Samstag, 7. Oktober 2023

Tomatensoße wie Miracoli

Tomatensoße wie Miracoli. Wer hört da nicht die Mama rufen: Kinder! Essen ist fertig! Der Ruf war bei uns zu Hause nicht immer ein gutes Zeichen, denn es gab auch schon mal saure Nierchen. Dann wäre ich am liebsten weggelaufen und in der Versenkung verschwunden. Aber wenn es Nudeln gab, waren wir Feuer und Flamme. Kein Wunder, denn kaum ein Kind, das nicht gerne Nudeln mit Miracoli Soße isst. Dieses Nudelgericht begleitete mich auch durch meine Jugend. Wenn wir nach durchtanzter Nacht leicht angesuselt nach Hause tanzten, hatten wir meistens Hunger. Dann ging es entweder in unsere Lieblingspommesbude, die bis morgens 5 Uhr geöffnet hatte oder in die Pizzeria am Hauptbahnhof, die man am besten eh nur besuchte, wenn man nicht mehr ganz nüchtern war. Letzte Möglichkeit war, wir machten uns zu Hause Nudeln, Dosenravioli oder Spiegeleier. Für mich damals schon nur das Weiße vom Spiegelei. Eigelb mag ich nicht, wenn überhaupt, dann nur hartgekocht. Hartgekochte Eier mag ich sehr gerne, versteht kein Mensch, denn das Eigelb schmeckt doch dann nach nix? Ja, genau deswegen! Dennoch kann es gut schmecken, zum Beispiel die Eier mit Paprika-Senf-Soße. Jedenfalls, Miracoli gibt's heutzutage nicht mehr, allenfalls die Soße in extra Gläsern kann man kaufen. Wer macht denn sowas? Ich jedenfalls nicht, denn die Tomatensoße wie Miracoli kann man ganz leicht selber machen. Und zwar so:

Tomatensoße wie Miracoli


Zutaten:

500 ml passierte Tomaten
1 geh. EL Tomatenmark
1 El Olivenöl
2 TL GemüsebrühePulver
1 TL Knoblauchpulver
2 TL Oregano
1 TL Selleriesalz (Selleriesalz selbstgemacht)
2 TL Zucker
3 TL Zwiebeln, gefriergetrocknet

Nach Fertigstellung: Stich Butter und ein Spritzer Zitronensaft.

Soßenzutaten zusammen in einem Topf erhitzen und 10 Minuten leise köcheln. 
Dann 1 TL Butter und 1 Spritzer Zitronensaft in die Soße geben.

Ich selber schmecke ich Moment leider noch nichts, bedingt durch Covid. Aber mein bester Ehemann von allen sagte: Hhhhm, das ist lecker. Erinnert mich an Miracoli. 


Nach Belieben mit Parmesankäse bestreut servieren. Mir ist bewusst, dass das Gericht, streng genommen, nicht mehr vegetarisch ist mit Parmesankäse, wegen Lab. Als Flexitarier ist das für mich in Ordnung.  

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen