Willkommen

Gratuliere, ihr habt den Weg zu mir gefunden. Entweder freiwillig oder zufällig. 

Hier gibt es Rezepte mit und ohne Thermomix.

Thermomix, für viele ein rotes Tuch. Die Kritiker, vor allem die :innen nicht zu vergessen, können alle kochen und brauchen "so etwas" nicht. Nun gut, wer braucht schon "so etwas". 

Das Bohei mancher Blogger um die Verwendung von Fertigprodukten stößt bei mir auch auf Unverständnis. Zwar bin ich mittlerweile selbst kein Freund mehr davon, denn nichts geht über Selbstgemachtes, aber Sauce Hollandaise, die kippe ich mir immer noch selbst gekauft über meinen Spargel. Mir schmeckt die der Marke für Schlemmer und Genießer (mit 6 Buchstaben) einfach besser. So! Ich gehe auch zur Pommesbude und lasse mir eine Fertigsoße über die Currywurst kippen. Aber einmal Currysoße selbstgemacht, ein Traum! 

Dank meiner Küchenmaschine, die ich in Anlehnung an das Ruhrgebiet, welches liebevoll auch Ruhr-Pott genannt wird, einfach den Pott nenne, habe ich viel gelernt und umgesetzt, das kriegt man ohne Pott nicht so fein hin; ohne Pott oder jedweder anderen Küchenmaschine.

Was den Preis vom Originalprodukt angeht, da habe ich allerdings ein Tränchen verdrückt, das muss ich zugeben. Und? Ist der Pott seinen Preis wert? Ja, ist er. Ich würde es sagen, wenn es nicht so wäre. 

Da ich früher selber beim Suchen von Rezepten manchmal auf tolle Rezepte gestoßen bin, die mit dem Thermomix zubereitet wurden (ich aber keinen hatte) habe ich mir oft die Haare gerauft und gedacht: Na, toll. Und jetzt? Wie kriege ich das ohne hin? Damit euch nicht dasselbe passiert, versuche ich i.d.R. jedes Rezept auch für die herkömmliche Zubereitung niederzuschreiben. 

Manchmal vergesse ich es. Kann passieren. In dem Fall macht mich bitte darauf aufmerksam.

Wünsch dir was: 

habt Ihr Interesse an einem besonderen Gericht, dass Ihr gerne hier auf der Seite sehen würdet? Dann sagt es mir. Sofern ich dazu in der Lage sein werde, koche ich es für euch nach und veröffentliche es. Ich freue mich auf eure Wünsche.

Was ich nicht koche: Innereien, nichts was mich noch anguckt und nichts mit Rosinen! 

Noch Fragen? Fragt! Mailto: kochenimpott(at)online.de

1. Urheberrecht? Urheberrecht!
  • Die Rezepte hier dienen der Orientierung und können gerne weiter verwendet und/oder an anderer Stelle veröffentlicht werden, kein Ding. Da das Führen dieses Blogs viel Arbeit macht, würde ich mich bei der Weiterverwendung der Rezepte über eine Erwähnung meines Blogs freuen.
  • Verlinkung wäre auch schön, darüber würde ich mich noch mehr freuen. Wer mich verlinkt, den verlinke ich auch. Ich muss es nur wissen!
2.    Umgang mit dem Pott
  • Der Umgang mit eurem Pott erfolgt auf eigene Verantwortung. Will heißen, kocht z.B. etwas über und ihr verbrennt eure Patschhändchen, dann habt ihr entweder nicht richtig aufgepasst, eigene Schuld - oder ihr habt nicht auf mich gehört. Haltet ihr euch an die hier vorgestellten Rezepte und Anleitungen, dann seid ihr auf der sicheren Seite. 
  • Dass ihr besondere Vorsicht walten lasst beim Umgang mit dem Pott, wie es auch beim Herd üblich ist, versteht sich. Nicht auf die heiße Herdplatte fassen 😉  Ich lasse meinen Pott üblicherweise nicht aus den Augen, da ich während des Kochvorgangs sowieso noch in der Küche zu tun habe. 
  • Wenn der Pott sich mit Kuchenteig oder Hefeteig beschäftigt, bleibe ich nicht unbedingt dabei stehen. Obwohl der Pott manchmal hoppelt, ihr kennt das.
  • Bitte nie die Höchstinhaltsmengen überschreiten. Es hat seinen Grund, warum es eine Höchstmenge gibt!
  • Bei Kochtemperaturen ab 95 Grad verwendet bitte das Garkörbchen zum Abdichten des Topfs. Es sitzt lose auf, ist dampfdurchlässig, es entsteht kein Unterdruck.
  • Apropos Vorsicht: gilt auch für Nahrungsmittelallergien und/oder sonstige Unverträglichkeiten. Ich habe keine, daher achte ich in den Rezepten nicht darauf.  
  • Beachtung aller Sicherheitshinweise seitens TM versteht sich von selbst. Schaut in die Gebrauchsanweisung und haltet euch stets auf dem aktuellen Stand. 
3. Werbung
  • Der eine oder andere Markenname wird sich hier wiederfinden. Was soll ich machen, ich kann ja nicht drum'rum reden. Die Nennung der Markennamen erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung, von Hausfrau zu Hausfrau. Werbung ist hier generell unbeauftragt und unbezahlt. Von Rechts wegen muss ich das erwähnen.
4. Fotos
  • Alles hier gezeigten Fotos von meinen selbst gekochten Mahlzeiten sind auch von mir selbst fotografiert. Also: Finger weg von meinen Fotos. Wollt ihr Fotos von mir verwenden? Dann fragt mich, ich beiße nicht. 
  • Bei einigen Fotos bin ich auf Pixabay ausgewichen.   
5. Labels

6. Wenn Ebbe in der Kasse ist
  • Da es bei mir auch nicht jeden Tag Garnelen gibt oder Fleischgerichte, habe ich versucht, in der Rubrik "Wenn Ebbe in der Kasse ist" ein paar Rezepte aufzunehmen, die für meine Begriffe kostengünstig sind. Z.B meine heißgeliebten Butter-Nudeln, Nudeln mit Gewürzbutter, Vegetarische Frikadellen, große Portion oder ein Pommesbrötchen. Sollte ich mit meiner kostenmäßigen Einschätzung bei einem Rezept daneben gelegen haben, dann helft mir und sagt Bescheid. Gerne nehme ich auch eure Rezeptvorschläge zu dem Thema entgegen.
Sonst noch?

Für Fehler und Schrift haftet der Stift.