Sonntag, 19. Juni 2022

Hackfleischgewürzmischung ohne Geschmacksverstärker

Hackfleischgewürzmischung ohne Fix und ohne Tütchen
Bei meiner neuen Version der vegetarischen Frikadellen habe ich direkt die neue Hackfleischgewürzmischung ausprobiert. Eigentlich gedacht zum Würzen von Fleisch-Frikadellen, dem Fix-Tütchen nachgeahmt, aber für die vegetarische Variante passt das Gewürz ebenso wunderbar. Natürlich funktionieren Fleisch-Frikadellen auch "pur" nur mit Pfeffer, Salz und Zwiebeln. So kenne ich es von meiner Oma (verst. Anfang der 90-er Jahre) und von meiner Mutter (84 Jahre alt) ohne zusätzliches Gewürzgedöhns. Da man mental nur älter wird beim Stehenbleiben und nicht beim Vorwärtsgehen, habe ich diese Gewürzmischung mutig getestet und für gut befunden. Mein bester Ehemann von allen liebt nämlich die Fix-Mischung für Frikadellen, da ist er nicht von abzubringen. Aber diese Gewürzmischung, die mag er auch. So geht*s:

Hackfleischgewürzmischung selbstgemacht

  • 8 EL Paprikapulver, mild
  • 2 EL Paprikapulver geräuchert
  • 10 TL Salz
  • 5 Teelöffel Thai-Curry
  • 5 Teelöffel Majoran
  • 5 Teelöffel Pfefferkörner, schwarz oder bunt
  • 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel

  1. Da das Rezept ganze Pfefferkörner beinhaltet, benötigt ihr einen leistungsstarken Mixer. Alle Zutaten darin feinmahlen.
  2. Im Pott: 10 Sekunden/Stufe 10.
  3. Alternativ nehmt ihr gemahlenen Pfeffer. Aber dann nur 3 TL.
Gewürzmischung ohne Fix und Tütchen Pempe

Tipps:

  1. Wie lange haltbar? Schaut auf die Haltbarkeit der gemahlenen Gewürze, danach könnt ihr euch richten. Ich richte mich nur grob danach und verwende so lange, bis alles verbraucht ist. 
  2. Hackfleischmasse/Vegetarisches "Hackfleisch"Masse optional zusätzlich würzen mit Senf.
  3. Dosierempfehlung: 2 EL auf 500 g.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen