Sonntag, 19. November 2023

Schnitzel aus dem Air-Fryer mit Metaxa-Soße und Pommes

 

Schnitzel mit Metaxa-Soße und Pommes, das butterzarte Schnitzel zubereitet im Air-Fryer.
Hähnchenschnitzel mit Metaxa-Champignonsoße. Schlechte Lichtverhältnisse abends in der Küche, aber ich hoffe ihr könnt erahnen, WIE gut das geschmeckt hat. 

Schnitzel aus dem Airfryee mit Metaxa-Soße und Pommes. Wie im Restaurant! Oder besser nicht? Schnitzelzubereitung nebst dazugehöriger Soßen ist in den Restaurants immer so eine Sache. Das letzte Schnitzel - Metaxa-Schnitzel mit Käse überbacken - aß ich im Frühjahr d.J. Als ich es serviert bekam, war ich erfreut, es sah köstlich aus. Die ersten paar Bissen waren auch köstlich, dann war das Essen kalt, die Soße dicklich angezogen. Und der Käse? Fragt nicht! Wie kann Essen in 60 Sekunden kalt werden? Ich war maßlos enttäuscht. Man bekommt teilweise einen Dreck serviert, sorry für die Ausdrucksweise, da bleibe ich lieber zu Hause und koche selbst. Jägersoße, meine Güte, so schwer ist das ja wohl auch nicht. Meine Soße zum Schnitzel hat mir bisher immer bestens geschmeckt, bis ich im Netz auf ein Rezept stieß, welches bei mir den Groschen fallen ließ. Röstaromen! Mensch! Gesehen bei Maltes Kitchen. Das Rezept habe ich nachgebastelt und meine Version daraus gemacht. Die Jägersoße wird bei mir aufgepimpt mit'm Schüssken Alkohol. Damit und mit Röstaromen kommt die Soße irgendwie besser 😋 Als Beilage gab es TK-Pommes. Die Schnitzel habe ich das erste Mal mutig in der Heißluftfritteuse zubereitet, denn ich war sehr skeptisch, wurde aber für den Mut belohnt. Das Hähnchenschnitzel war butterzart, es fiel beim Zerschneiden mit dem Messer fast von alleine auseinander. Die Panade war natürlich recht trocken, aber da die köstliche Metaxa-Soße drüber gekippt wird, leidet das Geschmackserlebnis darunter nicht. Soße sollte man auf jeden Fall zur Hand haben, wenn man Schnitzel in der Heißluftfritteuse zubereitet. Zum töften Rezept hier entlang:


Schnitzel aus dem Air-Fryer mit Metaxa-Soße


Jäger-Metaxa-Soße, Hähnchenschnitzel, Pommes
Wenn man im Restaurant nicht weiß was man essen soll, bestellt man sich Schnitzel.


Schnitzel Zutaten

  • 500 g Hähnchenbrust
  • 2 verklepperte Eier, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • Pankomehl pi mal Daumen
  • Zum Bestreichen der Schnitzel, wenn sie in der Air-Fryer kommen: 
  • ein paar EL Öl mit Paprikapulver vermengt

Soße Zutaten

  • 300 g braune Champignons
  • 2 Zwiebeln
  • 1 kleine Dose Tomatenmark
  • 500 ml Rinderbrühe
  • Bisschen Stärke für die Soße
  • 400 ml Sahne

Zubereitung:

Schaut euch als erstes an, wie lange die Hähnchenschnitzel in der Heißluft-Fritteuse brauchen und die Pommes im Backofen. Die Zubereitung müsst ihr so organisieren, dass ihr damit in etwa zeitgleich mit der Soße fertig werdet.

Hähnchenschnitzel Vorbereitung

  • Zunächst ein Schnitzel in verkleppertem gewürztem Ei wenden. In Panko wälzen. Vorgang mit allen Schnitzeln wiederholen. Ich habe doppelt paniert, da ich gerne dicke Panade mag. Alle panierten Schnitzel auf einen Teller legen und zur Seite stellen. 

Metaxa-Jäger-Soße Zubereitung

  • Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Champignons in Scheiben.
  • Zwiebeln mit etwas Öl in der Pfanne zunächst glasig schmoren, dann die Hitze höherstellen, damit sich Röstaromen bilden. 
  • Kleine Dose Tomatenmark dazugeben, alles vermengen und zusammen weiter rührend anrösten. 
  • 250 ml Rinderbrühe dazugeben und komplett verkochen lassen. Das führt dazu, dass sich am Pfannenboden wieder Röstaromen bilden. 
  • Noch einmal 250 ml Rinderbrühe dazu und den Vorgang wiederholen. 
  • Wenn die Brühe komplett verkocht ist, gebt ihr die Champignons in die Pfanne. Pilze ziehen Wasser. Damit löst ihr ggfs. noch vorhandene Röstaromen vom Pfannenboden. Wenn die Pilz-Flüssigkeit fast verkocht ist, kommt die Sahne zum Einsatz. Die kippt ihr in die Pfanne, gebt ein paar EL Weinbrand hinzu. Ich: 5 EL. Soße etwas einkochen lassen, damit sie sämiger wird. Oder ihr dickt etwas an mit Maisstärke. 
  • Last but not least: Soße abschmecken. 
Sehr leckeres Metaxa-Schnitzel mit Pommes, einfach selbstgemacht, ihr spart euch den Restaurantbesuch.

Sonst noch, wie anfangs erwähnt:

  • Hähnchenschnitzel in der Heißluftfritteuse zubereiten. Die panierten Hähnchenschnitzel werden mit Paprika-Öl bestrichen. Wie lange in die Heißluftfritteuse? Schaut bitte in eure Gebrauchsanweisung. Jede Heißluftfritteuse ist anders. 
  • TK Pommes zeitig genug in den Backofen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen