Mittwoch, 23. November 2022

Pasta mit gebackenem Rosenkohl

Pasta mit gebackenem Rosenkohl und Schafskäsecreme und Preiselbeeren

Das Foto sieht ein bisschen unruhig aus, noch dazu bei Kunstlicht fotografiert. Ich muss fotografieren, wie es sich gerade ergibt. Fotostudio mit allen möglichen Utensilien gibt es bei mir nicht. Hoffentlich macht euch das Foto trotzdem Appetit. Rezept:

Rosenkohlpasta mit 

Schafskäsecreme-Soße 

und Preiselbeeren

Rezept und Zutaten:

  • Nudeln jeglicher Art. Am besten Spaghetti, aber nur, weil ich Spaghetti am liebsten esse. Leider waren die Spaghetti aus, also habe ich Rigatoni verwendet. Was natürlich für die Soße von Vorteil war, denn sie klebte schön an und in den Nudeln. 
  • Sahne, 200 ml
  • Rosenkohl, 350 g
  • Schafskäse-Creme
  • Preiselbeeren
  • 400 g Rosenkohl
  • Rosenkohl putzen. Halbieren.
  • Auf ein Backblech geben, mit Backpapier. Ein bisschen Öl drüber geben.
  • Würzen mit Salz und einer Prise Pfeffer.
  • Alles miteinander vermengen. Das habe ich mit den Händen gemacht. Eine gute Köchin hat schließlich immer saubere Hände.
  • Bei 170 Grad in den Backofen geben. Heißluft ohne vorheizen. 
  • Durchbacken, bis der Rosenkohl gar ist und ein bisschen angebräunt. 
  • Macht eine Stäbchenprobe.  
  • Nudeln kochen. Abgießen.

Schafskäsecreme-Soße

  • Schafskäse-Creme mit Sahne in einen Topf geben.
  • Erwärmen. Vermengen. Fertig. So viel Schafskäse-Creme hinzugeben, bis die Konsistenz stimmt.
  • Ggfs. die Sahne-Schafskäse-Soße ein bisschen einköcheln.
  • Aufpassen, das geht schnell.
  • Servieren:
  • Nudeln auf den Teller geben.
  • Soße drüber.
  • Gebackenen Rosenkohl ebenso.
  • Zum Schluss ein paar Kleckse Preiselbeeren auf dem Teller verteilen. 
So wird die Soße gemacht: Sahne erwärmen und Schafskäsecreme dazu. Menge so pi mal Daumen.

Rosenkohlpasta, wie gesagt, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Schon gar nicht in der Kombination mit Schafskäsecreme, die reichlich Knoblauch beinhaltet. Aber da ich Rosenkohl sehr gerne mag, ebenso wie Nudeln und alle anderen Zutaten, habe ich beschlossen, dass das passt. Ich bin ja ein mäkeliger Esser, aber das hat mir so gut geschmeckt, dass ich euch diese Rosenkohlpasta nur ans Herz legen kann. Auch wenn sich die Kombi noch so merkwürdig anhört.

Allenfalls würde ich beim nächsten Mal noch ein bisschen Säure in die Soße geben in Form von einem Spritzer Zitronensaft.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen