Samstag, 4. Januar 2020

Orientalische Hackbällchen mit Cous-Cous

Orientalische Hackbällchen ohne Fix und ohne Tüte
Hackbällchen mit Zimt gewürzt? Das erschien mir doch sehr suspekt. Ich äugte kritisch weiter über das Rezept. Ja, ansonsten okay. Aber Zimt ist halt nicht so meins, doch ich erinnerte mich dann an ein griechisches Gericht: Stifado. Ein Gulascheintopf, der mit Zimt gewürzt wird. Hat mir damals sehr gut geschmeckt und mir fällt bei der Gelegenheit ein, dass ich das mal wieder kochen sollte.

Doch zunächst stehen die Hackbällchen bei mir auf dem Programm. Zimt hin oder her, das Rezept hörte sich recht gut an. Zumal ich sehr gerne Cous-Cous esse und gebratene Zucchini. Also wie für mich gemacht, dieses Rezept. Zimt nahm ich einfach an als Herausforderung. Und? Was soll ich sagen? Ich war wieder sehr positiv überrascht. Wenn ihr euch auch positiv überraschen lassen wollt, dann macht das.

Orientalische Hackbällchen Rezept:

Grob orientiert habe ich mich an einem Rezept aus der Zeitschrift "Essen & Trinken" mit dem TM. Der Pott findet bei dem Rezept nur Verwendung für die Zubereitung der Hackbällchen. Brauche ich einen Thermomix, um Hackfleisch zu vermengen? Ich sehe es schon wieder vor meinem geistigen Auge, das Augenrollen der Kritiker, die sogleich den Finger in die vermeintliche Wunde legen wollen. Leute, nein! Natürlich nicht! Aber wenn er schon mal da ist ;-) Man macht so viel wie möglich mit dem Thermomix. Der Pott ist ansonsten zu teuer, nur um chic in der Küche zu stehen. Im Falle des Hackfleischvermengens nehmt ihr dann einfach eure Hände, so hat es schon meine Mutter gemacht und meine Oma und Ur-Oma auch.

Hackbällchen
  • 500 g Hackfleisch 1/2 + 1/2
  • 1 in Milch aufgeweichtes Brötchen
  • 1 kleingeschnittene Zwiebel
  • Kräftige Prise Muskat
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Piment
  • Salz
  • Petersilie (1/2 Bund)
Soße
  • kleine Dose Tomaten, bisschen Tomatenmark, bisschen Honig.
Sonst noch:
  • 2 kleine Zucchini.
  • Cous-Cous - Menge nach Belieben.
  • 1/2 Bund Pfefferminz
So geht's:
  1. Zutaten für die Hackbällchen vermengen. Im Pott 1 Minute Knetstufe.
  2. Kleine Hackbällchen formen. Ergaben bei mir 17 Stck.
  3. Bällchen in der Pfanne scharf anbraten.
  4. Eine kleine Dose gestückelte Tomaten hinzugeben sowie ein bisschen Honig und ein wenig Tomatenmark. 
  5. Vorsichtig miteinander vermengen.
  6. Auf kleiner Stufe 30 Minuten mit Deckel leise köcheln lassen. Die gewürzten Fleischbällchen geben nun Geschmack an die Soße.
  7. Cous-Cous 200 g, mit 200 ml heißer Brühe vermengen. Ziehen lassen. Nicht weiter würzen. 
  8. Pfefferminzblättchen kleinhacken und unterheben.
  9. Zwei kleine Zucchini vierteln, in der Pfanne anbraten, salzen und ein bisschen weich werden lassen. 
Alles auf dem Teller nett anrichten. Guten!

Notiz an mich: Sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen