Dienstag, 7. Januar 2020

Eierlikör-Muffins, saftig und fluffig

Traumhaft saftige Eierlikör-Muffins, mit einer ordentlichen Portion Eierlikör. Damit sie ihrem Namen alle Ehre machen. Schon seit meiner Kindheit liebe ich Eierlikör. Kindheit? Habe ich als Kind etwa schon Alkohol getrunken? Natürlich nicht. Wenn wir hin und wieder bei Oma übernachten durften, bekamen wir Kinder abends immer 1 Pinnchen. Aber nur ein einziges. Da war Oma streng. Hier für euch das Rezept der leckeren Eierlikör-Muffins.

Saftige Eierlikör-Muffins Rezept

  • 2 Eier, Größe M
  • 80 g Puderzucker 
  • 1 EL Vanillezucker selbstgemacht oder 1 EL Vanillepaste
  • 10 EL Öl
  • 120 g Eierlikör
  • 150 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Eier und Zucker + VZ schaumig rühren.
  • 1 Minute/Stufe 4.
  • Jetzt kommen die restlichen Zutaten hinzu.
  • Nochmals 1 Minute/Stufe 4.
  • Papierförmchen in die Muffinform geben.
  • Teig in die Förmchen füllen. 
Statt Eierlikörkuchen einfach mal leckere Eier-Likör-Muffins.
  • Backen: 180 Grad ca. 15-20 Minuten. 
  • Sichtkontakt und vielleicht auch mal ‚ne Stäbchenprobe. 
Als Topping habe ich noch eine Buttercreme drauf gemacht und mit ein paar bunten Zuckerperlen verziert. Ein bisschen Chi-Chi, ich kann's nicht lassen.

Eierlikör-Muffins,  nicht nur zur Osterzeit.

Creme-Rezept hier: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen