Mittwoch, 23. November 2022

Knoblauchpüree mit feinem Olivenöl

 Knobblauchpüree in Olivenöl

Statt Knoblauchpaste habe ich ein Knoblauchpüree ausprobiert. Warum habe ich das nicht schon längst mal gemacht? Weil ich mit der bisherigen Art und Weise, den Knoblauch haltbar zu machen, immer sehr zufrieden war. Ab und zu muss man von bekannten Pfaden abweichen und einen anderen Weg einschlagen. Das habe ich gemacht, indem ich ein Knoblauchpüree hergestellt habe. Den Tipp habe ich ebenfalls von Andrea F. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Wie die weitere Entwicklung sein wird, wird sich zeigen. Will heißen: wie lange ist das Knoblauchpüree in Olivenöl haltbar? Im Netz habe ich gelesen, es muss nicht im Kühlschrank lagern. Dem Braten traue ich nicht, mein Knoblauchpüree lagert im Kühlschrank. Kann nicht schaden. Oder doch? Wenn es im Kühlschrank lagert, hat das Püree eine schwere Konsistenz, da das Öl, wenn es kalt wird, etwas eindickt. Auch das gefällt mir sehr gut, man kann es gut portionieren. Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden und seine Erfahrung machen. Die mache ich jetzt und werde irgendwann berichten, wie lange sich das Knoblauchpüree mit Olivenöl gehalten hat. Ich kann nicht sagen, dass das Knoblauchpüree bei uns schnell aufgebraucht sein wird, denn wir essen nicht jeden Tag Gerichte mit Knoblauch. Mit dem Knoblauchpüree habe ich auch die Schafskäsecreme gewürzt. So gehts - Rezept mit Fotos:

Knoblauchpüree 

mit mildem Olivenöl

Knoblauch schälen.

Geschälte Knoblauchzehen - 92 g

In den Pott geben. Oder in jedweden anderen Mixer.

Ein Hoch auf den Pott: Stufe und Zeit nach Gefühl. Es wurde nicht zu sehr Mus, sondern hat noch kleinste Stückchen. So gefällt mir das. Wer mag, zerkleinert natürlich feiner. Ein bisschen wird noch weiter zerkleinert, wenn das Olivenöl dazukommt (siehe Rezept im Detail).

Knoblauchpüree
Und zack: fertig. 

Rezept Knoblauchpüree im Detail:
  • 150 ml Olivenöl, möglichst mild (ansonsten je nach persönlichem Geschmack).
  • 1 Knoblauchknolle (meine kleine Knolle ergab 92 g).
  • Knoblauch schälen und die Zehen zerkleinern.
  • 75 ml Olivenöl dazu und noch ein bisschen weiter zerkleinern. So nach Gefühl.
  • Dann die restlichen 75 ml Olivenöl dazugeben.
  • Alles nochmal durchrühren. Fertig. 
  • Umfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen