Mittwoch, 11. Januar 2023

Pizza Bianco con Zucchine fritte

Pizza mit geschmorter Zucchini vegetarisch
Pizza mit geschmorter Zucchini hört sich so nüchtern an. Wie schön ist doch die italienische Bezeichnung Pizza Bianco con Zucchine fritte. Der Pizzateig wird mit Olivenöl beträufelt, mit geschmorter Zucchini und Käse belegt, that's it. Was für eine leckere Pizza!  

Zubereitet habe ich den Teig mit Lievito Madre. Derzeit bin ich im Lievito Madre - Fieber. Ich muss zugeben, so richtig habe ich nicht daran geglaubt, dass eine Pizza mit LM besser schmeckt, aber man hört und liest es immer wieder. Nun gehöre auch ich zur Lievito-Madre-Fangemeinde. Wahrscheinlich kommt der "runde Geschmack" durch die lange Gehzeit; denn mal eben so schnell gemacht ist eine Pizza mit Lieveito Madre nicht. Generell, wenn man mit LM backt, braucht's 

Ich habe jedenfalls große Augen gemacht, als ich den ersten Bissen nahm. Die zuvor zubereitete Pizza Margherita mit Lievito Madre war zwar geschmacklich hervorragend, aber mir definitiv zu dünn. Die Zucchini-Pizza mit mehr Teig: toller knusperiger Rand, an einer Seite bildete der Teig Blasen, es krachte beim Reinbeißen. Der Rest der Pizza fluffig weich. 

Vom ursprünglichen 1. Pizzateig hatte ich noch einen Rest. Ich hatte die Gesamtmenge des Teiges ursprünglich für 4 Portionen gerechnet und nur 2 Pizzen gebacken. Der restliche Teig ruhte 3 Tage in einer Tupperschüssel verschlossen im Kühlschrank. 

Einen Tag vor’m nächsten Backtag habe ich eine kleine Menge LM aufgefrischt und diese bis zum nächsten Tag ruhen lassen (kleine Menge bedeutet: 20 g LM, 10 g Wasser, 20 g Mehl). 

Ich hatte keine Ahnung, ob das okay ist, ich hab’s einfach so gemacht. Was soll schon passieren? Dann habe ich den weltbesten Pizzateig aus dem Kühlschrank geholt; Raumtemperatur annehmen lassen und die aufgefrischte LM per Kneten von Hand in den Teig eingearbeitet. Den Teig habe ich nicht mehr gehen lassen, sondern direkt daraus eine große Pizza geformt, die Teigmenge war 300 g. Gebacken bei 250 Grad Ober-Unterhitze. Backofen wurde vorgeheizt, inkl. Pizzastein. Mein Stein braucht eigentlich nicht vorgeheizt zu werden, aber so stand es im Rezept.

Ich weiß gar nicht, ob das mit den Blasen, die der Teig geworfen hat beim Backen, so richtig ist? Für mich habe ich entschieden: Ja, ist richtig. Zusammenfassung Rezept:

Pizza Bianco con

Zucchini fritte


So geht's:

  • 1 Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Meine Zucchini war eine etwas kleinere.
  • Mit guter Butter, Knoblauchpaste und etwas Salz in der Pfanne anbraten. 
    Geschmorte Zucchini in der Pfanne
  • Pizzateig (meiner wog 300 g) rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
  • Raumtemperatur annehmen lassen.
  • Aufgefrischte LM dazugeben und von Hand einarbeiten. 
  • Zur Pizza formen – nicht ausrollen! Der elastische Teig wird nur mit den Händen bearbeitet.  
  • Mit Olivenöl beträufeln, belegen mit Zucchini und Käse. 
  • Auf den heißen Pizzastein legen. 
  • Im vorgeheizten Backofen(250 Grad Ober-Unterhitze) bei Sichtkontakt backen, bis die Pizza eine leichte Bräune hat. 

Achtung - aufpassen: Die Pizza auf den Stein zu bekommen, war etwas schwierig. 

Pizza bianco con Zucchine fritte

Lecko mio popo blanco, war die Pizza lecker! Sie war recht dick, ein bisschen dicker sogar, wie beim Pizza-Hut. Ich hätte sie größer formen müssen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen