Donnerstag, 4. März 2021

Knoblauchpaste selbstgemacht

 Frische selbstgemachte Knoblauchpaste

Eine sehr beliebte Paste in der Welt des Pottes ist diese Knoblauchpaste. Man hat Knoblauch immer zur Hand und muss sich nicht ärgern, dass einem gerade der Knoblauch ausgeht in exactement dem Augenblick, wo man ihn am dringendsten braucht. 

Vorab:

  1. Zugabe Salz bei Gewürzpasten: immer 1/5 des Gemüsegewichts an Salz zugeben. In diesem Fall, nach Adam Riese: 40 g (hier standen vorher 60 g, weil: im ursprünglichen Rezept habe ich mit 300 g Knoblauch gearbeitet). Ich höre jetzt gerade direkt meine Oma, wie sie oben von der Wolke zu mir runter ruft: Du kannst wohl nicht rechnen, Frollein! Doch, kann ich. Hab mich nur vertan, vertan. 
  2. Manche Rezepte für Gewürzpasten enthalten einiges mehr an Salz. Kann man machen, muss man nicht. Die Haltbarkeit bzw. Konservierung bei der 1/5 Regel ist gegeben. Das kann ich aus jahrelanger Erfahrung guten Gewissens berichten.
  3. Nach Fertigstellung der Paste 1 – 2 gestr. TL Kurkuma-Pulver unterrühren. Dann wird die Paste nicht mehr grün. 
  4. Haltbarkeit: Im Kühlschrank locker 6-9 Monate. Immer mit einem sauberen Löffel bei der Entnahme arbeiten, versteht sich von selbst. Zwischendurch mal umrühren kann nicht schaden.
Knoblauch immer auf Vorrat, lange haltbar.

Knoblauchpaste – so geht’s:

  • 200 g Knoblauchzehen (schälen)
  • 40 g Salz 
  • Knoblauchzehen und Salz in den Pott geben. 
  • Volle Lotte pürieren. 
  • Mit dem Spatel zwischendurch runterschieben. 
  • Wenn die Knoblauchzehen fein genug sind, kommt Öl hinzu. Das mache ich immer nach Gefühl, so ca. 2-3 EL. 
  • Jetzt noch 1 – 2 gestr. TL Kurkumapulver hinzugeben und erneut verrühren. 
  • In Gläser umfüllen.

Fertig. Lecker.

Immer frischen Knoblauch zur Hand mit dieser Knoblauchpaste, selbstgemacht.

Eingangs erwähnte ich den grünen Knoblauch. Was hat es damit auf sich?

Knoblauch oxidiert an der Luft, daher kann es passieren, dass er eine grünliche Farbe annimmt. Die grüne Farbe macht eigentlich nichts. Aber grün gewordene Lebensmittel, sind für mich ein Zeichen, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte. Das Grün ist nicht giftig, es wird einem auch nicht schlecht davon. Da ich aber das Gefühl von „Iss' das nicht, das ist schlecht“ nicht rauskriege aus meinem Kopf, habe ich den Tipp aus dem Internet aufgegriffen und der Knoblauchpaste Kurkuma hinzugefügt. Jetzt ist die Sylvia zufrieden. 

No more green garlic. Yeah!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen