Freitag, 3. Januar 2020

Nudelauflauf ohne Fix und ohne Tüte


Nudelauflauf ohne Tütchen

Köstlicher Nudel-Hackfleisch-Auflauf ohne Fix oder Tütchen. Einfach nur geil. Das schöne an dem Auflauf ist, dass man ihn tatsächlich komplett im Thermomix zubereiten kann. Mit Fleisch ist das bekanntlich so eine Sache, denn Röstaromen sucht man im Pott vergeblich. Aber bei diesem Gericht funktioniert tatsächlich alles. Gefunden habe ich das Rezept in der Rezeptwelt. Autor: MuckTM31. Ich habe eine Kleinigkeit beim Rezept verändert. Z.B. die Menge Käse, die zum überbacken für den Auflauf verwendet wird, habe ich erhöht. Denn wer überbackt einen Auflauf nur mit 100 g Käse? Also BITTE! Immer drauf mit dem Käse ist meine Devise. Ein bisschen frische Kräuter können dem Auflauf auch nicht schaden.

Nudelauflauf ohne Fix und ohne Tüte Rezept:


Zutaten
  • 2 Zwiebeln 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Öl
  • 2 kleine Dosen Tomatenmark
  • 500 g passierte Tomaten
  • ½ l Wasser
  • 2 Würfel Fleischbrühe
  • 4 TL Zucker
  • bisschen Pfeffer
  • 500 g Hackfleisch 1/2 + 1/2
  • 300 g Nudeln (Fusilli)
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 3-4 Kugeln Mozarellakäse  
  • 1 TL Salz
  • bisschen Basilikum (frisch)
  • Backofen vorheizen. 200° Ober-Unterhitze. 
  • Zwiebeln und Knoblauch in den Pott geben. 
  • Zerkleinern. Stufe und Zeit nach Gefühl. 
  • Öl und Tomatenmark dazugeben.
  • 4 Min./Varoma/Stufe 1anschwitzen.
  • Passierte Tomaten, Wasser, Brühwürfel, Salz, Zucker und Pfeffer in den Pott geben.
  • Kurz aufmixen. 
  • Dann 6 Min./100°/Stufe .
  • Sobald die Soße kocht, portionsweise Hackfleisch durch die Deckelöffnung dazugeben. 
  • Nochmals 5 Min./100°/Stufe 1 köcheln.
  • Ungekochte Nudeln in eine Auflaufform geben. 
  • Hackfleisch-Soße in die Auflaufform gießen und gleichmäßig zwischen den Nudeln  verteilen. .
  • Creme Fraiche drüber geben sowie ein paar zerrupfte Basilikumblättchen. 

Nudelauflauf ohne Tütchen

  • Käse ebenso. 

Nudelauflauf ohne Tütchen

  • Ca. 30 Minuten backen. Sichtkontakt.
  • Der Auflauf ist fertig, wenn er schön gebräunt ist.

Nudelauflauf ohne Tütchen

Notiz an mich: Wird mein Lieblingsauflauf.

Reicht für 6 Personen als Hauptgericht, mit einem Salat dazu oder für 4 gute Esser.
Wieder aufgewärmt schmeckt mir der Auflauf nicht so gut. 
Schmeckt mir am besten mit Mozzarellakäse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen