Dienstag, 14. Januar 2020

Pizza-Teig-Rezept, das Beste

Pizza-Teig-Rezept, das Beste. Wie oft hat man das schon gehört. Das Rad für Pizzateig kann man schließlich nicht neu erfinden. Hefe, Mehl, Wasser, Salz. Trotzdem habe ich alle möglichen Rezeptvariationen ausprobiert. Irgendwann bin ich bei diesem Rezept hängengeblieben. Egal, welche Pizza ich zubereite, ich nehme diesen Teig. Er ist mir noch nie misslungen, der Boden ist super knusperig und schmeckt fast so gut wie in der Pizzeria. Aber nur fast, muss man ehrlich sagen. Denn ein Backofen ist ein Backofen und ein Pizza-Ofen ist ein Pizza-Ofen. So original italienisch gebacken bekommt das die Hausfrau in ihrem Backofen einfach nicht hin. Wobei es mittlerweile Exemplare gibt, die eine Brotbackstufe haben und auch eine Pizza-Stufe. Das habe ich mir allerdings nur sagen lassen, ich besitze immer noch meinen schnöden Backofen von Anno dazumal. Solange er es noch tut, tut er es. Wenn er seinen Geist aufgibt, dann gibt's einen neuen Backofen mit Pizzastufe. Freue ich mich jetzt schon drauf. Aber mein Backofen hält und hält. Von großem Vorteil ist übrigens ein Pizza-Stein. Nun auf an's Werk, ihr Pizza-Schleckermäulchen. Mit Lievito Madre (Lievito Madre für Anfänger) wird der Teig doppelt so gut! Ich hätte nicht gedacht, dass mein Lieblings-Pizza-Teig-Rezept mal den Rang abgelaufen bekommt von einem Pizzateig, der mit Lievito Madre zubereitet wurde. Tja, was soll ich sagen? Is' so. Man entwickelt sich immer weiter im Leben. So geht`s:

(Mein) bestes Pizza-Teig-Rezept:

Zutaten für 1 Blech:
  • 125 g lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel zerbröselte frische Hefe (oder 90 g LM)
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 EL Honig (flüssiger Honig, nicht cremig)
  • 250 g Mehl 405-er (neu: Wenn Pizzateig mit LM, dann mit Mehl Caputo Nuvola)
Teigzubereitung
  1. Alle Teig-Zutaten in den Pott geben, in o.g. Reihenfolgte. alternativ in jedwede andere Küchenmaschine.
  2. 1 Minute kneten.
  3. Umfüllen.
  4. Teig abdecken. 
  5. 1 Std. gehen lassen bei Zimmertemperatur.
  6. Anschließend noch einmal von Hand kurz durchkneten.
  7. Backblech einfetten.
  8. Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und auf das Blech geben.
Ich gebe dann grundsätzlich eine Mischung aus Olivenöl und gepresste Knoblauchzehen auf den Teig. Einfach nur Olivenöl mit gepressten Knoblauchzehen vermengen und mit dem Pinsel auftragen. 


Das weitere A und O ist diese Pizza-Soße

Beste Pizzasoße

Wenn ich mit diesen beiden Komponenten den Teig bestrichen habe, kommt der finale Belag. Bei sehr nassen Zutaten daran denken, dass der Boden dann nicht so knusperig wird. 

Pizza backen:
  • Gebacken wird im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad. 
  • Ober-Unterhitze. 
  • 2. Stufe von unten.
  • So lange, bis der Käse schön geschmolzen ist und die Pizza "fertig" aussieht. Das dauert ca. 20 Minuten. 
Tipp: Ich habe den Teig auch schon mal direkt verarbeitet, ohne Gehzeit. Wenn ihr es also mal eilig habt, kein Problem. 

Rest Pizzateig von diesem Rezept, den ich das 1. Mal mit LM zubereitete (ich hatte nur die Hälfte vom Teig gebraucht) habe ich 3 Tage im Kühlschrank gelagert und dann mit zusätzlicher neuer LM verknetet. 

Zusätzliche LM hergestellt wie folgt: 
  • 20 g LM
  • 10 g Wasser
  • 20 g Mehl
  • = 50 g 
Dann war der Teig genial! Herausgekommen ist die fantastische Pizza bianco con zucchine fritte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen