Mittwoch, 28. Juli 2021

Basilikum-Eis mit marinierten Erdbeeren

 

Das Eis mit dem gewissen Extra: Basilikum.
Wer Basilikum mag, der wird dieses Eis lieben. Eine wirklich super tolle Geschmacksrichtung: Basilikum "in süß". Probiert dieses Rezept aus und lasst euch überraschen und überzeugen. Entdeckt habe ich das Rezept schon vor Jahren in einer der Finessen oder in der Rezeptwelt. Ich weiß es nicht mehr genau. Es muss so ungefähr 2014/2015 gewesen sein. Meine Güte, was ist in der Zwischenzeit alles passiert. Das Basilikum-Eis esse ich immer noch gerne. Da hat sich nichts dran geändert. Schaut euch mal um in der Rezeptwelt. Ich stöbere dort eigentlich jeden Tag. Eine schier unerschöpfliche Quelle von tollsten Rezepten. Gebt als Stichwort Basilikum-Eis ein. Es gibt einige Variationen davon. Die, die ich gemacht habe, gefällt mir am besten. Und die wird so gemacht:

Montag, 19. Juli 2021

Zitronenrisotto aus dem Backofen

 Risotto aus dem Backofen
Risotto aus dem Backofen? Herrschaftshimmelzeiten. Risotto wird gefälligst liebevoll auf dem Herd zubereitet, unter ständigem Rühren, bis einem der Arm abfällt. Wenn ihr jetzt meint, da kann man keinen mehr draufsetzen, dann spitzt die Ohren: ich bereite Risotto sogar mit dem Thermomix (Möhrenrisotto) zu. Kochen für Doofe vom Feinsten, ich gebe es zu. Wenn man es sich einfach machen kann und unterm Strich zu einem hervorragenden Ergebnis kommt, dann mache ich das. Dieses Risotto aus dem Backofen, das sei euch versprochen, kommt zu einem hervorragenden Ergebnis; insbesondere, da es mit Zitrone und Zitronenabrieb verfeinert wird. Wenn etwas zitronig zubereitet wird, da simma dabei.

Wie soll das nun vonstatten gehen? Ofenrisotto ohne Rühren funktioniert folgendermaßen:

Mittwoch, 14. Juli 2021

Eiscafe in 60 Sekunden

 

Eiscafe fix gemacht.

Gutes muss nicht teuer sein und bedarf auch nicht immer stundenlanger Vorbereitungen. Mir macht das zwar nichts aus, im Gegenteil. Aber nichts gegen schnelle Rezepte. Und dieser leckere Eiscafe ist so schnell gemacht, so schnell kannst'e gar nicht gucken. Okay, 60 Sekunden sind vielleicht ein bisschen sportlich. Man muss noch ein paar weitere wenige Handgriffe vornehmen, die aber zeitlich nicht erwähnenswert sind. Daher: Eiscafe in 60 Sekunden.

So geht's:

Mittwoch, 7. Juli 2021

Kalte Schnauze Omas Rezept

 

Kalter Hund, Kalter Peter, Kalte Schnauze
Die Kalte Schnauze heißt andernorts auch Kalter Hund, Kellerkuchen oder Kalter Peter oder, oder. Bei uns im Ruhrgebiet heißt diese Megakalorienbombe frei von der Leber wech: Kalte Schnauze. Das Rezept entstammt der Nachkriegszeit, als die Leute nicht genug oder gar nichts zu essen hatten. Kam die Oma vom Hamstern nach Hause, da gab es auf den Tisch, was gehamstert wurde. Die Frage nach: Nichts veganes? Oder: ich bin doch Vegetarier! So etwas gab es nicht. Klar, man wollte schließlich nicht verhungern. Gott bewahre, dass uns das jemals wieder passiert. Jedenfalls, was ich damit einleitend sagen wollte: die Kalte Schnauze enthält Eier, Fett, Butter und Zucker. Bei dem Fett handelt es sich um Palmfett. Dieses kaufen wir heutzutage natürlich Bio. Eier waren damals automatisch Bio. Wer sich fragt: Warum überhaupt Eier in dem Kuchen? Weil die Oma das so gemacht hat. Und weil wir Kinder in den 60-ern auch nicht viel auf den Rippen hatten, wurde bei Oma immer ordentlich gefuttert, weil es immer ordentlich von allem auf die Gabel gab. 

Und immer, wirklich ausnahmslos, wurde gegessen, was auf den Tisch kam. Was wohl der genannten Zeit geschuldet war und was unsere Mütter an uns Kinder leider weitergaben. Das hieß dann immer so: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, Frollein!

Das war ein Problem für mich, denn ich war ein mäkeliger Esser. Deswegen war ich in meiner Kindheit und Jugend das, was man einen Spargeltarzan nannte. Und das war noch eine der nettesten Bezeichnungen für mich. Spontan fällt mir noch Schnürsenkel ein. Fand ich auch doof, aber auch lustig und allemal besser als Spargeltarzan. Wenn schon, dann außerdem bitte schön Spargel-Jane. Aber so genau nahm man das damals nicht. Zurück zur Schnauze, der kalten. Der Kuchen wurde damals zum fest werden im Keller gelagert. Kühlschrank gab es nicht. Kühlschränke waren damals aus. Kam der Kuchen dann in die Zimmertemperatur, bildete sich kalte Feuchtigkeit auf der Oberfläche, welche an die kalte feuchte Nase des Hundes erinnerte. So entstand im Ruhrgebiet die Bezeichnung Kalte Schnauze. Warum Kellerkuchen, das kann ich noch nachvollziehen. Aber Kalter Peter? Kalter Hund? Ich mag nicht drüber nachdenken. Vor allen Dingen nicht über den Kalten Peter.

Das Rezept von damals, ihr Lieben, das funktioniert folgendermaßen:

Dienstag, 6. Juli 2021

Ohne Eismaschine: Himbeer-Heidelbeer-Eis

 

Eis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten
Ich habe wieder an einer Eiskreation ohne Eismaschine gebastelt. Wie immer bestehend aus nur 3 Zutaten. 

  • 200 g Sahne
  • 400 gezuckerte Kondensmilch
  • 300 g TK Früchte Himbeer-Heidelbeer-Mix oder: gleiches Gewicht frische Früchte.

Ich verwende die feinen zarten Himbeeren nicht für die Eismasse, sondern verwende sie generell TK. Außer zur Sommerzeit, da genieße ich sie gerne frisch. Da ich Heidelbeeren gerne mag, kommt mir diese TK-Mischung gerade recht. 

Vorgehensweise:

Sahne schlagen.

Kondensmilch in eine Schüssel geben.

Aufgetaute pürierte TK Früchte unterrühren und zum Schluss geschlagene Sahne unterheben. 

In eine Form geben. Ich: 22 cm längliche Kuchenform, die ich mit Backpapier ausgekleidet habe. 

Lecker Eis ohne Eismaschine gemacht

Gut einpacken (Behältnisse mit Deckel sind bestellt. Folie wird stets mehrfach verwendet. Entschuldige ich mich gerade für die Verwendung von Folie?


Für mindestens 6 Stunden in den TK geben. Am besten über Nacht. 


Fertig! Lecker!

Das Eis muss ein wenig bei Raumtemperatur stehen, bevor es portionierbar ist. 

Donnerstag, 1. Juli 2021

Käsesahne im Glas

 

Käsesahnekuchen-Dessert im Glas

Liegt der Löffel oben quer, gibt's was Leckeres zum Dessert. 

Der Sommer ist da und jetzt wird es endlich mal wieder Zeit für ein erfrischendes Dessert. Dieses Käsesahne-Dessert im Glas, vor dem Servieren im Kühlschrank geparkt, ist eine erfrischende Köstlichkeit. Nicht zu süß und erinnert geschmacklich an eine Käsesahnecreme. Das Rezept ist für 4 - 6 Personen, je nachdem, wie groß eure Dessertgläser oder Dessertschalen sind. Desserts im Glas zu servieren ist ja schon seit langem "in" und der Trend scheint ungebrochen. Ich jedenfalls liebe Desserts in Gläsern immer noch. In meinem Fall sind es Weckgläser/370 ml. Man muss sie ja nicht so befüllen, wie ich es gemacht habe. Weniger passt auch rein ;-) Mein Mann und ich sind gute Esser und für uns war die Portion in Ordnung. Nachfolgendes Rezept hatte ich für 2 Personen halbiert, bis auf die Sahne. 

Ihr Lieben, so wird's gemacht: