Mittwoch, 28. Juli 2021

Basilikum-Eis mit marinierten Erdbeeren

 

Das Eis mit dem gewissen Extra: Basilikum.
Wer Basilikum mag, der wird dieses Eis lieben. Eine wirklich super tolle Geschmacksrichtung: Basilikum "in süß". Probiert dieses Rezept aus und lasst euch überraschen und überzeugen. Entdeckt habe ich das Rezept schon vor Jahren in einer der Finessen oder in der Rezeptwelt. Ich weiß es nicht mehr genau. Es muss so ungefähr 2014/2015 gewesen sein. Meine Güte, was ist in der Zwischenzeit alles passiert. Das Basilikum-Eis esse ich immer noch gerne. Da hat sich nichts dran geändert. Schaut euch mal um in der Rezeptwelt. Ich stöbere dort eigentlich jeden Tag. Eine schier unerschöpfliche Quelle von tollsten Rezepten. Gebt als Stichwort Basilikum-Eis ein. Es gibt einige Variationen davon. Die, die ich gemacht habe, gefällt mir am besten. Und die wird so gemacht:

Basilikum-Eis mit marinierten Erdbeeren

Zutaten:

  • 30 Basilikumblätter
  • Zitronenabrieb von 1 kleinen Zitrone (Bio)
  • 150 g Puderzucker
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Joghurt 10 %

  1. Basilikum und Zucker in den Mixtopf geben.
  2. Ein paar Sekunden Stufe 10.
  3. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  4. So ungefähr 2-3 x wiederholen. 
  5. Sahne und Joghurt dazugeben.
  6. 2 Min./50°C/Stufe 3.
  7. Die Mischung in eine flache Schale umfüllen.
  8. Abkühlen lassen.
  9. Dann mit Klarsichtfolie abdecken.
  10. Mind.10 Stunden im Gefrierschrank gefrieren lassen.
  11. Am besten über Nacht.
  12. Die gefrorene Masse vor der weiteren Verwendung 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  13. Dann in Würfel schneiden.
  14. Bei ca. Stufe 3-4 unter Sichtkontakt cremig rühren. Nicht zu hohe Stufe und nicht zu lange rühren, sonst wird es zu flüssig. 
  15. Das Eis sollte Soft-Eis-Konsistenz haben.
  16. In eine Schüssel füllen.
  17. Bis zur weiteren Verwendung in den Gefrierschrank stellen.
  18. Das Eis gewinnt wieder an Festigkeit.  

Ich habe Erdbeeren dazu gereicht. Diese hatte ich zuvor in Orangenlikör mariniert. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen