Sonntag, 13. November 2022

Waffelplätzchen

Waffelplätzchen, Waffeln mal anders
Waffelplätzchen? Das fand ich interessant. Natürlich habe ich die Waffelplätzchen sofort ausprobiert und für gut befunden. Der Teig bzw. die Plätzchen sind recht kompakt. Sie sind nicht fluffig weich, sondern sie haben Biss. Plätzchen sollen ja auch Biss haben, im besten Fall sind die Plätzchen knusperig. Im allerbesten Fall sind sie mürbe.  Aber knusperig oder mürbe sind die Waffelplätzchen auch nicht. Ach, probiert doch selbst. Tipp: dem Teig einen Schuss Rum hinzufügen oder weihnachtliche Gewürze, z.B. Zimt. Die Waffelplätzchen schmecken dann direkt nach Weihnachten. Rezept:

Waffelplätzchen

Weihnachtsplätzchen mal anders

Das Rezept habe ich vor einigen Jahren bereits entdeckt und es auch an anderer Stelle veröffentlicht. Diese andere Stelle gibt es nicht mehr. Daher habe ich das Rezept der Waffelplätzchen für euch mal rausgekramt. Ich finde, diese Waffelplätzchen sind eine schöne Alternative zu den herkömmlichen Weihnachtsplätzchen oder, ohne weihnachtliche Gewürze, eine schöne Alternative zu herkömmlichen Plätzchen, die man zu einer Tasse Kaffee gerne isst. Am besten noch in den Kaffee eintunken, bis die Oberfläche der Plätzchen ganz leicht eingeweicht sind. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Plätzchen eintauchen in eine Tasse Kaffee ist eine Kunst für sich und bedarf jeder Menge Fingerspitzengefühl. 

So gehts:

  • 130 g Margarine oder Butter
  • 140 g Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 1 gehäufter Teelöffel Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 380 g Mehl
Alle Zutaten in der Küchenmaschine miteinander vermengen.
Kleine Häufchen in das Waffeleisen legen. Jeweils 4 Stück.

Plätzchen aus dem Waffeleisen

  • 3 Minuten im Waffeleisen backen (je nach Waffeleisen, ihr kennt euer Waffeleisen am besten).
  • Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Wer akkurate Waffelplätzchen haben möchte, formt runde Kugeln und presst diese ins Waffeleisen. Ich persönlich mag die Waffelplätzchen lieber unregelmäßig. Aber akkurat geformt sieht es auch sehr hübsch aus. 

Wer mich kennt: akkurat geformt - ha, ha. 

Weihnachtsplätzchen aus dem Waffeleisen. Waffelplätzchen.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen