Dienstag, 7. Januar 2020

Erbsensuppe nach guter alter Hausfrauenart

Deftige Erbsensuppe für den großen Hunger. Schmeckt wie bei Muttern, wie bei Großmutter und auch wie bei Vattern.

Allerdings hatte man damals, zu Großmutters oder zu Eltern Zeiten noch keinen Thermomix. Man nutzte die damaligen hilfreichen Errungenschaften in der Küche. Den Schnellkochtopf. Als er noch neu auf dem Markt war, wurde dieser kritisch beäugt und es gab die abenteuerlichsten Geschichten. Sie explodierten gerne. Der Inhalt verteilte sich großzügig in der Küche, vorzugsweise unter der Decke, während die Hausfrau Deckung suchte unter'm Küchentisch. Meistens mit Verbrennungen mittleren Grades durch Erbsensuppe, die aber gut abgeheilt sind und man keine heldenhaft errungenen Narben vorweisen konnte. Entsetzt hob ob der vielen Unfälle so manche Hausfrau abwehrend die Hände und betonte energisch, dass ihr so ein Dingen nicht ins Haus käme. Sonstige Errungenschaften im Haushalt wurden zunächst immer kritisch beäugt. Sei es die Waschmaschine oder der Staubsauger, dieses Lärm verursachende Höllengerät. Alles hat heutzutage Einzug bei uns gefunden und ist so selbstverständlich geworden, wie das morgendliche Zähneputzen, mit einer elektrischen Zahnbürste. Bis der Thermomix gesellschaftlich angekommen ist und als selbstverständlich erachtet wird, kann es wohl noch dauern. Für mich jedenfalls ist mein TM31 (mittlerweile TM 6) selbstverständlich geworden. Allerdings gibt es Dinge, die nach wie vor händisch erledigt werden, das ist doch klar. Leute! Man stellt sich schließlich nicht in die Küche, schnippt 3 x mit den Augen wie Jeanni in the bottle und der Pott hat alles fertig gemacht. Und ja, BTW, trotz Thermomix KANN man kochen. Z.B. die Erbsensuppe XXL.

Erbsensuppe XXL Rezept:

So nennt sich das Rezept für den Pott. Zutaten:

400 g Möhren in Stücken

750 g TK Erbsen aufgetaut

10 g Butter

1000 g Kartoffeln gewürfelt

4 TL Gemüsebrühpaste selbstgemacht

2 TL Salz

1/2 TL Pfeffer

1/2 TL Muskat und Salz

1 TL getrockneter Majoran

800 g Wasser (ml)

6 Stück Mettwürstchen/Mettenden oder Bockwürstchen, in Scheiben geschnitten

200 g Saure Sahne 10%

frische Kräuter (z.B. Petersilie)


Weiter im Programm:
  • Möhren in Stücken in den geben und 6 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.
  • In den VAROMA füllen. Am Varomaboden in der Mitte Löcher frei lassen.
  • TK-Erbsen aufgetaut auf den Varoma-Einlegeboden geben.
  • 6 Minuten – 600 Watt in Mikro antauen.
  • Butter, gewürfelte Kartoffeln, Gemüsebrühe (ob Würfel, in Pulverform oder selbstgemachte Gemüsebrühpaste, Salz und Pfeffer, Muskat und Majoran zugeben und mit ca. 800-850 g Wasser auffüllen (Achtung: nur so viel Wasser zugeben, bis die max. Marke von 2 Litern im Mixtopf erreicht ist).
  • Deckel verschließen. Varoma aufsetzen und 20 Minuten/Varoma/ LL, Rührstufe.
  • Nach den 20 Minuten die Möhren kurz umschichten (von außen nach innen, damit alles gleichmäßig gar wird) und die in Stücke geschnittenen Mettwürstchen (Hackbällchen) auf die Möhren geben.
  • Nochmals 20 Minuten/Varoma/ LL / Rührstufe/ weitergaren.
  • Nach Ende der Garzeit Varoma abnehmen und beiseite stellen.
  • Von der im Pott verbliebenen Flüssigkeit so viel abnehmen, dass lediglich 1 Liter im verbleibt (auch ein paar Kartoffeln mit rausnehmen!!).
  • Abgenommene Flüssigkeit in einem großen Topf beiseite stellen - wird noch gebraucht.
  • In die Flüssigkeit im Thermi 200 g saure Sahne geben oder Creme Fraiche (und ggfs. nochmal kurz abschmecken).
  • Nun die frische Petersilie (oder andere Kräuter) hineingeben sowie auch ein Teil der gegarten Möhren und der gegarten Erbsen(ungefähr von beidem die Hälfte), aber KEINE METTWURST.
  • Verschließen und alles 1 Minute auf Stufe 10 pürieren.
  • Restliche Erbsen und Möhren sowie die Mettwurstscheiben in den großen Topf geben (mit der beiseite gestellten Flüssigkeit) und die pürierte Suppe ebenso hinzu.
  • Alles miteinander vermengen. Somit hat man einen Teil der Suppe stückig und einen Teil püriert.
  • (Ggfs. noch ein bisschen Brühe hinzugeben, bis die Konsistenz stimmt. Je nachdem, wie viele Kartoffeln im Thermomix geblieben sind und püriert wurden.)
Das Rezept entstammt dem weltweiten Netz. Lasst es euch schmecken. 

Notiz an mich: Mit Mettwürstchen lecker. Mit Bockwürstchen nicht so. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen