Donnerstag, 17. November 2022

Pinsa Romana, don't call it Pizza

Mal etwas anderes als Pizza, eine Pinsa Romana
Pinsa? Nie gehört? Pinsa ist eine Art Foccacia. Eine Pinsa wird nicht ausgerollt, wie eine Pizza, sondern mit Fingern oval in Form gebracht. Bestehend aus verschiedenen Mehlen, wie z.B. Reismehl, Weizenmehl, Kichererbsenmehl oder Sojamehl. Ich hatte weder Reismehl noch Sojamehl und habe mir daher ein Haferflockenmehl zubereitet. Der Teig muss mindestens 24 Stunden gehen. Gerüchten zufolge soll es Pinsa bereits im Römischen Reich gegeben haben. Aber das soll sich mittlerweile tatsächlich als Gerücht und clevere Marketingstrategie herausgestellt haben. Marketingstrategie oder nicht, die Pinsa fand ich sehr interessant. Sie hat einen anderen Biss als Pizza, schmeckt etwas trockener und ist knusperiger. Das ist zumindest meine Einschätzung. Probiert das Rezept aus. Ich finde, es lohnt sich. 

Traditionell wird die Pinsa pur gebacken und erst nach dem Backen mit frischem Belag belegt. Den nehmt ihr nach Gusto: Tomate, Mozzarella, Parmaschinken, geschmorte Tomaten, geschmorte Zuccini, vielleicht auch mal belegen mit einer Bolognesesoße.  Schaut euch um im Netz und holt euch Ideen. Mir gefällt z.B. die Pinsa Zucchini Trifolati. Das Rezept dafür habe ich hier gefunden. Die Pinsa Zuccini Trifolati wird auf jeden Fall mein nächstes Projekt. Zurück jetzt erstmal zu meinem Projekt. Hier für euch das Rezept der Pinsa Romana:

Pinsa Romana Rezept

Zutaten für 2 Stücke: 

  • 270 g  Weizenmehl Type 405
  • 70 g Haferflocken-Mehl (70 g Haferflocken mit dem TM feinmahlen)
  • 10 g frische Hefe
  • 10 g Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 300 g Wasser, sehr kalt aus dem Kühlschrank

 So geht's (im Pott mit Knetstufe):

  1. Mehle und kleingebröselte Hefe mischen.
  2. 2/3 vom Wasser zufügen.
  3. 4 - 5 Minuten kneten.
  4. Salz und Öl dazugeben.
  5. 2 Minuten kneten.
  6. Restliche Wasser zufügen.
  7. Weitere 5 Minuten kneten.
  8. Den Boden einer Schüssel mit etwas Öl bestreichen.
  9. Teig hineingeben.
  10. Mit Frischhaltefolie zudecken.
  11. Für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen (ich: 26 Std.)
  12. Aus dem Kühlschrank holen und Raumtemperatur annehmen lassen.
  13. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  14. Finger mit Öl einreiben.
  15. Teig zweiteilen und jedes Teigstück mit dem Finger flach oval ausbreiten.
    Zubereitung Pinsa Romana
  16. Ein Tuch drüberlegen und weitere 2 Stunden ruhen lassen.
  17. Backofen auf 200° vorheizen. Ober-Unterhitze.
  18. Auf der mittleren Schiene die Pinsa in ca. 10 - 15 Minuten goldbraun backen. Ich habe die Pinsa mit Belag gebacken:
    Pizza oder Foccacia oder Pinsa?





Pinsa Romana mit Tomate Mozzarella und Basilikum

Traditionell wird die Pinsa nach dem Backen mit frischem Belag belegt. Ich habe den Belag (Tomate, Mozzarella) allerdings mitgebacken und lediglich mein Stück zusätzlich mit frischem Basilikum belegt. 

Das 2. Stück Pinsa, für den besten Ehemann von allen, habe ich belegt mit Mozzarella, Tomate und Zucchini.

Pinsa Romana mit Tomate und Zuccini

Ich hoffe, ich habe euch ein wenig neugierig gemacht auf die Pinsa Romana. Probiert es aus, es lohnt sich. Wenn ich demnächst die Pinsa Zucchini Trifolati zubereitet habe, werde ich an dieser Stelle noch einmal berichten. 

Wünsche euch gutes Gelingen!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen