Dienstag, 4. Juli 2023

Butternudeln mit Tomatenmark - Domates tereyağlı makarna

Butternudeln 

 

Wenn Ebbe in der Kasse ist, gibt's Spaghetti. Wenn wir Appetit haben auf Butternudeln, dann auch. Es muss mal wieder schnell gehen? In 10 Minuten steht das Essen auf dem Tisch. Ich wusste gar nicht, dass dieses Gericht ein Klassiker der türkischen Küche ist. Meine Friseurin Hülya hat's mir erklärt, als wir während meines Friseurbesuchs über Rezepte sprachen. Sie kennt das Gericht aus ihrer Kindheit. Verwendet wird für die Butter-Soße, neben guter Butter, türkisches Tomatenmark, namens Salca. Es muss unbedingt das türkische Tomatenmark sein, ermahnte mich Hülya mit erhobenem Zeigefinger; und das war kein Spaß! Bin dann sofort los und hab's gekauft, will mit meiner Friseurin schließlich keinen Ärger kriegen. Das Gericht nennt sich: Domates tereyağlı makarna. 

Das türkische Tomatenmark ist etwas würziger, als das italienische. Wenn man genau "hinschmeckt", merkt man das. Ich mag es sehr gerne und empfehle euch, es mal auszuprobieren. Besonders praktisch: das "rote Gold" gibt es in Gläsern. 

Butternudeln mit Tomatenmark

Domates tereyağlı makarna

So geht's:

Zutaten:

  • Nudeln.
  • Butter.
  • Tomatenmark. 
  • Menge der Zutaten pi mal Daumen

So geht's:

  1. Nudeln kochen. 
  2. Derweil die Nudeln kochen: ein großes Stück gute Butter in der Pfanne schmelzen lassen.

  3. Mit einem Schneebesen zügig das Tomatenmark unterrühren. 
  4. Nudeln abschütten und mit der Tomaten-Buttersoße vermengen.

  5. Prise Pfeffer aus der Pfeffermühle d'rüber. Fertig!

Lasst es euch schmecken!

Apropos gute Butter: Gibt es auch schlechte Butter? Die Frage stellen manche immer wieder, wenn man von guter Butter spricht. Die Butter ist und bleibt einfach etwas Gutes. Auch heutzutage sage ich noch: Hhmmm, die gute Butter. Zu Kriegszeiten war an Butter kaum heranzukommen. Finanziell nicht erschwinglich, es musste immer das günstigere Streichfett herhalten. Wenn es mal Butter gab, dann hieß es auch: Hhmmm, die gute Butter. Was die Qualität der Butter heutzutage angeht, darüber mag man streiten. Ich hoffe, es wird niemals Zeiten geben, wo uns die Qualität egal ist, wo wir einfach nur froh sind, eine Schnitte Brot zu haben und uns Butter kaufen zu können. Oder Klopapier. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen