Dienstag, 22. August 2023

Pizza lange Teigführung

Zubereitet mit Lievito Madre. Man kann sagen, was man will - ich weiß, dass ich mich wiederhole - die Pizza mit Lievito Madre schmeckt anders. Wie in der Pizzeria. Sogar wenn die Pizza im Backofen ist, riecht es in der Küche wie in der Pizzeria. Noch ein Fitzelchen d'rauf gibt es, wenn ich einen Pizzastein verwende. Sogar mein bester Ehemann von allen sagte es, ganz von alleine.....dass die Pizza schmeckt wie in der Pizzeria. Dann so Zwischenbemerkungen wie ...Hhmmm, echt lecker.... murmel, murmel....schmatz, schmatz..... lecker ....ist noch was da, ich will noch ein Stück. Und er sieht das sonst nicht so eng; wenn ich feine Nuancen herausschmecke, ernte ich auch schon mal ein Gesicht mit Fragezeichen. Aber probiert das Rezept selbst aus, jeder empfindet alles anders, insbesondere, was Geschmack angeht. Der Teig ruhte nach Fertigstellung 3 Tage im Kühlschrank, lässt sich also perfekt vorbereiten. Vor weiterer Bearbeitung muss der Teig Raumtemperatur annehmen. Das dauert echt lange. Bei mir war er noch nicht so weit, aber wir hatten Hunger. Das der Teig noch nicht so weit war, merkte ich daran, dass sich der ausgerollte Teig immer wieder zusammenzog. Generell muss der Teig vor dem Ausrollen lange genug ruhen und sich entspannen, dann lässt er sich auch für die Köchin entspannt ausrollen. Rezept:

Pizza mit Champignons und Schinken, 

lange Teigführung

Grundrezept:

Weltbester Hefeteig (Quelle: RW) mit Lievito Madre (mein Rezept):

Zutaten für 1 Blech:

125 g lauwarmes Wasser
1/2 Würfel zerbröselte frische Hefe (oder 150 g LM). So macht ihr 150 g LM:
  • 30 g LM aus eurem Glas im Kühlschrank
  • 40 g Wasser u. doppelte Menge Mehl:
  • 80 g Mehl
  • = 150 g gesamt. Diese 150 g an einen warmen Ort stellen, bis sich der Inhalt vom Glas verdoppelt hat. 
1 gestr. TL Salz
1 EL Honig (flüssiger Honig, nicht cremig)
250 g Mehl 405-er (neu: Wenn Pizzateig mit LM, dann nehme ich Mehl Caputo Nuvola)

Teigzubereitung

Alle Teig-Zutaten in den Pott geben, in o.g. Reihenfolge, alternativ in jedwede andere Küchenmaschine.
1 Minute kneten.
Umfüllen.
Teig abdecken. 
1 Std. gehen lassen bei Zimmertemperatur.
Anschließend noch einmal von Hand kurz durchkneten.
Bis zur weiteren Verwendung abgedeckt in den Kühlschrank stellen. 

Vor der weiteren Bearbeitung aus dem Kühlschrank holen und Raumtemperatur annehmen lassen. Das dauert recht lange, also früh genug rausholen.

4 Pizzen auf einer bemehlten Arbeitsfläche formen und diese auf's Backblech (mit Backapier) oder auf einen Pizzastein legen.
Grundlage vor dem Belegen:
Olivenöl mit 2-3 gepressten Knoblauchzehen vermengen und die Pizzen damit bestreichen.
Dann belegen nach Wunsch.


Ich: frische Champignons und gekochter italienischer Schinken.
Reibekäse (Gratinkäse)
Basilikum.

Backen im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad. Umluft.




Gutes Gelingen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen