Montag, 19. Juli 2021

Zitronenrisotto aus dem Backofen

 Risotto aus dem Backofen
Risotto aus dem Backofen? Herrschaftshimmelzeiten. Risotto wird gefälligst liebevoll auf dem Herd zubereitet, unter ständigem Rühren, bis einem der Arm abfällt. Wenn ihr jetzt meint, da kann man keinen mehr draufsetzen, dann spitzt die Ohren: ich bereite Risotto sogar mit dem Thermomix (Möhrenrisotto) zu. Kochen für Doofe vom Feinsten, ich gebe es zu. Wenn man es sich einfach machen kann und unterm Strich zu einem hervorragenden Ergebnis kommt, dann mache ich das. Dieses Risotto aus dem Backofen, das sei euch versprochen, kommt zu einem hervorragenden Ergebnis; insbesondere, da es mit Zitrone und Zitronenabrieb verfeinert wird. Wenn etwas zitronig zubereitet wird, da simma dabei.

Wie soll das nun vonstatten gehen? Ofenrisotto ohne Rühren funktioniert folgendermaßen:

Grundrezept Ofenrisotto ohne Rühren - Zutaten:

  • 250 g Risotto Reis
  • 800 ml Hühnerbrühe (Gemüsebrühe geht natürlich auch)
  • 1 kleine Knoblauchzehe, gepresst (wird nicht mitgekocht)
  • 40 Butter
  • + Butter zum anbraten
  • Saft von 1 Zitrone
  • Zitronenabrieb von 1 Zitrone
  • Pfeffer
  • 60 g Parmesan
  • + Parmesan zum bestreuen
Zutaten: Zitronenrisotto aus dem Backofen

So geht’s:

  1. Ofen vorheizen. 
  2. 220 Grad Umluft.
  3. Wenn Hitze erreicht, den Backofen runterschalten auf 200 Grad. 
  4. In einen backofenfesten Topf zunächst Butter schmelzen.
  5. Reis dazu geben.
  6. Kurz anbraten.
  7. Ein bisschen pfeffern (Pfeffermühle).
  8. Brühe dazu geben.
  9. Deckel drauf.
  10. 30 Minuten im Backofen köcheln lassen.
  11. Aber bitte nach 20 Minuten schon mal nach dem Risotto schauen!

Wenn sich auf der Oberfläche nur noch eine „Pfütze“ zeigt, dann wäre der Zeitpunkt gekommen, das Risotto aus dem Ofen zu holen. Vorsichtshalber probieren. Manche mögen Risotto eher bissfest, manche lieber durch. 

Jetzt kommt der große Moment, das Risotto wird zum Zitronen-Risotto:

Zitronensaft, abgeriebene Zitronenschale, Butter, frisch geriebenen Parmesan und gepresste Knoblauchzehe unterrühren.

Finale Abstimmung: Zitronenrisotto aus dem Backofen

Dann so lange rühren, bis sich die typische cremige Risotto-Konsistenz zeigt. Beim Servieren mit Parmesankäse bestreuen. Ich: gebratene Garnelen on top. Wenn man ein paar Cherrytomaten zur Hand hat, die können auch nicht schaden. Müssen meiner Geschmacksmeinung nach aber nicht sein.  

Backofenrisotto mit Garnelen und Cherrytomaten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen