Mittwoch, 15. November 2023

Zwiebelgeschnetzeltes mit Tüten-Zwiebelsuppe

 Zwiebelgeschnetzeltes altes Rezept aus den 80-er Jahren.
Hohe Kochkunst: Tütensuppe mit Sahne vermengt und mit Fleisch im Backofen überbacken. Etwas anderes konnte ich damals, das war Anfang der 1980-er Jahre, nicht kochen. Außer Reis mit Ketchup und Rosenkohl. Rosenkohl ohne Beilagen, nur Rosenkohl. Mein damaliger, noch nicht bester Ehemann von allen, hat doof geguckt. Spiegeleier, Rühreier und Dosenravioli wären noch zu erwähnen. Meine erste "frische Suppe", die es sonntags bei uns zu Hause oder bei Oma immer als Vorspeise gab, ging auch in die Hose. Dabei hatte ich noch großspurig meinen Vater eingeladen. Der freute sich auf die frische Suppe und was gab es statt dessen: nix. Als nämlich der Moment kam und ich diese winzig klitzekleinen Suppennudeln hinzufügen musste, da dachte ich: ach, die kleinen Nüdelchen, kipp einfach mal alle rein. Das Ergebnis: Suppe am Stück. Auf dieses Zwiebelgeschnetzelte mit Zwiebelsuppe war ich mächtig stolz, als ich es das erste Mal zubereitete. Das schmeckte richtig nach Essen! Schon fast peinlich, aber so war es. Tütensuppe, Tütensoßen und alle Tütenfixdinger meide ich mittlerweile, denn gesund ist das alles bestimmt nicht. Andererseits, wer ernährt sich nur von Tüten-Fix? Das macht doch kein Mensch. Hin und wieder ist das in Ordnung, auch, wenn manche Foodblogger pikiert die Nase rümpfen. Trotzdem habe ich immer eine Tüte Sternchensuppe im Schrank. Die esse ich mit Markklößchen und Maggi! Das Zwiebelgeschnetzelte esse ich mittlerweile nur noch mit Hähnchenfleisch und mache es höchst selten. Das letzte Mal war, glaube ich, so vor 10 Jahren. Irgendwann wird es mir wieder einfallen und dann wird die Tütensuppe gezückt. Kennt ihr Zwiebelgeschnetzeltes mit Tütensuppe auch aus eurer Jugend? Rezept:

Rezept für Zwiebelgeschnetzeltes mit Zwiebelsuppe


  • 1 Tüte Zwiebelsuppe
  • 2 Päckchen Sahne
  • miteinander vermengen.
  • Hähnchenfleisch in feine Streifen schneiden (ich: etwas größere Stücke) 
  • In eine Auflaufform geben.
  • Sahne-Zwiebelsuppe drüberschütten.
  • Im Backofen bei 170 Grad Heißluft backen. 
  • Mittlere Stufe.


Wie lange?

So lange, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist und die Sahne etwas eingedickt ist. 

Rezepte der 1980-er Jahre

Empfohlene Beilagen zum Zwiebelgeschnetzeltem: Reis, Kroketten oder Baguette.

Gute Gelingen (na, da kann ja wohl nichts schiefgehen) und Danke für's Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen