Mittwoch, 31. März 2021

Karamell-Soße selbstgemacht

 Selbstgemachte Karamell-Soße

Selbstgemachte Karamell-Soße zum selbstgemachten Eis. Mehr geht nicht. Das Rezept für diese wirklich köstliche Karamell-Soße gebe ich euch hiermit gerne weiter. Eis-Rezept folgt demnächst, hier in diesem Theater. 

Das Rezept für eine schöne sämige Karamell-Soße, nicht zu dick, nicht zu dünn, für meinen Geschmack geradezu perfekt, gebe ich euch sehr gerne weiter.

Wichtig ! ! ! ! Bitte widersteht der Versuchung, nach der angegebenen Zeit im Pott die Karamellsoße weiter köcheln zu lassen. Sie ist nämlich noch recht flüssig, aber das muss so. Erst wenn sie bei Raumtemperatur abkühlt und dann noch im Kühlschrank kalt nachzieht, erhält sie die von mir so gelobte Konsistenz. 

So geht's:

  • 200 g brauner Zucker
  • 40 g Wasser
  • 340 g Dosenmilch 7,5 % (entspricht 1 P. Dosenmilch von L*dl).
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker (selbst gemacht) oder Mark 1 Vanilleschote

Alle Zutaten in den Pott geben.

  • 8 Minuten Varoma Stufe 5.
  • 2 Minuten 100 Grad Stufe 5.
  • Spritzschutzdeckel nicht vergessen!

In eine Glasflasche füllen. Die geöffnete Flasche bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann verschließen und in den Kühlschrank stellen. Ich bereite die Soße meistens spät Nachmittags zu und über Nacht zieht sie im Kühlschrank schön durch. 

Hier könnt ihr einen Blick werfen auf die Konsistenz:

Beim Probieren im warmen Zustand fand ich sie enorm süß. Ich dachte: Au weia, ob mir das gefällt? Überraschung: die unangenehme Süße, die mir beim Probieren unter'm Daumen klebte, verliert sich. 

Und wozu jetzt Karamellsoße? Was soll ich damit? 

Zum Eis natürlich. Oder für die Herstellung von Karamell-Eis. 

Sonst habe ich keine Verwendung dafür und auch keine zündende Idee. Zwischendurch mal naschen, is' klar. 

Sonntag, 21. März 2021

Bagels frisch gebacken

Bagels selbstgebacken

Bagels. Ich nenne sie: Sesamkringel. Kann man natürlich fertig kaufen, wie so vieles, was man eigentlich fix selbst herstellen könnte. Abgesehen von der Gehzeit, das hat Hefeteig so an sich. Natürlich kaufe ich Bagels auch mal schnell beim Bäcker, da ist nichts gegen einzuwenden. Aber da es nichts Schöneres gibt, als frisch gebackene Bagels, alias Sylvias Sesamkringel, bereite ich sie gerne selber zu. So geht's:

Dienstag, 16. März 2021

Vanille-Röllchen mit Puddingfüllung

 

Vanillepudding-Teilchen mit cremiger Füllung, noch lauwarm gegessen und das Herz geht auf.

Heute hatte ich, ohne besonderen Grund, ein bisschen schlechte Laune. Wahrscheinlich ist diese der langen Zeit der Entbehrung geschuldet, denn wir befinden uns immer noch in der Zeit der Pandemie und im Lockdown. Daher musste ich unbedingt Kuchen essen! Zum Kuchen essen braucht es aber eigentlich keinen Grund, denn Kuchen geht immer. Ausgerechnet heute hatte ich jedoch, frustbedingt, null Bock zu backen. Gott sei Dank habe ich es dann doch gemacht. Mein Appetit auf ein Gebäckstück war einfach zu groß. Außerdem ist Backen eine sehr gute Ablenkung. Diese zarten Vanillehörnchen liebe ich sehr. Gefüllt mit Vanillepudding, den ich kurzerhand mit guter Butter aufgepeppt habe. So schmeckt das Stück Gebäck noch schmackiger, als es eh schon ist. Die Teigmenge ergab 7 Vanille-Röllchen. Röllchen, das klingt so niedlich. Aber der Teig ist so schön aufgegangen, es waren richtig dicke Dinger. Im Falle von Frust oder einfach nur Lust zu backen, hier für euch das Rezept:

Samstag, 13. März 2021

So werden Burger-Buns wirklich soft

Softe Burger-Brötchen, die besten

Habt ihr euch auch schon oft gefragt, wieso die selbst gebackenen Burger-Buns nicht so soft werden, wie die gekauften? Geschmacklich auf jeden Fall besser, das steht sowieso fest. Wenn sie jetzt auch noch schön soft wären, das wäre das Tüpfelchen auf dem I. Dem I-Tüpfelchen bin ich auf die Schliche gekommen. Nachdem die Burger-Brötchen aus dem Backofen kommen, einfach unter einem Geschirrtuch abkühlen lassen. 

That's it? Yes, it is. 

Die Burger-Buns lassen sich sehr gut einfrieren. Bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Im Toaster kurz antoasten. Am besten wäre eine Bagel-Funktion, die nur die Innenseiten toastet.

Ebenfalls Vorabinfo: Backofen wird vorgeheizt. 200 Grad/Ober-Unterhitze. So geht's:

Pulled Chicken aus dem Backofen

 Saftiges Pulled Chicken mit rauchiger BBQ Soße, im Backofen zubereitet.

Pulled Chicken aus dem Backofen ist eine tolle Alternative zum herkömmlichen Pulled Pork, welches unendliche Stunden vor sich hin gart. Geschmacklich ist die viele Stunden lange Zubereitung natürlich eine ganz andere Hausnummer, will heißen, eine höhere. Denn der Geschmack ist mit nichts zu vergleichen. Wer aber vielleicht nicht so gerne Schweinefleisch isst, für den ist die relativ schnelle Variante eine sehr gute Alternative. 

Dieses Pulled Chicken mit schmackiger BBQ-Soße ist mittlerweile mit eines unserer Lieblingsgerichte. Dazu natürlich die frischen selbst gebackenen Burger-Buns. Was für ein Genuss, ich sag's euch. Wie das vorzügliche Pulled Chicken beim MixGeschick zubereitet wird, das verrate ich euch natürlich sehr gerne! 

So geht's:

Montag, 8. März 2021

Softe Brioche Hörnchen

 Selbst gebackene Brioche-Hörnchen zum Frühstück, auch geeignet für den Nachmittagskaffee.

Brioche mag ich sehr gerne, diese Brioche-Hörnchen fast ein bisschen lieber. Jetzt wird heute nicht lange gefackelt und viel drum'rum palavert. Hier kommt direkt das Rezept für euch. Guck:

Vorab:

Backen ohne vorheizen.

Mittlerer Einschub.

Sie sind fertig, wenn sie goldbraun sind. 

Muss unbedingt Rum in den Teig? Ja. Macht den Teig lockerer.

Magst du nicht? Dann lass ihn weg. 

Kann man auch gut einfrieren. 

Nach Entnahme aus dem TK bei 80 Grad Umluft ca. 10 Minuten erwärmen. 

Schmecken wie frisch gebacken. 

Softes Eis ohne Eismaschine

 Softes Eis ohne Eismaschine zubereiten, ist einfacher, als man denkt.

Mit dem Pott ein Eis herstellen, echt jetzt? Na, ja. Es wird damit natürlich nur die Eismasse hergestellt, die dann im TK durchfriert. Alles hat seine Grenzen, denn der Pott hat schließlich keinen Kompressor. 

Das perfekte Rezept zu finden, ist dann auch noch mal eine ganz andere Hausnummer. Und mit dieser ersten Hausnummer der Eiszubereitung fange ich heute an. Hier für euch das Rezept für ein softes Eis ohne Eismaschine. Geschmacksrichtung: natürlich Schokolade.  

Das Rezept entdeckte ich bei "Kleines Culinarium". So, jetzt guck, so wird's gemacht:

Softes Eis ohne Eismaschine - Rezept

Zutaten

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 500 ml Schlagsahne
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch
  • 20 g Back-Kakao (keinen Trink-Kakao!)

  1. Schokolade in groben Stücken in den Pott geben.
  2. Volle Lotte sehr fein zerkleinern. Je nach Größe der Stücke: St.7/4-5 Sekunden.
  3. Schokolade schmelzen.
  4. 3 Minuten/Stufe 1/50 Grad.
  5. Etwas abkühlen lassen.
  6. Sahne schlagen (mache ich grundsätzlich mit dem HR).
  7. Back-Kakao über die geschlagene Sahne sieben und unterrühren.
  8. Nun die geschmolzene Schokolade aus dem Pott dazu und unterheben.
  9. Danach wird die Kondensmilch eingerührt. 
  10. In eine Schüssel geben.
  11. Deckel drauf.
  12. Während man sich im Land der hoffentlich süßen Träume befindet, wird die Masse über Nacht im TK gefroren. 

Eis ohne Eismaschine? Das ist einfacher, als man denkt.

Im Kühlschrank vor dem Verzehr antauen lassen. Zeit: Müsst ihr austesten. 

Wenn es angetaut ist und man kann mit dem Portionierer eine schöne Kugel abstechen, dann zerschmilzt dieses Eis auf der Zunge wie Samt. 

Mein Fazit: Geilo. Fertigeis kann einpacken. 

Eis ohne Eismaschine zubereitet.



Donnerstag, 4. März 2021

Knoblauchpaste selbstgemacht

 Frische selbstgemachte Knoblauchpaste

Eine sehr beliebte Paste in der Welt des Pottes ist diese Knoblauchpaste. Man hat Knoblauch immer zur Hand und muss sich nicht ärgern, dass einem gerade der Knoblauch ausgeht in exactement dem Augenblick, wo man ihn am dringendsten braucht. 

Vorab:

  1. Zugabe Salz bei Gewürzpasten: immer 1/5 des Gemüsegewichts an Salz zugeben. In diesem Fall, nach Adam Riese: 40 g (hier standen vorher 60 g, weil: im ursprünglichen Rezept habe ich mit 300 g Knoblauch gearbeitet). Ich höre jetzt gerade direkt meine Oma, wie sie oben von der Wolke zu mir runter ruft: Du kannst wohl nicht rechnen, Frollein! Doch, kann ich. Hab mich nur vertan, vertan. 
  2. Manche Rezepte für Gewürzpasten enthalten einiges mehr an Salz. Kann man machen, muss man nicht. Die Haltbarkeit bzw. Konservierung bei der 1/5 Regel ist gegeben. Das kann ich aus jahrelanger Erfahrung guten Gewissens berichten.
  3. Nach Fertigstellung der Paste 1 – 2 gestr. TL Kurkuma-Pulver unterrühren. Dann wird die Paste nicht mehr grün. 
  4. Haltbarkeit: Im Kühlschrank locker 6-9 Monate. Immer mit einem sauberen Löffel bei der Entnahme arbeiten, versteht sich von selbst. Zwischendurch mal umrühren kann nicht schaden.
Knoblauch immer auf Vorrat, lange haltbar.

Knoblauchpaste – so geht’s:

Omis Pfannkuchen mit Spinat und Ricotta

Omis Pfannkuchen mit vegetarischer Füllung

Pfannkuchen. Gefüllt. Mit egal was. Ich liebe sie. Egal ob süß oder deftig, man gebe mir einen Pfannkuchen und ich bin glücklich. In diesem Fall habe ich bei Food with love geschaut und habe meine Variation daraus gemacht. In Anlehnung an Omis Pfannkuchen gefüllt mit Spinat. Allerdings gab es nicht großartig etwas anzulehnen, denn Pfannkuchen sind Pfannkuchen. Die Grundrezepte ändern sich ja nicht. Aber das tolle an dem FWL Rezept war die Bechamel-Soße. So hat es damals tatsächlich meine Oma für uns Kinder gemacht. Es lohnt sich, auf die FWL-Seite zu schauen. Bisher habe ich noch nichts von FWL gekocht, was nicht gelungen wäre. Natürlich gelingt euch auch meine Variation, so viel steht mal fest. 

Vorab: Backkofen wird vorgeheizt. 
  1. Ober-Unterhitze. 175 Grad.
  2. Mittlere Stufe.
  3. TK Spinat muss auftauen. 
  4. Parmesankäse und Goudakäse kann man gut im Pott selbst zerkleinern.
  5. Besonders lecker wird der Pfannkuchen mit Bechamelsoße. Kann man dazu machen, muss man aber nicht. Ich habe es schlichtweg vergessen, daher gebe ich euch auf jeden Fall den Tipp, den Pfannkuchen mit Bechamel-Soße zuzubereiten. 
  6. Backzeit ist Richtwert. 

Omis Pfannkuchen mit Spinat 

Zutaten:
  • 150 g Weizenmehl 405-er
  • 2 Eier 
  • 250 g Milch
  • 30 g ÖL
  • 1/4 TL Salz
  • Füllung
  • 1 TK gehackter Spinat, 450 g 
  • ½ TL Knoblauchpaste hier
  • 1 Schalotte
  • 10 g Rapsöl
  • 1 TL Butter
  • 250 g Ricotta
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 Ei
  • 80 g geriebener Parmesan (ich: vom Stück zerkleinert im Pott)
  • 2 TL TK Basilikum (getrocknet geht auch)
  • Prise Zucker
  • 1 TL Gemüsebrühpaste, ich nehme die hier.
  • Prise Muskat
  • Pfeffer
  • Salz
  • Zum überbacken:
  • 200 geriebenen Gouda / oder selber im Pott zerkleinern
So, jetzt die Ärmel hochkrempeln und los geht´s:
  1. Alle Zutaten für den Pfannkuchenteig in den Pott geben.
  2. 30 Sekunden/Stufe 3.
  3. Umfüllen und ruhen lassen.
  4. Auflaufform schon mal leicht ausbuttern.
  5. Pott kurz ausspülen.
  6. Dann Schalotte im Pott zerkleinern.
  7. 4 Sekunden/Stufe 4-5.
  8. Vom Rand mit dem Spatel runterschieben.
  9. ½ TL Knoblauchpaste hinzugeben.
  10. Öl und Butter dito.
  11. Andünsten: 2 Minuten/120 Grad/Stufe 1.
  12. Aufgetauten Spinat in einem Sieb gut auspressen und in den Pott geben.
  13. Ricotta, Pinienkerne, Ei, Parmesan, Basilikum, Zucker, Prise Pfeffer, bisschen Salz, Gemüsebrühpaste und Muskat zugeben.
  14. 20 Sekunden/Stufe 3/LL verrühren.
  15. Diese Masse ggfs. nachwürzen mit Pfeffer und Salz.
  16. 4 Pfannkuchen nacheinander in der Pfanne backen. Jeden Pfannkuchen mit Füllung versehen.
  17. Einrollen. In die Auflaufform legen. Mit der Naht nach unten.
  18. Jetzt ggfs. Bechamelsoße drüber kippen.
Pfannkuchen, Spinat, Ricotta


Bechamel-Soße, so geht's:

  1. 30 g Butter in den Pott geben.
  2. 3 Minuten/100°C/Stufe 1.
  3. 30 g Mehl zugeben.
  4. Weitere 3 Minuten/100 Grad/Stufe 1.
  5. Dann dazugeben: 500 g Milch, 30 g Parmesan, Prise Muskat, Pfeffer und Salz nach Gefühl.
  6. Die Bechamel wird nun 6 Minuten/90 Grad/Stufe 4 gekocht.
  7. Über die Pfannkuchen gießen.
  8. Mit geriebenen Käse bestreuen und überbacken.
  9. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten.
  10. Der Käse sollte eine schöne Bräune haben.
Fertig. Lecker. 

Omis Pfannkuchen mit Spinat und Ricotta - ohne TM


Pfannkuchen mit vegetarischer Füllung
  1. Alle Zutaten für die Pfannkuchen vermengen und zur Seite stellen. 
  2. Auflaufform leicht ausbuttern.
  3. Zwiebel in der Pfanne mit Öl und Butter andünsten. 
  4. Knoblauchzehe dazu pressen. 
  5. Aufgetauten Spinat in einem Sieb gut auspressen und in die Pfanne geben.
  6. Ricotta, Pinienkerne, Ei, Parmesan, Basilikum, Zucker, Prise Pfeffer, bisschen Salz, Gemüsebrühpaste und Muskat dito.
  7. Alles gut vermengen.
  8. Ein paar Minuten andünsten.
  9. Ggfs. nachwürzen mit Pfeffer und Salz.
  10. 4 Pfannkuchen nacheinander in der Pfanne backen. 
  11. Jeden Pfannkuchen mit Füllung versehen.
  12. Einrollen. 
  13. In die Auflaufform legen. Mit der Naht nach unten.
  14. Jetzt ggfs. Bechamelsoße drüber kippen.
  15. Mit geriebenem Käse bestreuen.
  16. Ca. 20 Minuten im Backofen überbacken, bis der Auflauf goldbraun ist. 

Bechamelsoße
  • 30 g Butter in einen Topf geben.
  • Erhitzen und Mehl dazugeben..
  • Rühren. Rühren. Rühren.
  • 500 ml dazuschütten und aufkochen.
  • Währenddessen weiterrühren.
  • Temperatur dann runterschalten.
  • Parmesan, Prise Muskat, Pfeffer und Salz nach Gefühl, dazugeben.
  • Die Bechamel wird nun ein paar Minuten geköchelt.

Würzpaste mediterran

 

Gekaufter Brühwürfel ade - Gemüsebrühwürfel mediterran selbstgemacht
Mediterrane Würzpaste selbstgemacht
Wir kennen sie alle, die kleinen Brühwürfel-Scheißerchen im 6-er-Pack. Mittlerweile alle ganz ohne Geschmacksverstärker und nur natürliche Zutaten. Ja, klar. Himbeeraroma wird aus Zedernholz gewonnen. Zedernholz ist auch Natur. Über die Begrifflichkeit der natürlichen Zutaten mag man sich streiten oder man lässt sich eines Besseren belehren. Ich will weder das eine, noch das andere, sondern ich will machen, was ich will. Hauptsächlich will ich es besser machen, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und schon rudere ich ein bisschen zurück, denn ich halte mir trotzdem noch einen kleinen Vorrat an Brühpulver und von meiner heißgeliebten Sternchensuppe aus Kindertagen kann ich nicht die Finger lassen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich auch gerne Fertighollandaise über meinen Spargel kippe. Auch das wird so bleiben. Es sei denn, ich habe viel Zeit und Muße, klar, dann mache ich das auch selbst. Hauptsächlich heißt es für mich in der Küche auf jeden Fall, dass ich immer frisch und gesund koche. Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchmal greife ich auch mit dem Arm in die Chipstüte und komme nicht mehr raus. 

So gelangt man beim Schreiben vom Brühwürfel zur Chips-Tüte. Jetzt muss ich die Kurve kriegen zur mediterranen Gewürzpaste. Alle Pott-Kocher kennen sie und sie wird sehr geliebt. Die mediterrane Gewürzpaste bzw. jedwede Art von Gewürzpaste. Das ist die beste Erfindung ever, seit es den Pott gibt. Ich verwende die mediterrane Gewürzpaste sehr gerne in meiner Küche und auch die klassische, bestehend aus heimischen Gemüse der Saison. Ein Umamipulver hatte ich mir auch während meiner Essperimente mal zubereitet. Leider roch sie wie Ziegenstall, wenn auch geschmacklich wirklich gut. Ich konnte mich bisher noch nicht überwinden, sie erneut herzustellen. Das Umamipulver besteht aus nur 3 Komponenten. Getrocknete Pilze. Getrocknete Tomaten. Parmesankäse. Diese Zutaten im Pott pulverisieren - voila: Umami. Börner, sage ich auch. Bis auf den komischen Geruch. Aber Estrom-Käse stinkt auch wie die Pest und schmeckt wunderbar. Beim nächsten Mal lasse ich auf jeden Fall den Parmesankäse weg und werde ihn zusätzlich ins Essen streuen. Ich denke, das wird genauso gut funktionieren.

Brühwürfel ade - Gemüsebrühe mediterran selbstgemacht

Genug drum'rum gerdedet. Jetzt endlich wirklich zurück zur mediterranen Gewürzpaste. Ich verwende sie für jegliche Art von Gerichten. Z.B. für den "Pfannkuchen gefüllt mit Spinat und Ricotta". Oder für das tolle Hackfleischrisotto (Rezept noch nicht im Repertoire). Genial die Würzpaste, ich sag's euch. Verwendet sie, wie ihr wollt und wie ihr meint, dass es passt. Rezept Mediterrane Würzpaste:

Würzpaste mediterran - so wird sie gemacht