Dienstag, 7. März 2023

Nudeln mit Butter-Gewürzsoße und Knoblauchjoghurt

Nudeln mit Buttersoße

Tereyağlı baharat soslu ve sarımsaklı yoğurtlu erişte. So heißt das Gericht auf Türkisch. Den Rezeptnamen habe ich von Google übersetzen lassen. Die Richtigkeit der Bezeichnung, die ich mir ausgedacht habe, ist ohne Gewähr. Vielleicht heißt dieses Gericht in der Türkei ganz anders. Bei mir heißt es jedenfalls Tereyağlı baharat soslu ve sarımsaklı yoğurtlu erişte: Nudeln mit Butter-Gewürzsoße und Knoblauchjoghurt. So kompliziert der Rezeptname klingt in der mir fremden Sprache, so denkbar unkompliziert ist die Zubereitung. Dieses schnelle Mittagessen bietet ein Geschmackserlebnis ohnegleichen. Das Nudelgericht ist gut geeignet für den Fall, das mal Ebbe in der Kasse ist, wie praktisch. Die Begeisterung über das Essen wird jedenfalls dein sein! Vorausgesetzt, die eingesetzten Zutaten werden von allen gemocht. Mein bester Ehemann von allen war not amused. Das ist mir völlig unverständlich. Seine 2. Portion Nudeln aß er mit Ketchup, weisse Bescheid. Eine größere Beleidigung gibt es für eine Köchin nicht. Aber ich will nicht nachtragend sein. Er kann nicht immer "Mega" sagen, wenn ich etwas gekocht habe. Dennoch hänge ich mich weit aus dem berühmten Fenster: dieses Gericht ist Mega, vegetarisch obendrein. 


Nudeln mit Butter-Gewürzsoße und Knoblauchjoghurt

Tereyağlı baharat soslu ve sarımsaklı yoğurtlu erişte


Zutaten und Rezept - für 2 Personen

  1. Nudeln kochen. Ich: Spaghetti 300 g.
  2. Butter, 60 g, erhitzen. Gewürze dazu. Pi mal Daumen:
  3. Paprikapulver, grob, 1 TL Thai Curry, ganz kleine Prise italienische Kräuter. 
  4. Diese Gewürze in die warme Butter rühren.
    Türkische Gewürz-Buttersoße

  5. Naturjoghurt, 2 Becher (1 hätte gereicht) griechischer Joghurt (fettarmer schmeckt nicht), in einer Schüssel vermengen und eine Knoblauchzehe reinpressen. Fertig. 
  6. Fehlt da nicht Salz im Joghurt? Nein.
  7. Nudeln kochen.
  8. Gekochte Nudeln auf den Teller geben.
  9. Joghurt drüber. Auf den Joghurt die Butter-Gewürzsoße. 
  10. Zitronenabrieb (Bio-Zitrone) 
    Zitronenabrieb für Butter-Gewürzsoße
    Den Saft der Zitrone verwende ich für Mineralwasser. 

On top: frischer Zitronenabrieb. Der Zitronenabrieb gibt einen zusätzlichen Geschmacks- und Frischekick. Ohne Zitronenabrieb ist für mich persönlich das Gericht nicht denkbar. 

Tereyağlı baharat soslu ve sarımsaklı yoğurtlu erişte
Nudeln mit Butter-Gewürsoße und Knoblauchsoße. So sah die Mahlzeit gestern aus.

Da mein liebster Ehemann nicht begeistert war, blieb für mich noch Buttersoße übrig. Heute gab es bei mir also noch einmal Nudeln mit Butter-Gewürzsoße und Knoblauchjoghurt. Knoblauchjoghurt war sowieso zu viel, abgesehen davon, dass der Knoblauchjoghurt auch verschmäht wurde. Das Gericht war quasi ein voller Reinfall. Aber nicht für mich!!

Spaghetti mit Gewürzbutter

Im Gegensatz zur gestrigen Mahlzeit sind die Gewürze auf dem Foto deutlich erkennbar. Gestern war der Hauptanteil eher die Butter, heute die Gewürze, sieht dadurch dunkler aus. Die Nudeln mit Butter-Gewürzsoße hat mir wieder großen Spaß gemacht. Mein Thai-Curry ist nicht ganz unschuldig daran. Nach so vielem Ausprobieren bin ich vor Jahren hängen geblieben beim Thai-Curry meines Lieblingsgewürzhändlers. Da hier keine Werbung 95 Mal aufploppt, bis man erst zum Rezept kommt, schicke ich euch sehr gerne den Link vom Händler. Auch die anderen Gewürze sind extrem gut. Etwas hochpreisig, aber ganz ehrlich, wo man nichts Gutes reintut, kommt auch nichts Gutes bei raus. Bei mir werden immer hochwertige Lebensmittel resp. Gewürze verwendet. Ich finde, man schmeckt den Unterschied deutlich. Nur einmal, da bin ich mit meinem guten Geschmack für's Feine unangenehm aufgefallen.  

Mein Mann hat bei einem amerikanischen Getränkehersteller gearbeitet im Technischen Kundendienst. Er trank, wenn überhaupt, niemals eine andere Sorte Cola. Sogar Lokalitäten mied er, wenn dort seine Firma nicht vertreten war. Ich meinte, das wäre Kokolores, andere Colas 😇 schmecken genauso gut. Er beharrte darauf, dass es einen Unterschied gibt und das alle anderen Sorten nur Plörre sind. Ich meinte: Nö. Cola ist Cola. Kurz bevor es zum Ehestreit kam, ging er kurz einkaufen, schüttete mir später 2 Gläser Cola ein, von zwei verschiedenen Herstellern. Einmal das Original-Coca-Cola-Getränk und einmal von Onkel Aldi. 

Da war ich dann doch sehr erstaunt, dass man den Unterschied schmeckt. Ich entschied mich also für ein Glas und gab ihm Recht. War natürlich jetzt blöd, dass ich mich für die Aldi-Cola entschieden hatte. Wenn wir einkaufen gingen, jetzt kein Scherz, hat er grundsätzlich die Taschen mit "Fremd-Cola" nicht getragen. Ich musste sie alleine schleppen. Was war das für ihn eine Freude, das Grinsen bekam er nicht mehr aus dem Gesicht. Ich finde, dass Fremdcola-trinken nicht so verwerflich ist, wie Ketchup über das von der Ehefrau liebevoll gekochte Essen zu kippen. 

Kommt jetzt bitte nicht auf komische Ideen, mein Mann und ich, wir necken uns gerne. Kein Tag vergeht, ohne Neckerei. So sagte ich die Tage zu ihm, beim Spazierengehen: Mach doch mal ein schönes Foto von mir. Aber bitte MIT Füße.

Waldspaziergang

Ja, ich weiß, lasst es wirken 😂 Natürlich hat er von mir auch noch ein schönes Foto gemacht, aber erst einmal die Sylvia immer schön ärgern. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen