16.9.24

Brotfrikadellen, schnell gemacht und preisgünstig

 

Schnelle vegetarische preisgünstige Mahlzeit
Endlich vegetarische Frikadellen, die schmecken

Schnelles vegetarisches Mittagessen. Bestens geeignet für so Tage, wo mal wieder Ebbe in der Kasse ist. Da kommen die Frikadellen ohne Fleisch gerade recht. Das Rezept habe ich in einer Kochgruppe entdeckt, welches etwas von dem Rezept abweicht, dass ich hier schon im Blog habe. Die vegetarischen Frikadellen die ich euch heute vorstelle, namens Brotfrikadellen, haben mir gut gefallen. Allerdings werde ich zukünftig auf "meine" Rezepte zurückgreifen, als da wären einmal Vegetarische "Frikadellen" große Portion oder das Rezept beste vegetarische Frikadellen. Ihr wisst, "beste" ist relativ. Für alle vegetarischen Frikadellen-Rezepte hier im Blog beim Mixgeschick kann ich euch mit gutem Gewissen versprechen, dass sie eine tolle Alternative sind zu Frikadellen mit Fleisch. Schmeckt die Masse immer gut ab, sie muss würzig schmecken. Der Vorteil von "meinem" Frikadellen-Rezept, große Portion, liegt darin, dass ich eingeweichte Brötchen verwende, die nach dem Einweichen ausgepresst werden. So, wie man es auch von Fleischfrikadellen kennt. Diese vegetarische Variante von Frikadellen werden zwar ein wenig trockener, aber ich mag das. Ein Schuss Maggi hat einer fleischlosen Frikadelle übrigens auch noch nie geschadet. Huch! Maggi! Frevel! Bedenkenträger können ihre Bedenken gerne für sich behalten😉. Rezept:

 Brotfrikadellen - schnell gemacht und preisgünstig

Zutaten:
  • 500 g Brot, hell oder dunkel oder gemischt (kein Schwarzbrot) 
  • 300 ml milch
  • 200 ml Sahne (ihr könnt auch nur Milch nehmen, dann 500 ml)
  • Brotwürfel in Sahne und Milch einweichen
  • 1 Zwiebel, kleingeschnitten, optional
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 1 TL Majoran
  • 1 TL Paprikapulver
  • Pfeffer und ½ TL Knobipulver
  • 80 g geriebener Käse
  • 200 g Haferflocken, zartschmelzend
So geht's:
  1. Alle Zutaten miteinander vermengen.
    Aus der Masse bekam ich 12 Frikadellen. Bevor ihr die Frikadellen formt, lasst die vegetarische Hackfleischmasse ungefähr 30 Minuten im Kühlschrank etwas fester werden. Beim Portionieren hilft ein Eisportionierer.
  2. In der Pfanne bei mittlerer Temperatur so lange braten, bis sie eine schöne Bräunung haben. Ich mag Frikadellen schön kross, gerne so kurz vor’m Anbrennen. Auf Wunsch eines einzelnen Herrn im Hause habe ich für ihn die Frikadellen mit vornehmer Blässe zubereitet.
Vegetarische Frikadellen, preisgünstiges Mahlzeit
Frikadellen mit vornehmer Blässe 😁

Dazu gab es Kartoffelpüree und Butterbohnen. Ohne Soße. Die hatte ich vergessen. Was hilft in so einem Fall? Ketchup. 

Frikadellen, grüne Bohnen, Kartoffelpüree
Brot-Frikadellen mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen.

Wünsche euch gutes Gelingen.

Verbesserungsvorschläge, sonstige Ideen zu vegetarischen Frikadellen? Immer her damit. 





Keine Kommentare: