Dienstag, 14. Januar 2020

Pizza Bolognese

Ich will Pizza. Oder Spagetti Bolognese? Die Lösung: Pizza Bolognese. Dazu habe ich mich hinreißen lassen. Man musste mich, ehrlich gesagt, auch nicht lange bitten. Aber Nudeln noch auf die Pizza, da bin ich ausgestiegen. Mittlerweile habe ich tatsächlich aber auch schon in einer Pizzeria die Pizza Bolognese auf der Karte gesehen, inkl. Spagetti mit auf dem Teig. Ganz ehrlich? Probieren werde ich das irgendwann auch noch mal. Die Pizza mit Bolognese-Soße jedenfalls hat mir super gut gefallen. Allerdings kann man nicht wirklich von einer Bolognese-Soße sprechen. Dazu fehlen ein paar Zutaten und stundenlang geköchelt hat die Soße auch nicht. Einigen wir uns also auf: Pizza mit Hackfleischsoße. Das trifft es genau. Das trifft es gut. Das trifft es auf den Punkt. Hier das Rezept:

Pizza Bolognese Rezept:

Hackfleisch-Soße:
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 Gramm Öl
  • 400 g Hackfleisch (Rind)
  • Oregano (einmal für die Soße und einmal zum bestreuen)
  • 100 g Tomatenmark
  • 1 - 2 TL Paprikapulver, mild
  • 1 TL Thai-Curry
  • 40 Gramm Tomatenketchup
  • Wasser (nicht zu viel)
  • Salz nach Geschmack
  1. Öl in den Pott geben.
  2. Hackfleisch etwas mit der Gabel zerkleinern und portionsweise dazugeben.
  3. 5 Minuten/Varoma/ Linkslauf/Rührstufe ohne MB.
  4. Falls dann noch ein paar gröbere Stückchen zu sehen sind, werden diese mit dem Spatel nun noch weiter zerkleinert. 
  5. Oregano, Tomatenmark, Tomatenketchup, Salz und Wasser hinzugeben. Wasser nach Gefühl, nicht zu viel, damit die Bolo nicht zu wässerig wird. 
  6. 6 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Rührstufe.
  7. Abschmecken.  
  8. Dann 1 Knoblauchzehe reinpressen und noch mal umrühren.
Pizzateig: hier mein bestes Pizzateig-Rezept.
  • Pizzateig nach Fertigstellung mit Bolognesesoße bedecken.
  • Käse drüber streuen und Oregano.
Bolognese oder Pizza
  • Backofen vorheizen. 
  • ca. 25 Minuten 220 Grad Ober-/Unterhitze backen. 
Paprika und auch Thai-Curry haben in der Soße nichts zu suchen, aber ich mag diese Gewürze in Hackfleisch-Soßen sehr gerne, daher habe ich sie mit verwendet. Keine Sorge, die Soße schmeckt nicht nach Curry. Beim würzen kann, darf und soll man experimentieren. 

Pizza-Soße für Pizza Bolognese No Pott:

400 g Hackfleisch (Rind) in der Pfanne mit 10 g Öl scharf anbraten.
Dazugeben: Oregano, Salz, 100 g Tomatenmark, 1 - 2 TL Paprikapulver, mild, 1 TL Thai-Curry, 40 Gramm Tomatenketchup, bisschen Wasser. Nicht zu viel Wasser, die Soße muss dicklich bleiben und darf nicht zu flüssig werden. 
Alles gut miteinander vermengen.
Ein bisschen köcheln lassen, vielleicht ein viertel Stündchen.
Nochmal abschmecken. 
Zuletzt die Knoblauchzehe reinpressen.

Pizza-Teig zubereiten und weiter im Rezept wie oben. Pizza-Teig ist auch als TM-Rezept beschrieben. Das schreibe ich jetzt nicht noch einmal extra. Jeder weiß ja, wie man Pizza-Teig zu kneten hat. Wer trotzdem Hilfe braucht, bitte bei mir melden. 

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen