis der Thermomix gesellschaftlich angekommen ist und als selbstverständlich erachtet wird, kann es wohl noch dauern. Für mich jedenfalls ist mein TM31 (mittlerweile TM 6) selbstverständlich geworden. Allerdings gibt es Dinge, die nach wie vor händisch erledigt werden, das ist doch klar. Leute! Man stellt sich schließlich nicht in die Küche, schnippt 3 x mit den Augen wie Jeanni in the bottle und der Pott hat alles fertig gemacht. Und ja, BTW, trotz Thermomix KANN man kochen. Z.B. die Erbsensuppe XXL.

Eierlikör-Muffins, saftig und fluffig

Traumhaft saftige Eierlikör-Muffins, mit einer ordentlichen Portion Eierlikör. Damit sie ihrem Namen alle Ehre machen. Schon seit meiner Kindheit liebe ich Eierlikör. Kindheit? Habe ich als Kind etwa schon Alkohol getrunken? Natürlich nicht. Wenn wir hin und wieder bei Oma übernachten durften, bekamen wir Kinder abends immer 1 Pinnchen. Aber nur ein einziges. Da war Oma streng. Hier für euch das Rezept der leckeren Eierlikör-Muffins.

Montag, 6. Januar 2020

Tiroler Spinatknödel mit brauner Butter

Spinatknödel mit brauner Butter und Parmesan. Man fühlt sich direkt versetzt in die Skihütte, mit Ausblick auf schneebedeckte Berge. Der Geschmack des Urlaubs liegt auf der Zunge.
Spinatknödel, eine Tiroler Spezialität. Für mich waren das bisher allerdings einfach nur Spinatknödel. Wobei wiederum Knödel nicht gerade eine Spezialität des Ruhrgebiets sind, das war mir klar. Mit dem Ruhrgebiet bringt man andere Spezialitäten in Verbindung. Als da wären: Currywurst. Und Currywurst. Natürlich auch Currywurst. Mehr will mir nicht einfallen. Ein grobes Vorurteil, auch das ist mir klar. Denn die Ruhrgebietsküche bietet mehr, als nur ordinäre Currywurst. Andererseits ist es ein großes Kompliment. Denn nirgends, wirklich nirgends schmeckt sie besser, als im Ruhrgebiet. Um es ganz genau zu sagen: In Bochum. Aber zurück zu den Spinatknödeln! Hier für euch das Rezept "Tiroler Spinatknödel mit brauner Butter".

Tiroler Spinatknödel - Grundrezept - mit brauner Butter und Parmesan

Zutaten:
  • 200 g altbackene Brötchen vom Vortag
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 450 g gehackter Spinat TK (aufgetaut)
  • 1 Knoblauchzehe (optional)
  • 50 g geriebener würziger Käse (hatte ich nicht zur Hand, geht auch ohne)
  • 1 Ei
  • 20 g Mehl
  • 3 EL Paniermehl
  • Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
  • heiße, braune Butter (Nussbutter)
Variante: Wo gehobelt wird, da fallen Parmesanspäne. Spinatknödel mit Parmesan, geröstete Pinienkerne, Cherrytomaten.
Wenn braune Butter ins Spiel kommt, schlägt mein Herz höher. Einfach nur perfekt zu den Knödeln. Perfekter wird es nur noch mit Parmesankäse und Pinienkernen.
So geht’s:
  1. Brötchen im Pott zerkleinern. Stufe und Zeit nach Gefühl. 
  2. Mit lauwarmer Milch übergießen.
  3. LL vermischen. Stufe 1. 
  4. Aufgetauten Spinat ausdrücken.
  5. Ei und Mehl zu den eingeweichten Brötchen geben.
  6. Mischen, Stufe 1 LL
  7. Spinat untermengen. LL Stufe 1-2. 
  8. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 
  9. Paniermehl dazu geben und noch einmal mit LL vermengen. 
  10. Kleine Knödel formen.
  11. Wasser salzen.
  12. Aufkochen.
  13. Dann sofort auf mittlere Stufe runterstellen.
  14. Geformte kleine Knödel im heißen Wasser ziehen lassen, bis sie oben schwimmen.
  15. Butter in der Pfanne zu Nussbutter verarbeiten. 
Tiroler Spinatknödel mit Nussbutter und Parmesan
Braune Butter herstellen und Tiroler Spinatknödel darin schwenken.

Tipp: Probeknödel formen und im Wasser ziehen lassen. Falls der Knödel sich auflösen sollte, muss noch mehr Paniermehl untergemengt werden. Das war bei mir zwar nicht der Fall, aber es gilt bei Rezepten immer ein paar Faktoren zu berücksichtigen. In diesem Fall z.B: Wie groß war das Hühnerei, das ihr verarbeitet habt? Wie gut ausgedrückt war der Spinat? So braucht man schon mal mehr als 3 EL Paniermehl. 

Man kann die Knödel natürlich auch im Varoma garen. Mich stört dabei, dass man immer eine kleine platte Stelle an den Knödeln hat. Ich möchte gerne runde Knödel und koche sie daher im Topf.

Samstag, 4. Januar 2020

Orientalische Hackbällchen mit Cous-Cous

Orientalische Hackbällchen ohne Fix und ohne Tüte
Hackbällchen mit Zimt gewürzt? Das erschien mir doch sehr suspekt. Ich äugte kritisch weiter über das Rezept. Ja, ansonsten okay. Aber Zimt ist halt nicht so meins, doch ich erinnerte mich dann an ein griechisches Gericht: Stifado. Ein Gulascheintopf, der mit Zimt gewürzt wird. Hat mir damals sehr gut geschmeckt und mir fällt bei der Gelegenheit ein, dass ich das mal wieder kochen sollte.

Doch zunächst stehen die Hackbällchen bei mir auf dem Programm. Zimt hin oder her, das Rezept hörte sich recht gut an. Zumal ich sehr gerne Cous-Cous esse und gebratene Zucchini. Also wie für mich gemacht, dieses Rezept. Zimt nahm ich einfach an als Herausforderung. Und? Was soll ich sagen? Ich war wieder sehr positiv überrascht. Wenn ihr euch auch positiv überraschen lassen wollt, dann macht das.

Freitag, 3. Januar 2020

Nudelauflauf ohne Fix und ohne Tüte


Nudelauflauf ohne Tütchen

Köstlicher Nudel-Hackfleisch-Auflauf ohne Fix oder Tütchen. Einfach nur geil. Das schöne an dem Auflauf ist, dass man ihn tatsächlich komplett im Thermomix zubereiten kann. Mit Fleisch ist das bekanntlich so eine Sache, denn Röstaromen sucht man im Pott vergeblich. Aber bei diesem Gericht funktioniert tatsächlich alles. Gefunden habe ich das Rezept in der Rezeptwelt. Autor: MuckTM31. Ich habe eine Kleinigkeit beim Rezept verändert. Z.B. die Menge Käse, die zum überbacken für den Auflauf verwendet wird, habe ich erhöht. Denn wer überbackt einen Auflauf nur mit 100 g Käse? Also BITTE! Immer drauf mit dem Käse ist meine Devise. Ein bisschen frische Kräuter können dem Auflauf auch nicht schaden.