Donnerstag, 1. Juli 2021

Käsesahne im Glas

 

Käsesahnekuchen-Dessert im Glas

Liegt der Löffel oben quer, gibt's was Leckeres zum Dessert. 

Der Sommer ist da und jetzt wird es endlich mal wieder Zeit für ein erfrischendes Dessert. Dieses Käsesahne-Dessert im Glas, vor dem Servieren im Kühlschrank geparkt, ist eine erfrischende Köstlichkeit. Nicht zu süß und erinnert geschmacklich an eine Käsesahnecreme. Das Rezept ist für 4 - 6 Personen, je nachdem, wie groß eure Dessertgläser oder Dessertschalen sind. Desserts im Glas zu servieren ist ja schon seit langem "in" und der Trend scheint ungebrochen. Ich jedenfalls liebe Desserts in Gläsern immer noch. In meinem Fall sind es Weckgläser/370 ml. Man muss sie ja nicht so befüllen, wie ich es gemacht habe. Weniger passt auch rein ;-) Mein Mann und ich sind gute Esser und für uns war die Portion in Ordnung. Nachfolgendes Rezept hatte ich für 2 Personen halbiert, bis auf die Sahne. 

Ihr Lieben, so wird's gemacht:

Käsesahne im Glas - Rezept:

  • Käsesahne-Dessert für 4 - 6 Portionen (je nach Größe der Gläser.)
  • 200 ml Sahne
  • 2 TL Vanillezucker (ich: selbstgemacht)
  • 1 x Sahnesteif
  • 500 g Quark (ich: 20 % Fett. Fettarmer Quark funktioniert auch)
  • 80 g Zucker
  • 2 Dosen Mandarinen (abgetropft)
  • 1 TL Zitronensaft
  • ca. 100 g Butterkekse

  • Quark mit Zucker cremig rühren. Ich: Im Pott. 
  • Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Sahne schlage ich immer mit dem Handmixer. Das schont meine Nerven. Denn sonst: 
Sahne schlagen im Thermomix gelingt mir nicht
  • Mandarinen gut abtropfen lassen.
  • In ein Glas schichten: Quark – Kekse - Quark – Kekse - ein paar Mandarinen zwischendurch. Die letzte Schicht sollte Creme sein. Zur Deko ein paar Mandarinen drauf.
  • Menge Kekse für die Schichten: Je ein Keks, den ich mit den Händen grob zerbreche.

Tipp: Man kann das Dessert gut vorbereiten. Je länger es vorbereitet wird, desto weicher sind die Kekse im Glas. Ich bereite die Creme immer ein paar Stunden vorher zu, kurz vor dem Servieren wird erst im Glas geschichtet. Ist Geschmackssache, ob man die Kekse lieber knusperig mag oder weich. Ich mag's lieber mit Crunch.

Zum Thema Sahne schlagen: Es ist mir durchaus im Pott auch schon gelungen. Das muss allerdings ein Versehen gewesen sein. Auch beim letzten Sahneschlagen habe ich den Pott gekühlt. Sahne war auch kalt. Pott war fettfrei. Genug Sahne war auch im Pott (je mehr, desto besser gelingt das Sahne schlagen). Es war alles, wie aus dem Bilderbuch. 

Hat nichts genutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen