22.9.24

Metaxasauce, ein griechischer Klassiker

Pommes mit Metaxa-Sauce
Schnelle Küche: Metaxa-Sauce passt zu allem

Metaxasauce, so lecker! Der Klassiker der Griechischen Küche schlechthin, wer kennt und liebt sie nicht, die Sauce mit dem berühmten Schuss Weinbrand. Es muss nicht Metaxa sein, ihr könnt auch anderen Weinbrand verwenden, was ihr gerade zur Hand habt. Ich bilde mir ein, mit Metaxa ist die Sauce leckerer. Alle Zutaten hatte ich auf Vorrat zu Hause, frische Zutaten (Champignons und Paprikaschote) musste ich dazukaufen. 

Bei meinen Rezeptrecherchen habe ich das Rezept für euch entdeckt (Selbstgemacht, der Foodblog), welches mich inspiriert hat und unbedingt hier in den Blog muss. Die Metaxa-Sauce hat mich schlichtweg umgehauen, weil sie genauso schmeckt, wie bei meinem "Lieblings-Griechen". Und was habe ich schon für Rezepte ausprobiert 🙊

Diesmal dachte ich, weil ich diesen plötzlichen unerklärlichen Appetit auf Metaxa-Sauce hatte: Na, gut. Machs'te mal. Wird eh nicht so schmecken, wie ich es mir vorstelle. Aber man weiß ja nie Nach der Fertigstellung habe ich probiert und dache nicht mehr: Na, gut. Sondern: Na, ja. Mein Appetit auf Metaxa-Sauce war jedenfalls verflogen. Verwendet habe ich die Metaxa-Sauce dann am nächsten Tag für ein Hähnchenschnitzel. Am nächsten Tag, hat sie richtig gut geschmeckt! Entweder habe ich bei der Zubereitung der Metaxa-Sauce einfach zu viel probiert, sodass ich geschmacksblind war oder sie muss durchziehen. Ich entscheide mich für durchziehen. Ein Rezept für Metaxa-Sauce mit 95.000 Zutaten wie Gemüsebrühe, Honig, Knoblauch, Paprikaschoten, Zwiebeln und was es sonst gibt, das findet ihr hier übrigens nicht. Ich warne euch schonmal vor, falls ihr Haute-Cuisine-Metaxa-Sauce erwartet. Aber, gibt's die überhaupt? Metaxa-Sauce ist eine simple Sauce, die man durchaus aufpimpen kann, aber dann ist sie nicht mehr ursprünglich und nicht mehr schlicht, einfach und geschmackvoll. 

Metaxasauce, der griechische Saucen-Klassiker

Zutaten:
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 200 ml Sahne (kein Schmand oder Creme Fraiche)
  • 150 ml Metaxa (alternativ eine andere Sorte Weinbrand)
  • 1 kleine rote Paprikaschote 
  • 100 g braune Champignons
  • 1 kleine Zwiebel (wirklich klein!)
  • 2 Zehen Knoblauch (gepresst) oder 1/2 TL haltbar gemachte selbstgemachte Knoblauchpaste oder das selbstgemachtes Knoblauchpüree
  • 1 kleine Dose Tomatenmark (70 g)
  • 1 TL Paprikapulver, mild
  • bisschen Pfeffer und Salz
  • 1 TL Zucker 
  • 1 TL Oregano, getrocknet
  • 2 EL mildes Olivenöl

Nach Fertigstellung: 2-3 Spritzer Zitrone und Salz zum abschmecken.

So geht's: Metaxa-Sauce mit dem Thermomix

  • Paprikaschote waschen, in kleine Stückchen schneiden.
  • Champignons putzen, kleinschneiden.
  • Zwiebel schälen, kleinschneiden.
  • Zwiebel mit Olivenöl im Pott andünsten.
  • Ein paar Minuten Varoma (Sichtkontakt, sie sollen nicht dunkel werden)
  • Restliche Zutaten in den Pott geben. 
  • Auf hoher Stufe pürieren.
  • 20 Minuten/100 Grad. Mit Körbchen (NICHT mit MB) ! !
Nach Fertigstellung Spritzer Zitronensaft dazu und mit Salz abschmecken. 

Metaxa-Sauce ohne Thermomix

  • Gemüse in einer Pfanne mit Olivenöl andünsten.
  • Zucker und Tomatenmark dazu, kurz mit anbraten. 
  • Restliche Zutaten hinzu.
  • Aufkochen lassen, dann nur noch leise köcheln lassen. 20 Minuten. Mit schräg aufgelegtem Deckel.
  • Zum Schluss: mit dem Mixer fein pürieren, Spritzer Zitronensaft dazu und mit Salz abschmecken. 
Ich hatte SO einen Hunger und habe Abends Pommes mit einem Rest Tortellini gegessen, auf EINEM Teller *g* dazu ein Rest Metaxa-Sauce. Damit bewahrheitet sich einmal mehr: in der Not frisst der Teufel Fliegen.


Vielleicht gefallen euch auch diese Rezepte:

Schnitzel mit Metaxa-Sauce (etwas aufwendigeres Soßen-Rezept)

Der Selbstgemacht-Foodblog meint übrigens, statt Metaxa kann man die Sauce auch mit Whisky zubereiten oder mit Calvados. Dem kann ich mich nur anschließen. Freue mich schon darauf, diese Varianten mal auszuprobieren. 

Außerdem meint SGM-Foodblog, man kann auch Creme-Fraiche für die Metaxa-Sauce verwenden. Dem würde ich mich nicht anschließen. Creme Fraiche ist ein Sauerrahmprodukt, mit einem leicht säuerlichen Geschmack, der den Originalgeschmack der Metaxa-Sauce verfremden würde. 

Sei's drum, wenn ihr Creme-Fraiche in der Metaxa-Sauce mögt, dann macht das. Ich: nicht. 

Gutes Gelingen!

 
 

Keine Kommentare: