Freitag, 5. Mai 2023

Pasta à la Briciole


Briciole sind geröstete Brotkrumen mit Knoblauch und Parmesan. Das Rezept hörte sich so gut an, dass ich es direkt umgesetzt habe. Zumal ich nicht nur Hunger hatte und dann immer alles sofort umsetzen will. Alle dafür erforderliche Zutaten hatte ich zur Hand. Brot, Knoblauch und Parmesan sowie Nudeln und Rotwein ist immer da! Bei meinen Rezeptrecherchen zur Pasta Briciole habe ich verschiedene Umsetzungen entdeckt, was die Brotkrumen angeht. Bei manchen Rezepten wird geraten, die Brösel nicht zu fein zu mahlen, bei manchen werden sie jedoch fein gemahlen. Rückblickend betrachtet würde ich die Brösel nächstes Mal feiner mahlen, wie Paniermehl. Wenn man dann noch reichlich Butter oder Olivenöl verwendet, hat man eine nicht so trockene Ummantelung. So werde ich es nächstes Mal machen, das ist der Plan. Aber zunächst zurück zu dem angeblichen Originalrezept und wie ich es gemacht habe. Ich sage angeblich Originalrezept Pasta Briciole, weil ich es nicht behaupten will. 

Pasta á la Briciole

Pasta mit Brotkrumen

Zutaten

  • 4 Scheiben kräftiges altbackenes Brot.
  • 2 Knoblauchzehen, fein zerkleinert.  
  • 1-2 Chilischoten fein zerkleinert dazu, je nach gewünschter Schärfe. Alternativ: Chiliflocken. Wie man diese selbst herstellt, hier: selbstgemachtes Chiliflocken-Pulver.
  • Bisschen Pfeffer und Salz

Zubereitung

  1. Nudeln kochen und abgießen. Derweil die Nudeln kochen:
  2. Altbackenes Brot grob zerkleinern. Das habe ich im Pott gemacht. Stufe 8. 3 Sekunden. Zeit und Stufe sind Richtwert.
    Altbackenes Brot grob zerrupfen und zerkleinern.

    Grobe Brotkrumen.

  3. Olivenöl und ein Stück Butter, beides pi mal Daumen, in die Pfanne geben. 
  4. Brotkrümel, Knoblauch, Chili in der Pfanne anbraten. 
  5. Wenn fertig: Parmesankäse untermengen und die abgetropften Nudeln. Fertig. 

Beim Servieren habe ich zusätzlich Parmesan drübergestreut.

Das Gericht ist sehr trocken. Der beste Ehemann von allen hat sich ein bisschen Ketchup d’rüber geschüttet. Vielleicht stimmte das Verhältnis Nudeln und Brotkrumen nicht. Ich glaube, ich hätte weniger Nudeln auf dem Teller anrichten sollen, dafür mehr Brotkrumen. Die Pici a‘la Briciole ist dann zwar immer noch trocken, aber das Nudelgericht bekommt einen anderen Charakter. Mir haben die weichen Spaghetti mit Knusper gut geschmeckt. Ungewöhnlich, aber auch ungewöhnlich lecker. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen