Samstag, 26. Juni 2021

Lasagne Mamma Mia! Perfetto!


Lasagne, die Beste. Eure Gäste werden begeistert sein.

Lasagne mit dem Thermomix zubereiten, das geht jetzt aber wirklich zu weit! Gegner des Thermomix lachen sich einen Ast und selbst die Befürworter trauen der Lasagne nicht über den Weg. 

Sogar ich habe ein wenig mit den Augen gerollt. Also zögerte ich. Ganz kurz. Denn die vielen positiven Bewertungen im Rezepte-Portal sind nicht von der Hand zu weisen. Die werden doch auch nicht alle unter Geschmacksverirrungen leiden? 

Hackfleisch hatte ich mich bisher gescheut, im TM zuzubereiten (außer Nudelauflauf a la Mama). Für diese Lasagne wagte ich jetzt den Selbstversuch. So viel sei gesagt, ich wurde nicht enttäuscht. Die Lasagne war perfekt. Der Konsistenz vom Hackfleisch galt meine größte Sorge. Nein, keine Spur von "Babybrei-Hackfleisch". Ergo: Sorge unbegründet. Die Konsistenz der Hackfleischsoße war gut, geschmacklich war die Lasagne ebenfalls wunderbar. Der Titel dieses Postings: Lasagne Mamma Mia! Perfetto! ist nicht übertrieben. Ein bisschen unangenehm ist mir meine Begeisterung allerdings schon. Wenn jemand Lasagne machen kann, dann die Italiener. So viel steht mal fest. Andererseits, wie oft habe ich schon Lasagne im Restaurant gegessen und gedacht, dass ich DAS auch hinkriegen könnte. Eine suppige Hackfleisch-Sahne-Soße mit Nudelplatten. Sogar in Pisa habe ich während unserer letzten Urlaubsreise eine solche Sahne-Lasagne in einer urigen Pizzeria serviert bekommen. Eine Pizzeria, nach der wir lange gesucht hatten. Nicht inmitten der Touri-Meile, sondern in einer kleinen Seitenstraße, fernab vom ganzen hektischen hitzigen Touri-Getummel. Hat nichts genutzt. Das war eine wirklich sehr bittere Enttäuschung. 

Das Rezept beinhaltet recht viele Zubereitungsschritte, aber die Lasagne ist dennoch unkompliziert zuzubereiten. Die Größe meiner Auflaufform: 32 x 23 cm.


Lasagne - so wird sie perfekt:


 Zutaten für die Hackfleischsoße
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 200 ml Sahne
  • 1 Zwiebel
  • 20  Öl
  • ½ TL Paprikapulver, mild
  • 2 kleine Dosen Tomatenmark
  • 70 g Ketchup (ich schütte so aus dem Handgelenk eine Portion rein)
  • 100 ml Rotwein (ich hatte Dornfelder, halbtrocken)
  • 2 - 3 TL getr. Oregano
  • 1 geh. TL Gemüsebrühe
  • 1 gestr. TL Salz
  • 3 Kugeln Mozzarellakäse
  • 1 mittelgroße Möhre
  • geriebenen Parmesankäse, Menge nach Gusto
  • Sonst noch: ca. 9 Lasagneplatten
So geht's:
  1. Mozzarella in Stücken in den Mixtopf geben.
  2. Stufe 3-4 ganz kurz zerkleinern (je nachdem, wie groß die Mozzarellastücke sind).
  3. Umfüllen. Kalt ausspülen.
  4. Jeweils 1 Zwiebel und Möhre in Stücken in den TM geben.
  5. Auf Stufe 3-4 bei Sichtkontakt zusammen zerkleinern.
  6. Dann 20 g Öl hinzu.
  7. Andünsten: 3 Minuten. Varoma. Stufe 1.
  8. Danach Hackfleisch in kleinen Stücken nach und nach hinzugeben.
  9. Varoma/10 Minuten./Rührstufe/LL/ ohne Deckel. 
  10. Gareinsatz als Spritzschutz nutzen.
  11. Nach 10 Minuten 2 Dosen Tomatenmark mit dem Spatel untermengen.
  12. Eine weitere Minute Varoma/LL/Rührstufe.
  13. Jetzt kommt hinzu: Ketchup / 1 geh. TL Gemüsebrühepaste selbstgemacht oder Körnerbrühe / 2 TL Oregano und 1/2 TL Paprikapulver sowie ½ TL Salz und 100 ml Rotwein.
  14. Spritzschutz aufsetzen: 10 Minuten 100 Grad/LL/ Rührstufe.
So sieht die Konsistenz der Hackfleischsoße aus:
Konsistenz der Hackfleischsoße, mit dem TM zubereitet.

Zum Schluss 200 ml Sahne hinzugeben. Mit dem Spatel gut verrühren.
Soße umfüllen.

Topf spülen und Bechamelsoße herstellen.

Bechamelsoße Thermomix-Rezept:

  • 750 g Milch
  • 60 g Butter
  • 75 g Mehl
  • 1TL Salz
  • Alles in den Mixtopf einwiegen.
  • 10 Minuten / 100 Grad / Stufe 3.
Soße nicht zu dick werden lassen, behaltet Sichtkontakt.

Nach dem Garvorgang geriebenen Muskat untermengen. Menge nach Gusto.
Jetzt muss zügig weitergearbeitet werden, da die Bechamelsoße schnell andickt.
  1. In einer Auflaufform schichten: 1. Schicht Bechamel.
  2. Lasagneplatten.
  3. Bechamelsoße.
  4. Hackfleischsoße.
  5. Geriebener Parmesankäse (nach Gusto).
  6. Vorgang wiederholen, bis die Soßen aufgebraucht sind.
  7. Mit Hackfleischsoße enden.
  8. Mozzarella drüber streuen.
  9. Lasagne in den kalten Ofen schieben. Mittlere Schiene / 180 Grad / Umluft, bis die Oberfläche schön braun ist. Das dauerte in meinem Backofen 40 Minuten.

Lasagne, so wird sie perfekt mit dem Thermomix. Eure Gäste werden begeistert sein.
Insgesamt ergab dieses Rezept bei mir großzügige 7 Portionen. Jetzt mal ehrlich, wenn die nicht lecker aussieht, dann weiß ich auch nicht.
Lasagne, so wird sie perfekt mit dem Thermomix
Das Rezept stammt aus dem Rezeptportal: Rezeptwelt. Es hat dort den Titel: Weltbeste Lasagne. Das Rezept habe ich mir dort zum großen Teil abgeguckt und nach meinem Gusto ein bisschen abgewandelt.

Lasagne selbstgemacht ist leckerer? Auf jeden Fall!

Sorry, kein "Ohne-Pott-Rezept". Das ist mir zu kompliziert. Ihr seht ja die Zutaten für die Soße. Ich würde das Hackfleisch anbraten, würzen, alle anderen Zutaten dazugeben und sie Soße ein bisschen "schnörgeln" lassen. Möhre und Mozzarella händisch zerkleinern.

Bechamel-Soße ebenfalls auf dem Herd herkömmlich zubereiten und dann weiter im Programm.  

Falls ihr anhand einiger Rezepte neugierig geworden seid auf den Thermomix: ich kann den Kontakt herstellen zu einer Thermomix-Beraterin. Im Umkreis Hagen, Ennepetal, EN-Ruhr-Kreis.

Ganz selbstlos und uneigennützig. Ich meine es nur gut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen