Freitag, 24. Januar 2020

Schoko-Brownies vegan und ohne Backen

Leckere schokoladige Brownies, die nicht gebacken werden müssen.
Brownies mit viel Schokolade, trotzdem nicht zu süß, vegan und gesund; noch dazu ohne Backen. Das klang in meinen Ohren wie beruhigende Musik kurz vor'm  Einschlafen. 

Verwendet wird kein Industriezucker, kein Mehl, keine Eier. Wie sollen daraus Brownies werden, noch dazu vegan und ohne Backen. Da kann doch etwas nicht stimmen, mutmaßte ich. Wie sollte das funktionieren? Ich kratzte mich am Kopf und dachte drüber nach. Ohne zu einem Ergebnis zu gelangen. Hier habe ich für euch das Rezept der veganen Schoko-Brownies ohne Backen niedergeschrieben. Echt lecker, diese kleinen Scheißerchen, ich sag's euch. Da ich aber immer ehrlich zu euch sein will: Zartbitter-Marzipan-Schokolade mit allem ungesunden, was Schokolade zu bieten hat, schmeckt mir besser. 

Schoko-Brownies vegan Rezept:

Zutaten
  • 250 g Feigen
  • 1 EL Vanillepaste (oder Mark einer Vanilleschote)
  • 130 g Leinsamen
  • 60 g Kakaopulver (Back-Kakao (entölter Kakao)
  • 70 g gemahlene Mandeln 
  • Prise Salz
So geht's:
  • Leinsamen im Pott bei Stufe 7-8 feinmahlen. Zeit pi mal Daumen.  
  • Kakaopulver und Mandeln hinzugeben.
  • Auf mittlerer Stufe vermengen.
  • Dann kommen die Feigen hinzu und die Vanillepaste/Mark einer Schote. 
  • Auf höherer Stufe zu einer homogenen Masse verarbeiten. 
  • Zeit und Stufe nach Gefühl.
  • Die Teigmasse wird dann in eine eckige Form gegeben (mit Backpapier) und gleichmäßig verteilt. 

Schokoladenglasur
  • 100 g Zartbitter-Kuvertüre Edelkuvertüre Zartbitter vom Herrn Doktor, in Stücken im Pott schmelzen. 60 Grad. Rührstufe.
  • 50 g vegane Butter (oder Margarine) in die geschmolzene Schokolade geben.
  • Rührstufe.  
  • Wenn sich die Kuvertüre mit der veganer Butter oder Margarine verbunden hat, wird diese Glasur auf der veganen Brownie-Masse verteilt. 
  • Bei Zimmertemperatur ein wenig stehen lassen, damit die Schokolade abkühlt.
  • Zum fest werden in den Kühlschrank stellen.
Meine Backform habe ich am Boden ausgemessen: 21 x 21 cm. So ca. 10 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen. Ist kein Muss, aber die Glasur sieht dann schöner aus. Direkt aus dem Kühlschrank heraus sieht sie ein bisschen stumpf aus. 

Hinweis: Die Feigen haben bekanntermaßen viele kleine Kerne. Somit ergibt sich beim essen der Brownies ein bisschen Crunch. 

PS: Rezept überarbeitet. Zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass Kuvertüre nicht immer vegan ist. Die im Rezeptschritt genannte Kuvertüre jedoch ist vegan. Sollte sich in der Zwischenzeit wieder etwas ändern (vielleicht wird die Kuvertüre mal aus dem Programm genommen) dann achtet auf vegane Kuvertüre.

Beim ursprünglichen Rezept hatte ich tiefschwarzen Kakao verwendet. Der tiefschwarze Kakao machte mich neugierig, daher habe ich es ausprobiert, die veganen Brownies damit zuzubereiten. Das mache ich zwischenzeitlich nicht mehr. Ich nehme herkömmlichen Backkakao, der wiederum nicht gezuckert ist. Das der so lecker sein kann, hätte ich nicht gedacht. Seitdem ich den zuckerfreien Backkakao verwendet habe, nehme ich keinen anderen mehr. Auch für die Eisherstellung verwende ich ihn. 
Bestellt im: schoggi-shop. In Geschäften habe ich zuckerfreien Backkakao noch nicht entdeckt. Jedenfalls nicht diese Sorte. Leider ist dieser Kakao derzeit im Shop nicht bestellbar (Stand: 16.01.2022). 800 g kosten so um die 16 Euro. Das ist eine Menge Holz, aber man kommt sehr lange damit aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen