Donnerstag, 17. November 2022

Apfelmuskuchen, einfaches Rezept

Apfelmus oder Kuchen - das ist hier die Antwort.Apfelmus oder Kuchen, das ist hier nicht die Frage, sondern die Antwort. Und das kam so: Neulich hatte mein bester Ehemann von allen Lust auf Apfelkuchen. Klar, sollte er haben. Alle Zutaten hatte ich zur Hand, aber keine Äpfel. Ei der Daus, da wünscht er sich Apfelkuchen und keine Äpfel im Haus? Macht der das extra? Ihr kennt das bestimmt auch. Irgendetwas fehlt immer, ausgerechnet. Aber ich bin Super-Woman und wenn mein Liebster Appetit hat auf Apfelkuchen, dann will ich verdammt sein, wenn er den nicht bekommt. Mein Fazit: Klasse Rezept, das kann man sich gefallen lassen. Naserümpfern, weil ich Fertig-Apfelmus verwende, sei lieb gesagt, ohne dass ich es böse meine: Bio-Äpfel aus dem eigenen Garten und möglichst mit Samthandschuhen bei Vollmond frisch gepflückt; so'n Gehabe geht mir zuweilen sehr auf die Nerven. Ich verwende Apfelmus und gut ist's. Nervt mich nicht! Für alle anderen experimentierfreudigen entspannten Blogbesucher, deren Ehemänner sich Apfelkuchen wünschen und nicht explizit erwähnen, dass der Apfelkuchen auch Äpfel enthalten muss, hier das Rezept mit - hört, hört - Apfelmus aus der Tüte!

 
Zum mitschreiben: T-Ü-T-E.

Zutaten für den Teig
  • 500 g Mehl
  • 250 g kalte Butter in kleinen Stücken
  • 200 g Zucker
  • 1 P. Backpulver
  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • 1 TL Vanillepaste oder 1 T. Vanillezucker
Belag: Apfelmus. In diesem Fall habe ich 750 g verwendet. Was ein bisschen wenig war. Seit dem verwende ich immer 1 3/4 Tüte Apfelmus. Ihr müsst die für euch optimale Menge selbst rausfinden. Aber mit 1 Tüte Apfelmus würde ich erstmal beginnen.

So Freunde, los geht's:
  1. Zutaten für den Teig im Pott oder mit jedweder anderen Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  2. Rausnehmen. Von Hand etwas nachkneten.
  3. Teig in zwei Hälften teilen.
  4. Im Kühlschrank abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen. Dann:
  5. Ausrollen und eine Hälfte in die gefettete Kuchenform geben (30x35 cm).
  6. Apfelmus darauf verteilen.
  7. Zweite Hälfte des Teiges ebenfalls ausrollen und als Decke drüber legen.
  8. Das ist ein bisschen kniffelig. Bei mir gab es einen Flickenteppich.
    Apfelkuchen mit Apfelmus
  9. Teig am besten im Backrahmen backen, da kann man sich die Größe perfekt einstellen.
  10. Backofen vorheizen. Ober-Unterhitze.180 Grad.
  11. Ca. 20/25 Minuten backen. Mittlere Stufe. So lange, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.
  12. Abkühlen lassen.
  13. Mit Puderzucker bestreuen. Vom Flickenteppich ist dann nichts mehr zu sehen.
Apfelmuskuchen mit Puderzucker
Anmerkung: Eigentlich soll der Teig, wie im Rezept erwähnt, nach Herstellung für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Ich war so in Gedanken an dem Tag, dass ich das total vergessen hatte. Also habe ich den Teig direkt verarbeitet. War voll in Ordnung. Für den Fall, dass ihr es auch mal vergessen solltet oder es eilig habt. Das Rezept funktioniert auch ohne Kühlschrankruhe.

BTW: Dem besten Ehemann von allen hat es sehr gemundet!



Nachtrag: Mittlerweile verfüge ich über einen Kleingarten und kann ab sofort mein Apfelmus selbst herstellen. Nichts destotrotz liebe ich das Apfelmus aus der Tüte. Gibt's bei Onkel Aldi. Verrückt, ich weiß. Stand: November 2022. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen