Freitag, 18. November 2022

DDR Schokoladen-Streuselkuchen

Schokoladenstreuselkuchen DDR
Wieder mal ein tolles Rezept entdeckt, in meiner "Konserve". Ich stöbere so durch die Rezepte und entdecke das Rezept für den DDR Schokoladen-Streuselkuchen. Den muss ich euch unbedingt vorstellen. Bei uns zu Hause gab es eher wenig Streuselkuchen. Wenn, dann nur den trockenen Streuselkuchen, den wir auch Beerdigungskuchen nennen. In den nördlicheren Gefilden habe ich mal einen leckeren Streuselkuchen gegessen, der mit Buttercreme gefüllt war. DAS war ein leckerer Streuselkuchen. Ebenso wie dieser Schokoladen-Streuselkuchen. Wenn Schokolade im Spiel ist, dann finde ich das vorab schon lecker. Im Nachhinein auch, ihr werdet mir zustimmen, wenn ihr das Rezept mal ausprobiert habt. Hier entlang zum Rezept:

DDR Streuselkuchen

mit Schokoladencreme

Zutaten:

Boden

  • 100 g Butter
  • 4 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 4 EL Milch
  • 300 - 325g Mehl (ich hatte 325 g. Würde nächstes Mal weniger nehmen)
  • 2 TL Backpulver

Belag

  • 500 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver zum Kochen
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 150 g Butter
  • 200 ml Schlagsahne
  • 150 g gemahlene Mandeln

Streusel

  • 200 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter

Aus diesen Zutaten Streusel herstellen und bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank parken.

Im Pott: Alle Zutaten in den Pott geben und 10 Sek./St. 4 vermischen. Mit dem Spatel ggf. noch etwas durchmischen und Vorgang wiederholen. Bis ihr schöne Streusel habt 😊. 

Alle Zutaten für den Boden gut verkneten. Im Pott mit Knetstufe nach Augenmaß. 

  1. Backblech etwas einfetten.
  2. Teig darauf ausrollen.
  3. Aus Milch, Zucker und Puddingpulver einen Schokoladenpudding kochen. 
  4. Im Pott mit Schmetterling: Alle Zutaten in den Pott geben und 90 Grad/7 Minuten/St. 2.
  5. Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen.
  6. Zusammen mit der Butter unter den heißen Schokoladenpudding rühren.
  7. Im Pott: immer noch mit Schmetterling pi mal Daumen vermengen.
  8. Flüssige Schlagsahne unterrühren. 
  9. Zum Schluss die geriebenen Mandeln. 
  10. Die Masse auf dem Teigboden verteilen und Streusel drüber geben. 
  11. Backofen vorheizen. Ober-Unterhitze. 200 °. 
  12. Dann für ca. 25 Minuten backen.
Behaltet Sichtkontakt. 

Schokoladenstreuselkuchen DDR Rezept
DDR Schokoladen-Streuselkuchen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen