Samstag, 23. April 2022

Beste vegetarische Frikadellen

Vegetarische Frikadellen, die besten.

Müssen vegetarische Frikadellen unbedingt Frikadellen heißen? Derartige Bezeichnungen werden von Vegetariern gerne kritisiert. Warum nennt man sie nicht Haferflockenbratlinge? Ganz ehrlich, da hätte ich keinen Appetit d'rauf. Aber vegetarische Frikadellen? Das ist für mich schon etwas anderes.

Warum? Schulterzucken. Is' so. Jedenfalls hatte ich sofort Lust darauf, diese Veggi-Frikadellen auszuprobieren. So appetitlich aussehende vegetarische Frikadellen hatte ich schon lange nicht gesehen; wenn überhaupt. Ich bin begeistert. Ihr werdet sie auch mögen, versprochen! Und was die Bezeichnung angeht, sei es vegetarische Bratwurst, vegetarische Cevapcici oder vegetarische Frikadellen, es heißt ja auch Fruchtfleisch, oder Meeresfrüchte oder das saftige Fleisch der Tomaten. Okay, Meeresfrüchte ist wieder ein anderes Thema, aber mit Früchten haben z.B. Garnelen auch nichts zu tun. 

Wer sich verteidigt, klagt sich an. Aber ich klage mich hier nicht an, ich greife nur vor. Manchmal bekomme ich nämlich komische Mails, mal vorsichtig gesagt. Leute, verschont mich! Geht woanders nörgeln! Wer meinen Blog mag, der kennt mich mittlerweile und mag auch mich. All denen ein herzliches willkommen und viel Freude bei der Zubereitung der besten Veggi-Frikadellen ever. And ever. And ever. 

Vegetarische Frikadellen, bestes Rezept 

Zutaten für kleine vegetarischen Party-„Frikadellen“. Ihr könnt sie natürlich größer formen, mache ich auch mal zwischendurch. 

So z.B.:

Knusperige vegetarische Frikadellen mit Cous-Cous
Dazu gab es Cous-Cous. Eine recht trockene Angelegenheit, daher habe ich noch scharfe Asia-Soße über die Frikadellen gekippt ;-) 

  • 110 g zarte Haferflocken
  • 120 ml Milch
  • 90 g geriebenen Käse (ich: Tilsiter)
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 1 leicht geh. EL Majoran
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • bisschen Pfeffer, Salz und 1 TL Paprikapulver
  • 3 gestr. EL Paniermehl
  • optional: 1 eingeweichtes Brötchen
  • Gewürze: würzt sonst noch, wie ihr meint. Schmeckt die Masse ab, damit sie für euch nicht zu laff ist
So geht's:
  • Zwiebel zerkleinern und andünsten.
  • Restliche Zutaten in eine Schüssel geben. Zwiebel dazu und miteinander vermengen.
  • Die Masse für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 
  • Dann zu kleinen Kugeln formen. Das habe ich mit einem Eisportionierer gemacht. Insgesamt ergab die Menge bei mir 17 Stück. 
  • Bei mittlerer Temperatur braten, bis sie schön knusperig und braun sind. 
  • Nicht zu hohe Temperatur, sie brennen schnell an. 

Variante "kleine Frikadellchen". 

Vegetarische Partyfrikadellen
Habe ich mal zu einer Party mitgenommen. Die Menge der Zutaten müsst ihr dann anpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen