Freitag, 11. November 2022

Spekulatius-Cheesecake

Spekulatius-Käsekuchen, Spekulatius-Cheesecake mit Gewürzspekulatius. Einfaches Rezept.
Käsekuchen mit Gewürzspekulatius. Kuchen ohne Backen! Unsere Oma backt im Kühlschrank eine Torte, eine Torte, eine Toooorte! Ohne Eiweiß, ohne Zucker, ohne Milch. Zur Melodie von "Unsere Oma fährt im Hühnerstall Motorrad". Ich erinnere mich an die Torte, das "Rezept" stammt aus den Anfängen der 70-er Jahre (oder gar Ende der 60-er?) von Dr. Suwelack. What? Nie gehört, ich hätte schwören können, es wäre von Dr. O. gewesen. Werbung gemacht wurde damals im Fernsehen mit besagtem Lied. Und so funktionierte damals das "Backen" im Kühlschrank: Packung aufreißen, den Inhalt mit Wasser vermengen. Verrühren und auf den Tortenboden gießen. Das Pulver enthielt alles, was man für eine gute Torte braucht. Vitamine, Aroma und Geschmack. Tiefkälteversiegelt. Das feinste Konservierungsverfahren der Welt. Wer konnte dazu schon Nein sagen! Und WZT ist Dr. Suwelack? Den (bzw. sein Nachfolger) gibt es noch heute. Ansässig im Kreis Coesfeld, in Billerbeck. Seit Anfang 1963 hat sich die Firma auf die Gefriertrocknung von Lebensmitteln spezialisiert. Aha, jetzt erklärt sich die Torte ohne Backen. Ich habe mich auf deren Website ein wenig umgeschaut. Sehr interessant, es lohnt sich, dort einmal vorbeizuschauen. 

Mein Käsekuchen ohne Backen wird nicht mit Pulver und Wasser zusammengerührt. Aber einfach ist das Rezept trotzdem, babyeinfach. Zunächst war Skepsis angesagt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Käsekuchen-Creme fest wird. Sie wurde! Allerdings muss sie wirklich mehrere Stunden im Kühlschrank verbracht haben. Am besten abends zubereiten und erst am nächsten Tag zum Kaffeetrinken essen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite. Vom Geschmack war ich sehr positiv überrascht. Lecker, der Käsekuchen mit Gewürzspekulatius. Nachmachen lohnt! Hier das Rezept: 


Spekulatius-Cheesecake

No-bake-cheesecake

Zubereitung in einer Springform (Ø 26 cm) – meine Form war etwas größer, daher wurde die Käsekuchen-Torte ein bisschen flacher. 

Spekulatius-Boden:
  • 250 g Gewürzspekulatius (plus ein paar grob zerkleinerte Kekse für die Deko)
  • 100 g Butter
Frischkäse-Creme:
  • 400 g Frischkäse
  • 500 g Speisequark (20% Fett i.Tr.)
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • 100 g Puderzucker (fand ich ein bisschen viel)
  • 1 TL Vanillezucker selbstgemacht oder 1 Tütchen
  • Abrieb von 1 Biozitrone
Zum Verzieren:
70 g Kuvertüre Zartbitter

Zubereitung ohne Pott (mit Pott macht ihr Stufe und Zeit nach Gefühl, wenn ich nichts anderes angegeben habe):
  1. Zunächst Backpapier auf den Boden der Backform geben. Den Ring drum'machen und verschließen.
  2. Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und mit einem Teigroller zerbröseln.
  3. Ich, im Pott nach Gefühl Stufe 6, sehr fein gemahlen.
  4. Butter in einem Topf zerlassen und mit den Spekulatiusbröseln vermengen. Ich habe die Butter fix in der Mikrowelle verflüssigt und sie in den Pott geschüttet. Dann bei kleinerer Stufe mit den Keksen vermengen.
  5. Die Keks-Masse wird dann in der Springform gleichmäßig verteilt und mit den Händen festgedrückt.
  6. Boden bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Derweil bereiten wir die Frischkäse-Creme zu:
  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer 1 Min. glatt rühren. 
  2. Im Pott dasselbe mit Schmetterling.
  3. Keksboden wieder aus dem Kühlschrank holen. 
  4. Creme auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Der Schmetterling lässt sich erst gut entfernen, wenn ein bisschen Creme aus dem Pott genommen wurde. 
  5. Spekulatius-Cheesecake mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen. 
  6. Ich: über Nacht bis zum nächsten Nachmittag. 
Deko
  1. Kuvertüre entweder im Wasserbad schmelzen oder im Pott. Im Pott 50 Grad/Stufe 1, ein paar Minuten schmelzen lassen bei Sichtkontakt. Also: Kopf über den Pott stecken und reinkieken. 
  2. Mit einem Löffel habe ich die Kuvertüre entnommen und Schlangenlinien auf dem Kuchen verteilt.
  3. Solange die Schokolade noch weich ist, dann ein paar zerbröselte Spekulatius darauf verteilen. Ihr nehmt so viel oder so wenig wie ihr wollt. 
A peace of Cheesecake no bake


Wenn die Schokolade etwas fest geworden ist, mit einem Tortenheber den No-Bace-Cheesecake vom Backpapier lösen und auf einen schönen Tortenteller legen. Da die Keksmasse sehr fest ist, ließ sich der Tortenboden sehr gut und ohne Probleme lösen. Davor hatte ich ein bisschen Bammel. Ich dachte, der Boden bricht mir weg. Die Sorge war unbegründet. 

Das einzige wirklich klitzekleine Manko: mir war er einen Ticken zu süß. Nächstes Mal nehme ich weniger Zucker. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen