Montag, 26. Juni 2023

Vegetarische "Frikadellen", große Portion

Beste vegetarische Frikadellen
Beliebtes Standardrezept für vegetarische Frikadellen, hier und heute ein leicht abgewandeltes Rezept. Ich mag gerne Fleischfrikadellen mit einem hohen Brötchenanteil. Daher dachte ich mir, ich füge dem vegetarischen "Frikadellenteig" als weitere Zutat eingeweichte Brötchen hinzu.  Gedacht, getan. Hat uns gut gefallen. Die Veggi-Frikadellen sind eh schon eine trockene Angelegenheit, mit dem Brötchenanteil noch mehr. Daher gehört unbedingt eine Soße dazu oder eine soßige Beilage, wie z.B. der im Bild gezeigte Kartoffelsalat mit Majo-Brühe-Senf-Dressing. Normalerweise mache ich immer ordentlich Majo rein und die üblichen Verdächtigen, als da wären Erbsen, Eier und Gewürzgurken. So kenne ich den Kartoffelsalat von zu Hause, aus meiner Kindheit, so lieben wir ihn. Da man, wenn man älter wird, nicht nur älter wird, sondern auch dicker (Ausnahmen bestätigen die Regel), haben wir beschlossen, ein wenig auf Kalorien zu achten. Ein Schmalhans-Mager-Essen kommt mir trotzdem nicht auf den Tisch. Den Fettgehalt habe ich im Kartoffelsalat zwar deutlich reduziert, aber der Kartoffelsalat war immer noch lecker. 

Hier für euch das neue vegetarische Frikadellen-Rezept:

Vegetarische Frikadellen, neues Rezept

Ergibt 10 – 11 Frikadellen

  • 150 g zarte Haferflocken
  • 150 ml Milch
  • 150 g geriebenen Käse
  • 2 Eier
  • 2 EL Frikadellengewürz selbstgemacht
  • 2 eingeweichte gut ausgedrückte Brötchen (in Milch eingeweicht)
Und so geht's:

  1. Alles miteinander vermengen.
  2. 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Kugeln formen.
  4. Plattdrücken.
  5. Bei mittlerer Hitze knusprig braten.
  6. Nicht zu hohe Temperatur!
  7. Die „Frikadellen“ sind recht trocken. Mit einer Soße dazu sind sie super. 

Z.B. mit dieser Variation der Curry-Soße wie "vonne Bude". Damit zaubert ihr euch schnell eine Vegetarische Curry-Delle. 

Currydelle

Dressing für den Kartoffelsalat:

  • 150 ml Gemüsebrühe. 
  • Majonaise dazu.
  • So viel, bis die Konsistenz passt. 
  • Dann 2-3 EL körnigen Senf dazugeben und vermengen.
  • Im Grunde nehmt ihr alle Zutaten pi mal Daumen. Die Relation zur Menge der Kartoffeln muss passen.
  • Ich habe körnigen Senf von Maille verwendet, der schmeckt uns am besten. 

Unbezahlte Werbung durch Namensnennung.

Lasst es euch schmecken. 

Gefällt euch das Rezept, habt ihr es ausprobiert? Dann lasst es mich wissen und hinterlasst mir einen Kommentar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen