Sonntag, 6. Juni 2021

Nuss-Pitta - saftiger Nusskuchen

 

Saftiger Nusskuchen, gebacken in einer Rehrückenbackform

Nuss-Pitta. Was immer das auch sein mag, eine Pitta, ich habe es gemacht. Die Fotos der Nuss-Pitta im Internet sahen zum anbeißen aus und mir lief mal wieder direkt das Wasser im Munde zusammen. Nachdem ich das Rezept durchlas, gefunden auf der Seite von Gudrun von Mödling, hier: Nuss-Pitta, dachte ich mir, so kompliziert ist das ja nicht. Wird gemacht. 

Ich empfand im Nachhinein ein wenig Reue, als ich den Teig in die Form bringen sollte. Denn ich bin nicht gerade die Geduld in Person. Gudrun hat es auf ihrer Seite schön beschrieben, wie es funktioniert. Ich habe mich durchgebissen und es nicht bereut. Von nix kommt nix, ihr wisst ja. 

Jedenfalls, sehr leckerer saftiger Nusskuchen, den ich euch gerne ans Herz legen möchte. Diesmal übrigens ganz ohne Pott zubereitet. Kann man machen, muss man aber  nicht. In dem Fall lohnte sich das nicht. 

Das interessante ist, finde ich, dass der Teig keinen Zucker enthält. Für die Süße sorgt die Füllung. Aber sie ist wiederum nicht zuuu süß. Der ungesüßte Teig und die süße Füllung harmonieren perfekt. 

Wünsche euch gutes Gelingen, bewahrt die Nerven. Ihr werdet im Endergebnis mit einem köstlichen Kuchen belohnt. 

Verzeiht mir meine Faulheit, das Rezept hier nicht erneut zu posten. Aber ich bin noch so erschöpft vom Kuchen backen 😉 Bei aller Liebe, man muss das Rad nicht neu erfinden. 

Guck, da is'ser. Auf Schwiegermamas Teller aus den fünfziger Jahren, mit Jugend-Stil-Kuchengabel aus den 1920-ern. Damit esse ich Kuchen am liebsten. 

Saftiger Nusskuchen

Apropos Pitta. Schaut euch mal die Mohn-Pitta an, die ich kurzerhand in Mohn-Gugelhupf umbenannt habe. Köstlich! Ebenfalls gefunden auf der Seite von Gudrun von Mödling.

2 Kommentare: