Samstag, 25. Januar 2020

Schinken-Salz selbstgemacht

Bacon-Salz und Schinken-Salz, selbstgemacht.
Schinkensalz, ohne Geschmacksverstärker, ohne jegliche künstliche Zusatzstoffe. Fantastisches Zeugs, ich sag's euch. Aber wozu passt das Bacon-Salz, was mache ich damit? Lecker zum Frühstücksei. Spiegelei.

Kann als Pommesgewürz-Salz verwendet werden. Ich würze auch gerne Fisch damit oder Frikadellen. Egal wozu ihr Lust habt, es zu verwenden. Ein Bütterchen vielleicht? Frisches Brot mit guter Butter und Bacon-Salz. Haut's drauf. So geht's:

Bacon-Salz Rezept:

Zutaten
  • 100 g milder Frühstücksbacon (ich: magerer Lachsschinken)
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 100 g grobes Meersalz
  • Bacon zwischen zwei Zewa-Tücher legen.
  • Mikrowelle volle Pulle, so ca. 3-4 Minuten.
  • Der Speck ist gut, wenn er mit zwei Fingern durchgebrochen werden kann und es knackt dabei.
  1. Schinken in den Pott geben.
  2. Meersalz hinzu/60 g und 1 TL geräuchertes Paprikapulver.
  3. Fein zerkleinern. Stufe/Zeit pi mal Daumen. Je nachdem, wie grob oder fein ihr das Salz mögt.
  4. Dann das restliche Salz dazu.
  5. Noch ein bisschen vermengen mit LL.
  6. Fertig und genießen.

Bacon-Salz, Schinkensalz selbstgemacht
Schinken-Salz, Bacon-Salz