Mittwoch, 30. Juni 2021

Parmesan-Tomaten-Hähnchen mit Spagetti

 

Parmesan-Hähnchen mit Spagetti in cremiger Tomatensoße, man möchte gar nicht aufhören zu essen.
Diesem Parmesan-Tomaten-Hähnchen mit Spagetti und cremiger Tomatensoße kann niemand widerstehen. 

Mir hatte es das Rezept direkt angetan. Das ist nichts Neues, mich machen ja direkt immer viele Rezepte an. Vor allen Dingen, wenn ich Hunger habe. Da wird wie verrückt abgespeichert, kommt auf meine To-Cook-Liste, ich mache mir eine Übersicht, was ich wann koche, was eingekauft werden muss und zack, werfe ich meine Pläne über Bord und koche dann doch etwas anderes. Aber jetzt war es soweit. Dem Parmesan-Tomaten-Hähnchen ging es an den Kragen. Fix zubereitet, schön gewürzt, frische Zutaten. Ein wirklich tolles Gericht, welches ich euch sehr empfehlen kann. Als Beilage halten Spagetti her. Sehr gut, denn ich liebe Nudeln. Nudeln machen glücklich. Reis auch. Deswegen passt als Beilage zum Parmesan-Tomaten-Hähnchen auch eine Portion Reis. Ich bevorzuge in dem Fall dann Basmati-Reis. Entdeckt habe ich das Rezept auf Insta, beim Pommesherz. 

So habe ich es gemacht - manche Zutaten habe ich pi mal Daumen verwendet, bis auf Hähnchenbrust: 

  • 500 g Hähnchenbrust
  • Pfeffer, Salz
  • 1 - 2 kleine Zwiebeln
  • Knoblauchzehen und geriebenen Parmesan
  • Tomatenmark
  • Sahne und Cherry-Tomaten
  • Butter oder Margarine

Während die Nudeln kochen:

  • Zwiebel würfeln.
  • Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.
  • Beides zusammen in Butter oder Margarine anrösten.
  • Tomatenmark beimengen und kurz mit anrösten. 
  • In kleine Stücke geschnittene Hähnchenbrust dazugeben und mit anbraten.
  • Dann gesellt sich die Sahne dazu.
  • Alles schön vermengen.
  • Würzen mit Pfeffer und Salz.
  • Abschmecken.
  • Halbierte Cherrytomaten dazugeben.
  • Ein bisschen einköcheln lassen. 
  • Wenn die Soße angedickt ist, mal die Probe von einem Stückchen Hähnchen nehmen und schauen, ob es durch ist. Nehmt für die Probe das größte Stück.
  • Zum Schluss wird der getriebene Parmesankäse untergemengt. 

Servieren mit Spagetti und beim Anrichten kleingeschnittenes Basilikum drüberstreuen.

Montag, 28. Juni 2021

Pommes-Brötchen

Pommes-Brötchen alias Hippie-Brötchen


Wenn es schnell gehen muss, dann muss es schnell gehen. Und wenn zur Überlegung, was ich denn auf die Schnelle zaubern könnte, noch ein paar Jugenderinnerungen wach werden, dann gibt es Pommes-Brötchen. Damals, in meiner Sturm- und Drangzeit, morgens um 5.00 Uhr, der letzte macht leicht angeschickert das Licht aus in der Disco, peilten wir immer diese Pommesbude an, da gab es besagte Pommes-Brötchen. Deren Spezialität: Pommes im Brötchen für Übriggebliebene. Die Brötchen backe ich meistens selber, bzw. sind es gar keine Brötchen, sondern Burger-Buns - nach diesem sensationellen wirklich super guten Rezept für softe Burger-Brötchen. Da man sie gut einfrieren kann, habe ich meistens welche in der Tiefkühltruhe. Liegen direkt neben den Tiefkühlpommes 😉

"Rezept" für Pommes-Brötchen:

  1. Backofenpommes im Backofen schön knusperig backen.
  2. Pommes irgendwie auf's Brötchen bringen. 
  3. Ordentlich Majo und Ketchup druff ;-) 
  4. Zusammenklappen.
  5. Maulsperre kriegen und trotzdem schafft man es, reinzubeißen.  
  6. Dass euch Majo nebst Ketchup durch die Finger tropft und ihr euren Mund beschmiert, das gehört dazu.
Guten!

Samstag, 26. Juni 2021

Lasagne Mamma Mia! Perfetto!


Lasagne, die Beste. Eure Gäste werden begeistert sein.

Lasagne mit dem Thermomix zubereiten, das geht jetzt aber wirklich zu weit! Gegner des Thermomix lachen sich einen Ast und selbst die Befürworter trauen der Lasagne nicht über den Weg. 

Sogar ich habe ein wenig mit den Augen gerollt. Also zögerte ich. Ganz kurz. Denn die vielen positiven Bewertungen im Rezepte-Portal sind nicht von der Hand zu weisen. Die werden doch auch nicht alle unter Geschmacksverirrungen leiden? 

Hackfleisch hatte ich mich bisher gescheut, im TM zuzubereiten (außer Nudelauflauf a la Mama). Für diese Lasagne wagte ich jetzt den Selbstversuch. So viel sei gesagt, ich wurde nicht enttäuscht. Die Lasagne war perfekt. Der Konsistenz vom Hackfleisch galt meine größte Sorge. Nein, keine Spur von "Babybrei-Hackfleisch". Ergo: Sorge unbegründet. Die Konsistenz der Hackfleischsoße war gut, geschmacklich war die Lasagne ebenfalls wunderbar. Der Titel dieses Postings: Lasagne Mamma Mia! Perfetto! ist nicht übertrieben. Ein bisschen unangenehm ist mir meine Begeisterung allerdings schon. Wenn jemand Lasagne machen kann, dann die Italiener. So viel steht mal fest. Andererseits, wie oft habe ich schon Lasagne im Restaurant gegessen und gedacht, dass ich DAS auch hinkriegen könnte. Eine suppige Hackfleisch-Sahne-Soße mit Nudelplatten. Sogar in Pisa habe ich während unserer letzten Urlaubsreise eine solche Sahne-Lasagne in einer urigen Pizzeria serviert bekommen. Eine Pizzeria, nach der wir lange gesucht hatten. Nicht inmitten der Touri-Meile, sondern in einer kleinen Seitenstraße, fernab vom ganzen hektischen hitzigen Touri-Getummel. Hat nichts genutzt. Das war eine wirklich sehr bittere Enttäuschung. 

Das Rezept beinhaltet recht viele Zubereitungsschritte, aber die Lasagne ist dennoch unkompliziert zuzubereiten. Die Größe meiner Auflaufform: 32 x 23 cm.

Mittwoch, 16. Juni 2021

Cremiges Erdbeer-Eis ohne Eismaschine

 

Ohne Eismaschine: Cremiges Erdbeereis

Diese Zutaten im Thermomix miteinander vermengen:

  • Im Pott zerkleinerte 400 g TK-Erdbeeren (oder natürlich frische. Mir sind frische Erdbeeren für ein Eis nicht aromatisch genug). 
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch (1 Dose)
  • 100 g Magermilchpulver
  • 100 g Milch
  • (alternativ: 200 ml Milch, das verändert aber das Ergebnis)
  • 20 g Alkohol, ich: Likör 43. 
  • 1 gestr. TL Salz 
  • 1 g Johannisbrotkernmehl 

  1. Dieser Masse 200 g geschlagene Sahne (1 Becher) unterheben. 
  2. Im Pott befanden sich mit der untergerührten Sahne 1250 ml Eis-Masse. 
  3. Eine Form mit Backpapier auskleiden und die Masse hineingeben. 
  4. Ich: längliche Backform. Meine ist ausziehbar. 25 cm. 
  5. Gut einpacken. Optimal wäre eine Form mit Deckel. Ich: Klarsichtfolie. Diese wird später weiterverwendet.  
  6. Gefrieren. Mein Fach in der Tiefkühltruhe hat 19 Grad. 

Zubereitet hatte ich das Eis vormittags um 11.45 Uhr. Abends dachte ich: Oh, jetzt ein Eis. Ohne jegliche Mühe fasste der Eisportionierer das Eis und formte schöne Kugeln. Genial. 

Ohne Eismaschine: Cremiges Erdbeereis

Der Geschmackstest ergab: Schmeckt fruchtig erdbeerig, tolle Konsistenz, allerdings Eiskristalle. Diese jedoch nur minimal. Den Kristallen könnt ihr wahrscheinlich entgehen, wenn ihr das Eis zwischendurch umrührt. Das werde ich nächstes Mal probieren und euch berichten. Oder ihr macht es zuerst und berichtet MIR. 

Am nächsten Tag sollte die nächste Portion Eis dran glauben. Das war dann nicht mehr so einfach. Eis war bretthart und Eiskugeln abstechen konnte ich vergessen. Ich habe es dann so lange im Kühlschrank antauen lassen, bis es funktionierte. Leider habe ich nicht auf die Zeit geachtet. Aber eine halbe Stunde wird es gewesen sein.

Denkt bitte daran: wenn ihr 200 ml Milch nehmt und/oder mehr oder weniger Alkohol, werdet ihr ein anderes Ergebnis erhalten, als ich. So, wie ich es beschrieben habe, müsstet ihr zum gleichen Ergebnis gelangen. Die Temperatur im TK ist übrigens eine Zicke. Messt einmal nach in eurem Gefrierschrank. Ich habe das Eis durchgefroren bei 19 Grad minus. Jede Gefrierschublade hat bei mir eine andere Temperatur. Ist eure Kühltruhe kälter, führt das auch zu einem andere Ergebnis. 

So unkompliziert die Zubereitung von Eis ohne Eismaschine ist, so tricky verhält es sich mit der Gefriertemperatur. Da gilt es dann, selbst ein bisschen herumzubasteln und ein bisschen zu tüfteln, wie ihr es am optimalsten hinbekommt. 

Gutes Gelingen!


Dienstag, 15. Juni 2021

Wann ist ein Eis ein Eis?

Man mag sich darüber streiten, wenn man will: Eis ohne Eismaschine zubereitet, ist das wirklich Eis? Ja, klar. Was denn sonst? Kann man es vergleichen mit Eis aus der Eisdiele? Natürlich nicht. Das Basis-Eisrezept ist allerdings wirklich sehr gut zu gebrauchen, das Zitronen-Eis ist der Hammer, den Thor vor Begeisterung nur so schwingen würde. Aber in der Eisdiele stehen und die Augen leuchten voller Vorfreude? Unbezahlbar. After-Eight-Eis, Straciatella, Schokolade, Vanille, Zitrone, Melone, Schlumpf-Eis, Schwarzwälder-Kirsch, Schokoladen-Chili-Eis, Karamell. Die Liste der Eissorten scheint endlos. So, wie die Zeit meiner Entscheidung und die Schlange hinter mir. Leute! Gebt mir einen Moment. DIE 5 Minuten, meine Güte. Denn meine Entscheidung, auf welche Eissorte ich gerade Lust habe, will wohl gefällt sein. Zum guten Schluss nehme ich meine Standard-Sorten: 3 Kugeln. Zitrone, Schokolade, Vanille. Da weiß man, was man hat. Mein Lieblings-Eisbecher Tutti-Kompletti ist der Kirschbecher mit Kirschwasser und Spagetti-Eis. Na ja, im Grunde schmeckt mir eigentlich jedes Eis. 

Außer die Sorten mit Rosinen drin. Gibt es Eis mit Rosinen? Weiß ich gar nicht. Rosinen kommen mir jedenfalls nicht in die Eistüte. 

Montag, 7. Juni 2021

Softe Milchbrötchen selbst gebacken



Himbeereis zum Frühstück - Rock'n Roll im Fahrstuhl - war gestern. Da die ältere Generation durchaus nicht von gestern ist und die jüngere Generation wahrscheinlich gar nicht weiß wovon ich rede, gibt's statt Himbeereis und Rock'nRoll frische selbst gebackene Milchbrötchen zum Frühstück. Ich will nicht sagen: wie vom Bäcker. Aber nah dran. Bei der Zubereitung habe ich geschlampt, denn ich habe die Brötchen nicht geschliffen, nur geformt. So what. Das Aussehen der Milchbrötchen ist Sylvia-Style. Am Ende steht nur der Geschmack. Der ist 1 A. Und wenn ich sage "soft", dann sind sie das auch. Es ist, als würde man in Wattewolken fallen. 

Sonntag, 6. Juni 2021

Nuss-Pitta - saftiger Nusskuchen

 

Saftiger Nusskuchen, gebacken in einer Rehrückenbackform

Nuss-Pitta. Was immer das auch sein mag, eine Pitta, ich habe es gemacht. Die Fotos der Nuss-Pitta im Internet sahen zum anbeißen aus und mir lief mal wieder direkt das Wasser im Munde zusammen. Nachdem ich das Rezept durchlas, gefunden auf der Seite von Gudrun von Mödling, hier: Nuss-Pitta, dachte ich mir, so kompliziert ist das ja nicht. Wird gemacht. 

Ich empfand im Nachhinein ein wenig Reue, als ich den Teig in die Form bringen sollte. Denn ich bin nicht gerade die Geduld in Person. Gudrun hat es auf ihrer Seite schön beschrieben, wie es funktioniert. Ich habe mich durchgebissen und es nicht bereut. Von nix kommt nix, ihr wisst ja. 

Jedenfalls, sehr leckerer saftiger Nusskuchen, den ich euch gerne ans Herz legen möchte. Diesmal übrigens ganz ohne Pott zubereitet. Kann man machen, muss man aber  nicht. In dem Fall lohnte sich das nicht. 

Das interessante ist, finde ich, dass der Teig keinen Zucker enthält. Für die Süße sorgt die Füllung. Aber sie ist wiederum nicht zuuu süß. Der ungesüßte Teig und die süße Füllung harmonieren perfekt. 

Wünsche euch gutes Gelingen, bewahrt die Nerven. Ihr werdet im Endergebnis mit einem köstlichen Kuchen belohnt. 

Verzeiht mir meine Faulheit, das Rezept hier nicht erneut zu posten. Aber ich bin noch so erschöpft vom Kuchen backen 😉 Bei aller Liebe, man muss das Rad nicht neu erfinden. 

Guck, da is'ser. Auf Schwiegermamas Teller aus den fünfziger Jahren, mit Jugend-Stil-Kuchengabel aus den 1920-ern. Damit esse ich Kuchen am liebsten. 

Saftiger Nusskuchen

Apropos Pitta. Schaut euch mal die Mohn-Pitta an, die ich kurzerhand in Mohn-Gugelhupf umbenannt habe. Köstlich! Ebenfalls gefunden auf der Seite von Gudrun von Mödling.