Samstag, 11. Januar 2020

Gebackene Apfelbällchen

Kross frittierte Apfelbällchen
Dieses Dessert wurde mal beim Perfekten Dinner zubereitet. Dass ich das mal machen würde, war sofort klar. Ich saß vor dem Fernseher und hätte schon gerne direkt eine Portion davon gehabt. Also, schnell bei Vox geguckt und Rezept ergattert. Eigentlich gibt es zum Apfelbällchen ein Gewürz-Preiselbeer-Ragout. Die Gewürze mochte ich aber nicht, also habe ich das Rezept meinem persönlichen Geschmack angepasst. Rezept Gebackene Apfelbällchen mit Preiselbeer-Ragout:


Gebackene Apfelbällchen Preiselbeer-Ragout - Rezept:


Zutaten für ca. 4-6 Personen
  • 100 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 EL VZ selbstgemacht
  • Prise Salz
  • Prise Zimt
  • 3 feste Äpfel (ich hatte Braeburn)
  • Zitronensaft, pi mal Daumen 
  • 50 g Löffelbisquits
  • 50 g Amarettini
Zunächst bereiten wir die Buttercreme mit dem Handrührgerät zu:
  1. Butter mit 80 g Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  2. Mit einer Prise Salz und Zimt würzen. 
Weiter geht's mit dem Pott - oder: springe zum Rezept ohne Pott
  1. Äpfel schälen, entkernen und im Pott nach Gefühl zerkleinern. Vorsicht, nicht zu fein, wir wollen kein Apfelmus.
  2. Die zerkleinerten Äpfel mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
  3. Umfüllen.
  4. Pott spülen und gut abtrocknen. Löffelbisquits und Amarettini mahlen. Stufe 5-6. Zeit nach „Jefühl“. Nicht so fein wie Paniermehl, es können noch kleine Stückchen zu sehen sein.
  5. Buttercreme hinzugeben.
  6. Apfelstückchen dito.
  7. LL Rührstufe, ggfs. peu a peu etwas höher, bis die Masse sich schön verbunden hat.
  8. Mit dem Spatel zum Schluss noch einmal nacharbeiten und verrühren.
  9. Umfüllen.
  10. Abdecken.
  11. Im Kühlschrank parken. Mindestens 30 Minuten. Wenn länger, umso besser.
  12. Aus der Masse kleine Bällchen formen. Zuerst in Mehl wenden, dann in aufgeschlagenem Ei und zum Schluss in Brösel. Ich habe Pankomehl verwendet.
  13. In heißem Sonnenblumenöl portionsweise goldbraun frittieren.
Krosse Apfelbällchen zum Dessert

Preiselbeer-Ragout: 

  1. Pott spülen. 
  2. 2 El braunen Zucker und 100 g Portwein bei 100 Grad etwas einköcheln. 
  3. Preiselbeeren mit dem Sud vermengen. Die Menge Preiselbeeren passt man dem Sud an. Ich mag das Ragout etwas dickflüssiger.
Preiselbeer-Gewürz-Ragout ohne Pott: Na, ihr wisst schon.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man dieses leckere Dessert noch anrichten könnte. In einem kleinen Glas. Fand ich auch nicht schlecht. 

Krosse Apfelbällchen zum Dessert

Gebackene Apfelbällchen - Rezept ohne Pott:

  1. Äpfel schälen, entkernen und fein zerkleinern. 
  2. In einer Schüssel zerkleinerte Äpfel mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
  3. Zur Seite stellen.
  4. Löffelbiskuits und Amarettini mit eurer Küchenmaschine feinmahlen. Nicht so fein wie Paniermehl, es können noch kleine Stückchen zu sehen sein.
  5. Gemahlene Biskuits und Amarettini in eine Schüssel geben.
  6. Buttercreme und Apfelstückchen dazugeben und miteinander vermengen.
  7. Abdecken. Umfüllen und im Kühlschrank parken. Mindestens 30 Minuten. Wenn länger, umso besser.
  8. Aus der festgewordenen Masse kleine Bällchen formen. 
  9. Diese zuerst in Mehl wenden, dann in aufgeschlagenem Ei und zum Schluss in Paniermehl. Ich habe Pankomehl verwendet.
  10. In heißem Sonnenblumenöl portionsweise goldbraun frittieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen