Cremiges Erdbeer-Eis ohne Eismaschine
Diese Zutaten im Thermomix miteinander vermengen:
- Im Pott zerkleinerte 400 g TK-Erdbeeren (oder natürlich frische. Mir sind frische Erdbeeren für ein Eis nicht aromatisch genug).
- 400 g gezuckerte Kondensmilch (1 Dose)
- 100 g Magermilchpulver
- 100 g Milch
- (alternativ: 200 ml Milch, das verändert aber das Ergebnis)
- 20 g Alkohol, ich: Likör 43.
- 1 gestr. TL Salz
- 1 g Johannisbrotkernmehl
- Dieser Masse 200 g geschlagene Sahne (1 Becher) unterheben.
- Im Pott befanden sich mit der untergerührten Sahne 1250 ml Eis-Masse.
- Eine Form mit Backpapier auskleiden und die Masse hineingeben.
- Ich: längliche Backform. Meine ist ausziehbar. 25 cm.
- Gut einpacken. Optimal wäre eine Form mit Deckel. Ich: Klarsichtfolie. Diese wird später weiterverwendet.
- Gefrieren. Mein Fach in der Tiefkühltruhe hat 19 Grad.
Zubereitet hatte ich das Eis vormittags um 11.45 Uhr. Abends dachte ich: Oh, jetzt ein Eis. Ohne jegliche Mühe fasste der Eisportionierer das Eis und formte schöne Kugeln. Genial.
Der Geschmackstest ergab: Schmeckt fruchtig erdbeerig, tolle Konsistenz, allerdings Eiskristalle. Diese jedoch nur minimal. Den Kristallen könnt ihr wahrscheinlich entgehen, wenn ihr das Eis zwischendurch umrührt. Das werde ich nächstes Mal probieren und euch berichten. Oder ihr macht es zuerst und berichtet MIR.
Am nächsten Tag sollte die nächste Portion Eis dran glauben. Das war dann nicht mehr so einfach. Eis war bretthart und Eiskugeln abstechen konnte ich vergessen. Ich habe es dann so lange im Kühlschrank antauen lassen, bis es funktionierte. Leider habe ich nicht auf die Zeit geachtet. Aber eine halbe Stunde wird es gewesen sein.
Denkt bitte daran: wenn ihr 200 ml Milch nehmt und/oder mehr oder weniger Alkohol, werdet ihr ein anderes Ergebnis erhalten, als ich. So, wie ich es beschrieben habe, müsstet ihr zum gleichen Ergebnis gelangen. Die Temperatur im TK ist übrigens eine Zicke. Messt einmal nach in eurem Gefrierschrank. Ich habe das Eis durchgefroren bei 19 Grad minus. Jede Gefrierschublade hat bei mir eine andere Temperatur. Ist eure Kühltruhe kälter, führt das auch zu einem andere Ergebnis.
So unkompliziert die Zubereitung von Eis ohne Eismaschine ist, so tricky verhält es sich mit der Gefriertemperatur. Da gilt es dann, selbst ein bisschen herumzubasteln und ein bisschen zu tüfteln, wie ihr es am optimalsten hinbekommt.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen